Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Hallo,
    ich habe meinen Plan, meine Mystic optisch auf /7 bzw. S zu trimmen, aufgegeben und lieber gleich Mädel mit Zöpfen gemacht und mir eine R100 EZ 3/83 (gebaut 12/81) mit 89500 km geholt.
    Optisch ist sie nicht mehr so toll, sieht auf dem Bild besser aus, als sie ist, aber ich denke als Basis zum Herrichten ist sie ok.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW R100.jpg 
Hits:	186 
Größe:	302,1 KB 
ID:	102531

    Jetzt gleich meine erste Frage: Der Tankdeckel ist nicht mehr original und ohne Schlüssel. Gibt es noch irgendwo die Möglichkeit einen Tankdeckel oder Schließzylinder passend zu den übrigen Schlössern zu bekommen?

    Zweite Frage: Auf dem Hinterrad ist ein relativ neuer BT45 in 4.00 montiert, aber der scheint sehr breit auszufallen (121 mm). Das führt dazu, dass der Reifen links am Schutzblech streift, was den Vorbesitzer anscheinend nicht groß gestört hat.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Reifen.jpg 
Hits:	140 
Größe:	199,8 KB 
ID:	102532

    Da ich mit dem BT45 auf der Mystic sehr zufrieden bin, wäre es schade, den Reifen zu entsorgen, aber ich sehe kurzfristig keine Lösung für das Problem. Ich habe vor das Motorrad auf Speichenräder umzurüsten und sehe zwei Möglichkeiten: Es gibt anscheinend bei BMW noch die Originalspeichenräder, die dann allerdings schmalere Felgen als die Gußräder haben. Macht sich die geringer Felgenbreite negativ bemerkbar? Ansonsten hätte das wahrscheinlich den Vorteil, dass der Reifen auf der Felge etwas schmaler ausfällt und dann nicht mehr streift. Die zweite Möglichkeit wäre, nur die passenden Naben zu besorgen, dazu dann Felgen in der Breite der Gußräder oder sogar noch etwas breiter zu nehmen und diese hinten außermittig einspeichen zu lassen. Wobei es wohl schwieriger ist, eine passende Vorderradnabe zu bekommen als das komplette Speichenrad.

    Ich möchte nicht aus optischen Gründen möglichst breite Reifen, sondern eine Lösung, die vom Fahrverhalten optimal ist und nirgendwo streift.

    Was können mir die Experten zu diesem Thema empfehlen?

    Gruß

    Karsten

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.943

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Wie viel Platz hat der Reifen rechts zum Schwingenarm?
    Eventuell kommst du mit einem schmaleren Druckring dann zurecht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Hallo Karsten,
    für meine R80ST, auch Bj. 83, habe ich einen neuen Tankdeckel inkl. Schliesszylinder (gleichschließend) bei BMW bestellt. Nicht gleichschließend bekommst du sicherlich etwas Gebrauchtest entweder hier im Forum (2V-Markt), oder Bucht etc.

    Falls du einen Tankdeckel mit Schliesszylinder bei BMW bestellst, solltest du vor dem Einsetzen des Schlosses in den Tankdeckel unbedingt probieren, ob der Deckel auch ordentlich im Tank verschraubt werden kann. Ich hatte einen neuen Deckel bekommen, der vom Gewinde her nur die ersten ½ Umdrehungen in den Tank hinein ging. Ein 2ter Deckel dann passte korrekt. Äußerlich waren die Gewinde am Deckel gleich. Das konnte man sich auch bei BMW nicht erklären. Wenn du den Schließzylinder einsetzt und der Deckel passt dann nicht, gibt es Problem beim Tausch.

    Gruß
    Reimund
    Geändert von Reimund (25.08.2014 um 10:37 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Hallo Michael,
    das mit dem schmaleren Druckstück wird wohl nichts, da zur Schwinge auch nur noch maximal 2 mm Platz sind. Ich werde wohl die Speichenräder kaufen und schauen, ob der Reifen darauf schmaler ausfällt.

    Gruß

    Karsten

  5. #5
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Hallo Reimund,
    wann hast Du denn den Tankdeckel gekauft? Aktuell ist er nämlich in der BMW-Teileliste als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet. Brauchtest Du dafür eine Schlüsselnummer etc., so etwas habe ich nämlich nicht, oder reicht die Fahrgestellnummer?

    Viele Grüße

    Karsten

  6. #6
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Die Befestigungsbohrungen des Kotflügels fallen normalerweise so groß aus, daß sie ein leichtes Versetzen des Kotflügels nach links zulassen. Mach' mal alle Schrauben auf und versuch', ob Du da noch was gewinnen kannst, bevor Du investierst.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #7
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.092

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Was Markus schreibt kannst Du auch selber machen, nämlich eventuell die Befestigungslöcher auffeilen. Der Kotflügel wird vielleicht auch nicht auf ganzer Länge Berührung haben, sondern nur in einem eingrenzten Bereich. (am Batteriekasten richtig in der Halterung?)

    Im Extremfall kann man sich einen weiteren Kotflügel besorgen, in der Mittte durchschneiden und verbreitern. Das wäre dann eine Hergottschnitzereiarbeit für den Winter.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #8
    alsterboxer
    Gast

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Im Extremfall kann man sich einen weiteren Kotflügel besorgen, in der Mittte durchschneiden und verbreitern. Das wäre dann eine Hergottschnitzereiarbeit für den Winter.
    Kann Mann auch im Sommer machen. Sowas?

    Passt an die Original-Haltebohrungen. Evtl. gibts bei Interesse ne Kleinserie.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schmutzblechbreite.jpg   Schmutzblech.jpg  

  9. #9
    Avatar von Karsten Hoffmann
    Registriert seit
    19.05.2013
    Ort
    23717 Griebel
    Beiträge
    145

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Auf die Idee, den Kotflügel in den Befestigungsbohrungen zur Seite zu drücken, bin ich auch schon gekommen, hat aber nicht wirklich etwas gebracht. Langlöcher zu feilen wäre sicher eine Möglichkeit; es geht um 1-2 mm. Aber da die Speichenräder sowieso auf der Wunschliste stehen, erübrigt sich das vielleicht.

    Gruß

    Karsten

  10. #10
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Restaurierung R100 - Frage zu Rädern und Tankdeckel

    Zitat Zitat von Karsten Hoffmann Beitrag anzeigen
    Hallo Reimund,
    wann hast Du denn den Tankdeckel gekauft? Aktuell ist er nämlich in der BMW-Teileliste als nicht mehr lieferbar gekennzeichnet. Brauchtest Du dafür eine Schlüsselnummer etc., so etwas habe ich nämlich nicht, oder reicht die Fahrgestellnummer?

    Viele Grüße

    Karsten

    Hallo Karsten,
    den Tankdeckel habe ich im letzten Winter hier direkt bei der Münchner BMW Zentrale bestellt. Bezüglich Gleichschliessung musste ich nur den Fahrzeugschein vorlegen.

    Gruß
    Reimund

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier