Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: R100CS, Umbau auf Speichenräder

    Ich habe hier eine 83er mit Speichenräder mit drei Rippen...

    Was ist das denn für eine Ausführung?
    Viele Grüße - Hans

  2. #12
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: R100CS, Umbau auf Speichenräder

    Die 3-Rippennabe gabs nur bei der ST und der G/S. Und natürlich auch in einigen Umbauten, ich habe sowas auch mal gemacht.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #13
    Lipperländer Avatar von BMW-Hans
    Registriert seit
    08.02.2009
    Ort
    Bad Salzuflen
    Beiträge
    4.055

    AW: R100CS, Umbau auf Speichenräder

    Hm, ich habe jetzt mal den Erstbesitzer kontaktiert, der schwört, dass das der originale Lieferzustand wäre.
    Viele Grüße - Hans

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: R100CS, Umbau auf Speichenräder

    Details wie immer hier:
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: R100CS, Umbau auf Speichenräder

    Zitat Zitat von sirwrieden Beitrag anzeigen
    hab ich vor 2 Wochen erst bei einem Kollegen gemacht,

    Vorderrad:

    /6 Speichenrad

    2x Distanzscheiben 10mm dick

    1x Distanzbuchse 23,8 mm hoch, zur Zentrierung des Rades

    8x Unterlegscheiben für 10er Schrauben

    rückseitig mußte der Bremssattel etwas (minimal) anpaßt werden

    Hinterrad hat er selbst gemacht
    Sehr interessante und vor allem günstige Lösung !

    Hinten wirds dann, speziell bei einer RS nervig .. Hat ja hinten die tolle Scheibenbremse :-( und der Endanntrieb ja nicht mehr das Loch für den Umbau auf Trommel .. super lästig ..

  6. #16
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: R100CS, Umbau auf Speichenräder

    Zitat Zitat von BMW-Hans Beitrag anzeigen
    Hm, ich habe jetzt mal den Erstbesitzer kontaktiert, der schwört, dass das der originale Lieferzustand wäre.
    Stimmt, ich hatte auch eine.

    BMW hatte damals Bedenken, dass sich die Speichen beim starken Abbremsen unter voller Beladung soweit durchbiegen , dass sich Sättel und Speichen berühren. Deswegen gabs die R100CS Speiche nur seeehr kurz. Allen Besitzern wurde deshalb die kostenlose Umrüstung auf Gussrädern angeboten.
    Habbich abba nich gemacht.. Ich musste mich verpflichten die Speichenspannung regelmäßig zu kontrollieren und ggf. sie nachzuziehen.

    Bei BMW Adolf Werner, mein damaliger Arbeitgeber, mußten wir die Prospekte aus Ende 80 vernichten und durch die aus 81 ersetzen.
    Bis auf ein Exemplar habe ich das auch gemacht

    Schöne Fotomontage, man beachte die Schattenbilder, speziell im Hinterrad.

    Gruß
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100CS 80 + 81_0001.jpg   R100CS 80 + 81.jpg  
    Geändert von trybear (09.10.2020 um 13:03 Uhr)

  7. #17
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R100CS, Umbau auf Speichenräder

    hier gibts das Bild noch mal in schöner.
    Englische Broschüre aus 1980, evtl. hab ich die sogar mal aus der Datenbank hier gemopst.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Schöne Grüße

    Stephan

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier