Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit Anschluss

    Anschluss Licht (Verkabelung GS und R ab '91)

    Da die m-unit Taster gegen Masse vorsieht, die BMW aber Schalter gegen Plus hat, kann man den Aufblendlicht (Lichthupentaster) dazu missbrachen. Die Stellung Fernlicht ist dann funktionslos. Das Standlicht wird weiterhin über den rechten Schalter eingeschaltet, die zweite Stufe ist gleich der ersten Stufe. Abblendlich wird nur über den Lichthupentaster ausgeschaltet.

    Folgendes Kabel am Schalter links vom Stecker trennen:


    • Taster Lichthupe - GRBL (15E) - Masse BR (das Kabel kommend vom Schalter gegen Masse!)
    • Taster Lichthupe - WS (56a) - m-unit Light IN (das Kabel kommend vom Schalter)
    • Doppel-Kabel WS gehend vom Schalter (56a) - m-unit Light HI
    • Kabel GE gehend vom Schalter (56b) - m-unit Light LO


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit Anschluss

    Anschluss Bremslicht (Verkabelung GS und R ab '91)

    Hinweis: Hier muss besonders am Kabelbaum geändert werden. Ob das sein muss, muss selbst entschieden werden (hat soweit ich weiss Einfluss auf den Blinkerzeitgeber).

    • Am Hand- und Fußbremslichtschalter muss das GNSW Kabel jeweils abgetrennt und vom Schalter kommen gegen Masse BR verbunden werden
    • Am Rücklicht das GRGE auftrennen und
      • vom Licht kommend - m-unit Brake OUT
      • vom Kabel (Schalter) kommend - m-unit Brake IN

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit Anschluss

    Nachtrag: Ein richtig neu gemachter Kabelbaum hätte sicherlich mehr Reiz, zumal es für den verbauten (so er denn noch vollständig wäre) noch genügend Geld gegeben hätte.

    Alle gemachten Angaben ohne Gewähr, Basis ist dieser Schaltplan und die Funktionsbeschreibung des Schaltplanes.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: m-unit Anschluss

    Ich habe mir einen komplett neuen Kabelbaum gestrickt, und die Legotaster weiterverwendet. Dies ist eine tiefgreifende Aktion, daher m.M. besser komplett neu, und den originalen, wenn er noch halbwegs brauchbar sein sollte, weglegen. (Die Wasserrohr-Kabelbäume sind eine echte Wertanlage...) Die Legotaster zu verwenden, ist ganz klar nicht die kabeltechnisch einfachste Lösung, aber ich wollte das eben so haben. Neue Taster-Armaturen (oder gar der m-Button!) bieten sich als Alternative an, dann wird's simpler. Auch das Thema "wie implementiere ich den Killschalter?" kann man verschieden lösen.

    Ich habe dazu eine Doku in Vorbereitung, aber noch nicht veröffentlicht. Es wird aber Text und kein "Schaltplan", das war mir zu umständlich. Auch Hans hat das hier schon so begonnen wie auch ich, nämlich "je Funktionsgruppe".

    Zündung: Plus-Eingang ins ZSG und die Zündspulen an den M-Unit AUX-Ausgang. (2. Eingang ins ZSG vom Hallgeber oder Igni oder sonstwas mußt Du selber rausfinden.)

    Ladesystem: bleibt unverändert, hat mit der m-Unit nix zu tun.

    (Edit: einen irreführenden Satz gelöscht.)
    Geändert von Gerd (01.09.2014 um 15:59 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: m-unit Anschluss

    Hallo und servus zusammen,
    erst mal vielen Dank Hans, du hast ja einige gute Tipps auf Lager...

    Von meinem alten Kabelbaum wollte ich eigentlich nur die Verkabelung der Zündanlage noch verwenden...
    Lichtanlage, Taster, Blinker (mit Kabel), Starknopf neu

    Ich hab nu versucht die Kabelwege von der Zündanlage aus zu rekonstruieren...


    Die Verkabelung vom Hallgeber/der Diodenplatte scheint original BMW zu sein.
    Vermutung:
    Das Kabel aus der Zündbox (grün/schwarz/braun):
    • braun war mit dem zweiten Strang aus der Zündbox verbunden mit braun 1;
    • braun 2 wurde für eine Steckdose genutzt,
    • braun 3 ???
    • grün ging Richtung Cockpit, evtl. zum Startknopf?
    • schwarz führte zu den Zündspulen


    Klingt das plausibel?
    Mit der Beleuchtung komme ich klar, denke ich... kann ich das Entlastungsrelais nicht weglassen (wollte eigentlich alle Relais loswerden
    ).

    Gruß,
    Peter
    Anhang 103080Anhang 103081

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen

    Mit der Beleuchtung komme ich klar, denke ich... kann ich das Entlastungsrelais nicht weglassen (wollte eigentlich alle Relais loswerden
    ).

    Gruß,
    Peter
    Hi,
    das Entlastungsrelais kannst du zwar weglassen, müsstet dann aber für Ladekontrollleuchte, Rotorstrom, Neutralleuchte, Öldruckleuchte, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung überlegen, wo du die Spannung herziehst. Brückst du am Relaisstecker die Kabel 86 (GN) und 87 (GNBL) führst du den gesamten Strom dazu über das Zündschloss.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen


    Die Verkabelung vom Hallgeber/der Diodenplatte scheint original BMW zu sein.
    Vermutung:
    Das Kabel aus der Zündbox (grün/schwarz/braun):
    • braun war mit dem zweiten Strang aus der Zündbox verbunden mit braun 1;
    • braun 2 wurde für eine Steckdose genutzt,
    • braun 3 ???
    • grün ging Richtung Cockpit, evtl. zum Startknopf?
    • schwarz führte zu den Zündspulen

    Die überzähligen braunen Kabel werde sich schon bemerkbar machen ... keine Ahnung, woher.

    Grün-Gelb ab dem Stecker geht zum Anlasser- und Not-Ausschalter (der von mit beschriebene Punkt Zündsteuergerät - GNGE (15N) - m-unit Aux OUT.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #18
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen


    Mit der Beleuchtung komme ich klar, denke ich... [...]
    ).

    Gruß,
    Peter
    Anhang 103081
    Tja, mit dem Bild hätte ich mir die Arbeit mit den Kabelfarben sparen können ... Vielleicht kannst du damit ja noch was anfangen. Wie hast du vor das Licht inkl. Standlicht einzuschalten?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #19
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.993

    AW: m-unit Anschluss

    Hier mal die vorläufige Doku zu meiner Implementierung. Wie gesagt: komplett neuer Kabelbaum.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #20

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Hi,
    das Entlastungsrelais kannst du zwar weglassen, müsstet dann aber für Ladekontrollleuchte, Rotorstrom, Neutralleuchte, Öldruckleuchte, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung überlegen, wo du die Spannung herziehst.
    Tipp: direkt vom "AUX"-Ausgang der m-unit.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier