Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36
  1. #21

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Wie hast du vor das Licht inkl. Standlicht einzuschalten?
    Bei "Zündung ein", geht über die m-unit das Standlicht an. Wenn gestartet ist, schaltet dasAbblendlicht dazu. Wie von Zauberhand, sozusagen....

  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.996

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Tipp: direkt vom "AUX"-Ausgang der m-unit.
    Genau. Den Aux-Ausgang kannst Du gedanklich schon mal auf 5-10 auffächern.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #23
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: m-unit Anschluss

    Hi,
    dank eurer Hilfe seh ich langsam klarer.... aber ein paar Unklarheiten sind bei meinem unheimlichen Elektronikverständnis unvermeidbar:

    Hans schrieb mir
    • Anlasser - SW (87) - m-unit Start OUT (Achtung: Doppelkabel, beide verbinden oder das Kabel, dass zum Entlastungsrelais geht, separat mit Masse versorgen, wobei dann das Entlastungsrelais beim Start nicht ausgeht)


    -> Kann ich nicht direkt mit diesem schwarzen Kabel in START OUT der m.unit (also ohne Relais)?

    ---Standlicht hätte ich mit im Blinker; in der Bedienungsanleiteung heißt es aber: "Es ist keine Standlicht Lampe erforderlich. Die Standlichtfunktion wird über das vorhandene Abblendlicht und Rücklicht Leuchtmittel realisiert:"
    -> Könnte ich über den m-unit Eingang Light und den Ausgang Light Lo die Blinker ansteuern und somit auch dort (Stand-) Licht haben?

    -> Muss ich am Magnetschalter (beim Anlasser) noch etwas beachten oder anschließen?

    -> Zu meinem Anlasserknopf: Der Verkäufer meinte, ich bräuchte dafür keine extra Masse, weil er sich über seine befestigung am Lenker selbst die Masse holt...

    Ich denke, ich sollte demnächst mal eine kl. Gesamtübersicht liefern....(und einen Feuerlöscher kaufen.....)

    Gruß,
    Peter

  4. #24
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Hi,
    dank eurer Hilfe seh ich langsam klarer.... aber ein paar Unklarheiten sind bei meinem unheimlichen Elektronikverständnis unvermeidbar:

    Hans schrieb mir
    • Anlasser - SW (87) - m-unit Start OUT (Achtung: Doppelkabel, beide verbinden oder das Kabel, dass zum Entlastungsrelais geht, separat mit Masse versorgen, wobei dann das Entlastungsrelais beim Start nicht ausgeht)


    -> Kann ich nicht direkt mit diesem schwarzen Kabel in START OUT der m.unit (also ohne Relais)?
    Wenn das Entlastungsrelais entfernt ist, brauchst du nur die Verbindung zum Anlasser.

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    ---Standlicht hätte ich mit im Blinker; in der Bedienungsanleiteung heißt es aber: "Es ist keine Standlicht Lampe erforderlich. Die Standlichtfunktion wird über das vorhandene Abblendlicht und Rücklicht Leuchtmittel realisiert:"
    -> Könnte ich über den m-unit Eingang Light und den Ausgang Light Lo die Blinker ansteuern und somit auch dort (Stand-) Licht haben?
    Wie Franco geschrieben hat: Standlicht an AUX-OUT Anschluss anschliessen. Aber was willst du mit den Blinkern machen? Da steh ich auf dem Schlauch.


    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    -> Muss ich am Magnetschalter (beim Anlasser) noch etwas beachten oder anschließen?
    Start-Out an den Magnetschalter (Fahnenanschluss) und fertig.

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    -> Zu meinem Anlasserknopf: Der Verkäufer meinte, ich bräuchte dafür keine extra Masse, weil er sich über seine befestigung am Lenker selbst die Masse holt...
    Dann kontrollier das bitte, d.h. Ohmester nehmen und an der einen Stelle das Kabel für den Anlasserschalter und an der anderen Batteriemasse am Getriebe: Wenn du dann 0 Ohm misst ist gut. In der Hoffnung, dass dein Lenker eine gute Masseverbindung hat und nicht lackiert ist ...

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    Ich denke, ich sollte demnächst mal eine kl. Gesamtübersicht liefern....(und einen Feuerlöscher kaufen.....)

    Gruß,
    Peter
    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #25
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von surfloose Beitrag anzeigen
    ---Standlicht hätte ich mit im Blinker; in der Bedienungsanleiteung heißt es aber: "Es ist keine Standlicht Lampe erforderlich. Die Standlichtfunktion wird über das vorhandene Abblendlicht und Rücklicht Leuchtmittel realisiert:"
    -> Könnte ich über den m-unit Eingang Light und den Ausgang Light Lo die Blinker ansteuern und somit auch dort (Stand-) Licht haben?
    Heisst das, dass du als Standlicht die Blinkerbirnen ansteuern willst? Ist das denn überhaupt von der unit vorgesehen (von zulassungstechnischen Themen abgesehen)?

    Der Text der Unit sagt eigentlich aus, dass diese kein Standlicht vorsieht. Zündung aus, Moped dunkel. Der Vorschlag von Franco hat den Vorteil, dass wenn du die Zündung einschaltetest, du vorne und hinten Stand-Licht hast, auch wenn die Abblendlichtlampe aus ist.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #26

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: m-unit Anschluss

    Moin

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen

    ...
    Der Text der Unit sagt eigentlich aus, dass diese kein Standlicht vorsieht. Zündung aus, Moped dunkel.
    ...

    Hans
    Hans
    nicht ganz - die m-Unit kann die Standlichtfunktion mittels gedimmtem Hauptscheinwerfer (PWM Signal) realisieren.

    Zur zusätzlichen Ansteuerung der Blinker als Standlicht bräuchte es zusätzliche Elektronik/Elektrik. *)
    Ganz ohne wird das nichts.

    Grüße Jörg.

    *) Denkbare wäre im einfachsten Fall ein Relais mit zwei Umschaltkontakten (Wechsler), daß durch den AUX Ausgang angesteuert wird und die Leitungen zu den Blinkern schaltet.

    => angezogen (Zündung ein): Blinker werden an die entsprechenden Ausgänge der m-Unit geschaltet (Arbeitskontakt)
    => abgefallen (Zündung aus): Blinker werden ans Standlicht resp. den Abblendlichtausgang der m-Unit geschaltet (Ruhekontakt)

    Alternativ: eine kleine Schaltung, die das ggf. am Abblendlichtausgang anliegende PWM Signal auswertet und in Abhängigkeit davon die Blinker mit Spannung versorgt (Dioden in den Blinkerleitung nicht vergessen) oder eben nicht.

    Grüße Jörg.

  7. #27
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: m-unit Anschluss

    Hab mir die Anleitung nochmal durchgelesen.
    [durch nachlesen erledigt]

    Zu dem Standlicht-Blinker Problem: Man kann wohl die Blinker als Positionslampen einschalten (so Ami-like, befürchte ich). Nur damit alleine ist kein Standlicht erreicht. Selbst wenn du auf das Standlicht verzichtest, sollten ja irgendwie Schlusslicht und Instrumentenbeleuchtung angeschlossen werden. Damit sind wir wieder beim AUX-Ausgang.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #28
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: m-unit Anschluss

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin
    nicht ganz - die m-Unit kann die Standlichtfunktion mittels gedimmtem Hauptscheinwerfer (PWM Signal) realisieren.

    Zur zusätzlichen Ansteuerung der Blinker als Standlicht bräuchte es zusätzliche Elektronik/Elektrik. *)
    Ganz ohne wird das nichts.

    Grüße Jörg.

    [...]
    Man kommt ohne komplettem durchlesen und verstehen des Teiles nicht wirklich weiter - dazu fehlt mir etwas die Zeit.

    Und ja, du hast recht:

    Lichtsteuerung: Die Standlichtfunktion wird über das vorhandene Abblendlicht und Rücklicht Leuchtmittel realisiert.
    Zum Thema Positionslicht (Version m-unit V2):
    Menü 6 – Blinker als Positionslichter
    A) Funktion deaktiviert -> Voreinstellung
    B) Helligkeit 10%
    C) Helligkeit 20%
    D) Helligkeit 30%
    E) Helligkeit 40%
    F) Helligkeit 50%
    Scheint zu funktionieren.

    Dennoch: Ich halt mich jetzt mal zurück, da ich die verwendeten Komponenten nicht richtig kenne und vermutlich nur zur Verwirrung beitrage.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #29
    surfloose Avatar von surfloose
    Registriert seit
    27.03.2011
    Ort
    GAP
    Beiträge
    202

    AW: m-unit Anschluss

    :] Keine Sorge Hans - wenn hier einer für Verwirrung zuständig ist, dann bin ich das!

    Eine Frage noch:
    Der Anschluss am Magnetschalter (Flachstecker) soll mit Start Out der unit verbunden werden-muss der Flachstecker auch eine andere Verbindung noch haben, z.B. an die Diodenplatte oder LiMa, oder.... ?

    Vielen Dank hier auch einmal an die anderen Helfer, Tippgeber und Spezialisten! So schafft sogar ein absoluter Elektronik-Frischling wie ich (hoffentlich) den Kabelbaum fertig zu bekommen-wenns nicht klappt, kann ich mit immer noch einen Toaster draus basteln...
    Peter

  10. #30
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.794

    AW: m-unit Anschluss

    Hi,
    kurze Rückmeldung: Da ich zwei Wochen verschollen war, lag einfach an meinem Urlaub. Ich schau mir deine Frage nochmal an - kann aber noch etwas dauern.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier