Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Ja, war ja klar eigentlich, dass die Antworten so kommen ... ist ja auch richtig ...

    War mir halt nicht sicher, und bevor ich den ganzen Mist umbaue, tut nachfragen gut.

    Danke für die Ratschläge - damit habe ich halt wieder was zu basteln ... nicht, dass nicht schon genug da gewesen wäre.

    Ach so - muss / sollte ich das bei einem machen (lassen), der sich damit auskennt, oder kann ich das alleine? Stahlfex holen zu dem Krempel, den ich oben beschrieben habe und dranbasteln? Gibts dazu ne Anleitung für Doofe?

    @Pit,
    ich bremse mehr vorne, d.h. ich werde die Scheiben vorne mit dem BW zusammen nutzen.

    @Herbert,
    äh - natürlich ja ... warum auch immer ich Smart geschrieben habe ...
    Und ja, ist kurz. Ne, noch nicht ganz, aber so gut wie. Aber 110 macht schon keinen Spaß mehr, da schreit der Motor nur noch ...

    Da ich aber das Gespann nicht für Strecke brauche, und auch nicht täglich, ist mir der Dampf von unten, aus den Kurven raus, und direkt beim losfahren, und das egal ob alleine, oder mit den 50kilo split (die man echt nicht merkt) drin, viel wichtiger. Für mich ist driften und Kurven fahren und wie ein irrer Gaaas geben Spaß am Gespann fahren - hohe Geschwindigkeiten brauche ich dabei nicht.

    Dazu nehme ich dann lieber mein schnellstes Mopped: eine 71er BSA Rocket3. Die ist damals dazu gemacht worden, das schnellste Straßenmotorrad der Welt zu sein. Ist sie natürlich heute nicht mehr, aber ich fahre Sie immer noch so ...
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

  2. #12

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Hallo,
    den Anbau kannst du selbst machen. Das ist nicht schlimm. Stahlflex in ausreichender Länge, Bremsverteiler, usw. Nur zum entlüften ist man besser zu zweit.
    Gruß
    Pit

  3. #13

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.512

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Zitat Zitat von R60-7-watsonian Beitrag anzeigen
    Ach so - muss / sollte ich das bei einem machen (lassen), der sich damit auskennt, oder kann ich das alleine? Stahlfex holen zu dem Krempel, den ich oben beschrieben habe und dranbasteln? Gibts dazu ne Anleitung für Doofe?
    Servus,

    das kommt drauf an, ob der englische Watsonier für sowas vorbereitet ist, wenn alles da ist und man auch noch die fehlenden Teile bekommt (Scheibe, Sattel,...) geht's ratzfatz, wenn du dir das alles erst bauen musst...?

    Eine Schraube für zwei Banjos, und 2,20 m Bremsleitung sollten danach nicht so das Problem sein

    Grüße

    Herbert

  4. #14

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.073

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Man müsste mal Bilder sehen.
    Gruß
    Pit

  5. #15
    Avatar von desertracer
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Als Südhesse in Bonn
    Beiträge
    1.919

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Zitat Zitat von gespannpit Beitrag anzeigen
    Man müsste mal Bilder sehen.
    Gruß
    Pit
    ... und vielleicht wissen, ob noch der original Hauptbremszylinder unterm Tank werkelt oder vielleicht schon einer am Lenker verbaut ist.
    Wenn schon Umstellung auf gebremstes Rad am Boot, dann würde ich die 2 Leitungen direkt an einem HBZ am Lenker anschliessen, ohne Bremskraftverteiler und so... funktioniert zumindest bei mir einfach perfekt. Wobei am Mopped noch einen Schnellverschluß zum Abkoppeln der Bootleitung installiert ist und beim Trennen des dritten Rades keine Hydrauliksoße verloren geht ...
    Das Durchbrechen der Lichtmauer ist nur eine Frage des Tunings ...

  6. #16

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Hab bei meinem ersten Gespann, BMW EML, mit einem Squirre ST2, einen ungebremsten BW gehabt. Hat auch nie gestört. Man fährt, respektive, bremst halt entsprechend.

    Jetzt haben beide Gespanne einen gebremsten BW. Angenehm. Bei beiden wird dieser mit dem Hinterrad zusammen betätigt. Wusste es da eben noch nicht besser.

    Da es ja nicht so einfach ist, das jedesmal zu ändern, muss man sich halt daran gewöhnen, das bei unbeladenem BW das BW Rad halt schneller blockiert. Was Bremstechnische bei meinen Gespannen keine Auswirkung auf das Gespann hat. Sowieso ist eigentlich nur eine blockierende Vorderradbremse ecklog, wenn da keine andere für einen Ausgleich sorgt.


    In der Stadt, wo ich doch meist nur „Anpassungsbremsungen" mache, lass ich die Vorderradbremse in Ruhe. Da reicht der Fuss locker aus. Bei Regen merk' ich dann, bei einer harten Bremsung, ein ganz leichtes Ziehen der hinteren Partie des Gespann, nach Links.

    Eher muss ich beim Bremsen auf den nachfolgenden Verkehr achten. Vier Scheibenbremsen im Gewicht ein Gokarts. Da kommt mancher SUV in's Schwimmen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #17
    R60/7 mit Watsonian Palma Avatar von R60-7-watsonian
    Registriert seit
    25.04.2013
    Ort
    Scheyern-Fernhag
    Beiträge
    43

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Danke Stephan,
    das hilft sehr!

    Grüße
    Jörg
    Rock'n'Roll ist mehr als Musik!
    Keep rockin'

  8. #18
    Heizer Avatar von Papa
    Registriert seit
    11.06.2012
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    694

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Ich glaub die Bremsen sind speziell beim Gespann wichtig.

    Aber seht selbst

    http://www.t-online.de/tv/webclips/l...kontrolle.html
    Gruß aus dem bayr. Wald
    Peter

    Jeder Tag ohne Bier ist ein Gesundheitsrisiko (Hildegard von Bingen)

  9. #19
    † 13.12.2023 Avatar von VV 01
    Registriert seit
    08.06.2010
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.094

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Dafür haben die Gespannrennfahrer eine Abreißleine am Arm.

    Verläßt der Fahrer sein Fahrzeug, wird die Zündung unterbrochen.

    Der Irrtum wird nicht zur Wahrheit weil er sich ausbreitet und Anklang findet.
    Mahatma Ghandi

    Wissenschaft ist die Ermordung schöner Theorien durch hässliche Tatsachen
    Albert Einstein

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...alerien/VV+01/

  10. #20
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Mal wieder die unendliche Frage nach ... BW-Bremse

    Meine Elfi hat ein gebremstes SW-Rad (Trommel), die Betätigung erfolgt mechanisch über einen Hebel, der unter den Fußbremshebel greift.

    Auch mit ordentlich Ladung an Bord genügt ein Tritt auf die Fußbremse für eine sichere Verzögerung, bei sauberer Justage mit den beiden Flügelmuttern an den Gestängen zieht sie nirgends hin.

    Die Doppelscheibe vorne kommt eher selten zum Einsatz, und wenn, dann geht vorher der Blick sorgenvoll in den Rückspiegel.

    Anker werfen = STOP

    Der Passagier im Boot sollte sich dabei gut abstützen und festhalten.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier