Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Avatar von ganesh
    Registriert seit
    16.11.2010
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    135

    Ventildeckel und Spülmaschine

    Hallo zusammen,

    versteht den Beitrag bitte als Warnhinweis!

    Heute habe ich mich an die Ventildeckel der G/S gemacht, d.h. WD40 und Kupferbürste eingesetzt, das Resultat ließ sich wirklich sehen.
    Dann habe ich die Gunst der Stunde genutzt, meine Frau war unterwegs, und zwecks "Endreinigung" die Spülmaschine eingesetzt.

    Nach dem Reinigungsvorgang habe ich dann ein ziemlich langes Gesicht gemacht, die Ventildeckel zeigen sich matt blaugrau angelaufen.

    Meine Frau zwischenzeitlich wieder da, sagte "nur", das hätte ich Dir vorher sagen können, "Alu" und Spülmaschine verträgt sich nicht.

    Die "blaugraue Patina" mit WD40 und Kupferbürste wieder einigermaßen loszuwerden, war dann eine S..arbeit, Reste sind immer noch vorhanden.

    Was ist da passiert, und wie werde ich die "blaugraue Patina" wieder ganz los.

    Gruss aus Bremen, Uwe

  2. #2
    Avatar von leonidis
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    55743 Gerach
    Beiträge
    16

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Hi,würde es mal mit Felgenreiniger oder Never Dull probieren, aber erst an ner versteckten Stelle und keinen auf Säurebasis verwenden, deine Ventildeckel sind durch das Saure Wasser in der Spülmaschine oxidiert würde ich mal annehmen.
    Du hast aber ne kulante Frau, meine Ex hat sich schlimm aufgeregt als ich ihre Tupperware Kuchenglocke zum Ölwechsel genommen hab, hat aber gut unter´s Motorrad gepasst:]

    Gruß
    knut
    be good - be bad - just be !

  3. #3
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Eine Spülmaschine ist grundsätzlich ein sehr zu empfehlendes Haushaltsgerät für den Werkstattbetrieb!

    Bei Alu musst Du halt nur aufpassen, was Du da zusetzt.
    Alu reagiert mit Säuren und Basen, aber säurehaltige Reiniger verhindern das Anlaufen des Materials.

    Schmeiss die Deckel mal in Essigreiniger, dann werden die wieder hell.
    Geändert von BOT (30.08.2014 um 20:34 Uhr) Grund: Rechtschreibung
    Gruss Dietmar




  4. #4
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.889

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Zitat Zitat von leonidis Beitrag anzeigen
    Du hast aber ne kulante Frau, meine Ex hat sich schlimm aufgeregt als ich ihre Tupperware Kuchenglocke zum Ölwechsel genommen hab, hat aber gut unter´s Motorrad gepasst:]

    Gruß
    knut

    Dafür ist Tupperware nicht schlecht , ich halte Tupper-Partys grundsätzlich in der Garage ab, da kann man die Sachen direkt anhalten und schauen .

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.104

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Eine Spülmaschine ist grundsätzlich ein sehr zu empfehlendes Haushaltsgerät für den Werkstattbetrieb!
    Hallo Dietmar

    Deine Erfahrung mit Haushaltsgeräten beschränkt sich ja nicht nur auf Spülmaschinen.
    Hast Du nach leidvoller Erfahrung nun auch eine eigene Waschmaschine für die Werkstatt?
    Geändert von JIMCAT (30.08.2014 um 21:30 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    [QUOTE=leonidis;631436]...deine Ventildeckel sind durch das Saure Wasser in der Spülmaschine oxidiert würde ich mal annehmen./QUOTE]

    Geschirrspülmittel sind basisch eingestellt.
    Keine Probleme gibt es z.B. mit einem Essigreiniger. Auch Reiniger auf Zitronensäurebasis greifen Aluminium nicht an.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Aluteile und Spülmaschine ist eine ungute Kombination wegen der stark basischen Spülmittel.

    Schwache Säuren greifen Alu zwar auch leicht an, hinterlassen aber in der Regel nicht die mattgrauen Oberflächen.
    Das Oberflächenaussehen variiert auch nach Reinigung mit Säuren stark in Abhängigkeit von der Legierungszusammensetzung und der Temperatur.

    Fazit für Alu: Leicht sauer und nicht zu warm funktioniert fast immer.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.162

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Aluteile und Spülmaschine ist eine ungute Kombination wegen der stark basischen Spülmittel.

    Schwache Säuren greifen Alu zwar auch leicht an, hinterlassen aber in der Regel nicht die mattgrauen Oberflächen.
    Das Oberflächenaussehen variiert auch nach Reinigung mit Säuren stark in Abhängigkeit von der Legierungszusammensetzung und der Temperatur.

    Fazit für Alu: Leicht sauer und nicht zu warm funktioniert fast immer.
    Aha.
    Und bitte, was ist "leicht sauer" ?
    Real Gents dont need to speed.

  9. #9
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Sülze, Sauerkraut *
    Ähh
    Fragen?
    Logisch doch

    Grüße, Ton

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aha.
    Und bitte, was ist "leicht sauer" ?
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.857

    AW: Ventildeckel und Spülmaschine

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aha.
    Und bitte, was ist "leicht sauer" ?
    Wenn du ungefragt aus meinem Glas trinkst...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier