Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lenkermontage

  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Eicon04 Lenkermontage

    Hallöchen zusammen,
    mir ist bei der Montage eines LSL 22mm Lenkers die linke Griffeinheit gebrochen.
    Grober Anfängerschnitzer - man sollte nie ein so zartes Druckgussteil mit dem Schreubenzieher weiten wollen -- NIE.
    OK. Gelernt und bezahlt.
    Wie jedoch zum Kuckkuck montiere ich die sehr stramme griffeinheit auf den Lenker? Im WHB steht etwas von "man sollte auf die Keile aufpassen". Bei mir sind aber keine.
    Ich kann mir vorstellen, dass der LSL Lenker auf Grund seiner Beschichtung 1-2/10elchen dicker ist. Abschleifen möchte ich ihn nicht.
    Hat jemand einen TIP....?
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Lenkermontage

    Vielleich sind die Keile noch an ihrem Platz und du hast sie nur nicht gesehen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2850_Griff_l.jpg 
Hits:	203 
Größe:	85,4 KB 
ID:	103878

    Der besagte Keil liegt hier separat. Er gehört in den Spalt, den du jetzt geknackt hast, als Schutz beim Anziehen der Schraube.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Lenkermontage

    DAs sieht bei mir alles anders aus. Ich gucke gleich noch mal nach, aber einen Keil hab ich gestern schon vergeblich gesucht....
    Es geht um eine R80 Mono von 87, welche mal dem Polizeipräsidenten gehörte (Zivil Polizisten Moped??)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Lenkermontage

    Du solltest Dir vor allem mal den neuen Lenker ansehen und mal den Durchmesser checken. 2/10mm zuviel und "peng"
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Lenkermontage

    Das Foto ist von einer /5-Armatur, das erstbeste, das ich jetzt mit einem Keil hatte.
    Bei einer ehemaligen Polizeimaschine stand bei mir als Halter
    "Der Regierungspräsident" drin; das ist wohl so...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von ottokar
    Registriert seit
    09.07.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    151

    AW: Lenkermontage

    Bei den Lenkern von Fehling war bei mir schon mehrmals
    das Lenkerende beidseitig minimal verdickt. Muß an der Art und Weise des Zuschnittes liegen. Bei allen Lenkern musste ich den äußeren Lenkerrand nachfeilen damit die Griffeinheit sich aufschieben ließ.
    Gruß aus Hamburg
    Uwe

  7. #7
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Lenkermontage

    ich habe den Lack vom LSL wegpoliert - nun passt es. Es waren echt nur ein paar 10tel. Der LSL ist 22,3 und der Original (sah aus wie ein Maguraemblem am Lenkerende) 21,9. Original geht locker drauf - der schwarze LSL nicht...
    Keile sind da nirgendwo drin
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  8. #8

    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    254

    AW: Lenkermontage

    Da hast du es aber noch im
    grünen Bereich erwischt. Als
    ich meinen Triumphlenker auf
    die BMW geschraubt hatte, mußte
    ich schon die Magura -Gasgriffhülse
    nacharbeiten. Der Brite versteht wohl
    unter 22mm eher 7/8 Zoll.

    Liebe Grüsse, Harald

  9. #9
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: Lenkermontage

    Die Keile gehören auf jeden Fall in die Griffarmatur. Die sorgen dafür, dass beim Festschrauben die Armatur nicht genau in die andere Richtung überbeansprucht wird und bricht.

    Bei der Montage der Armaturen drehe ich die Innensechskantschraube ganz heraus und setze genau auf der gegenüberliegenden Seite wieder ein - also dort, wo sich das Gewinde für die Schraube befindet. Dann halte ich z.B. das 20er Blatt einer Fühlerlehre vor den Durchgang auf der Seite, durch den normalerweise die Schraube kommt und drücke so die Armatur vorsichtig auseinander. Nicht zuviel, sonst bricht es auch, aber so hat man mehr Kontrolle.

    Gruß
    Reimund

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier