Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Hallo Forum,

    an meiner komplett neu aufgebauten R75/5 Gabel läuft Öl aus der Befestigung für den Gabelstabilisator-Bügel.

    Weiß jemand, womit ich die Stehbolzen abdichten könnte?

    Danke für Eure Tips,

    Christian

  2. #2
    Avatar von BerthelWagner
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.385

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Hallo,

    eigentlich kann da kein Öl rauskommen es sei den jemand hat da mal unsachgemäss hantiert. Die Bohrungen für die Stehbolzen dürfen eigentlich nicht bis in das Innere der Gabel gehen. Vermutlich lägen die Löcher dann sogar in dem Bereich wo die Gleitrohre über die Standrohre gleiten. Ich würde die Stehbolzen mal rausdrehen und nachsehen wie es in der Bohrung aussieht.
    Mach doch mal Bilder.

    Berthold

  3. #3
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Hallo Bertholt,

    die Bohrungen für die Stehbolzen gehen durch und uneigentlich läuft da Öl raus. Ich habe die selbstsichernden Muttern gelöst und 2 Stehbolzen kamen mit raus.

    Ich werde sie mit Loctite wieder einkleben.

    Gruß,

    Christian

  4. #4

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Moin zusammen,
    ich weiß, das ist hier ein alter Fred, aber leider gabs hier nicht allzu viele Antworten.
    Ich habe ebenfalls gerade die Gabel meiner 71er R60/5 auseinander und habe auch festgestellt, dass die Löcher für die Gewindebolzen des Gabelstabi Durchgangslöcher sind. Auch ich habe Ölaustritt an diesen Stehbozen festgestellt.
    Scheint das also doch normal zu sein? Und wie denkt sich BMW, soll hier abgedichtet werden?

    Apropos Abdichten...
    Wie bekommt Ihr die Tauchrohrverschlüsse unten öldicht? Bei meinem letzten Versuch habe ich die Weichmetallringe "trocken" eingebaut und mit ca. 120 Nm angezogen. So sagt es das WHB der /5.
    Trotzdem hats da nach einiger Zeit immer wieder getröpfelt.
    Sollte man hier noch irgendein Dichtwundermittel dazu kleistern?

  5. #5
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Hallo

    Die Stehbolzen mit Loctite „mittelfest“ einkleben. Schraub sie aber nicht zu tief rein, sonst drücken sie auf die Rohre und die Gabel klemmt.
    Die Tauchrohrverschlüsse am besten zusätzlich mit Loctite Flüssiggewindedichtmittel einschrauben.
    Gruß, der

  6. #6

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Sauber! Danke für die schnelle Antwort.
    Das werde ich ausprobieren.

  7. #7
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Zitat Zitat von Ersechzig Strichfünf Beitrag anzeigen
    ... Wie bekommt Ihr die Tauchrohrverschlüsse unten öldicht? Bei meinem letzten Versuch habe ich die Weichmetallringe "trocken" eingebaut und mit ca. 120 Nm angezogen. So sagt es das WHB der /5.
    Trotzdem hats da nach einiger Zeit immer wieder getröpfelt. ...
    Hi,

    schau mal HIER. Vielleicht hilft dir das weiter.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #8

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Ich seh schon... so richtig einfach ist das nicht.
    Ich hab mir jetzt Loctite Gewindedichtmittel bestellt. Das soll's jetzt rausreißen.
    Die Stehbolzen an den Tauchrohren für den Gabelstabi hab ich jetzt mit Loctite 243 neu eingeklebt. Das soll dann jetzt wohl dicht sein. (Hoffe ich dann mal zumindest...)

  9. #9
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Ich benutz da Fiberringe und ziehe eher gemässigt an..Weder Alu, noch Kupfer, noch Kupferrüllring hat mich an der Stelle glücklich gemacht.

    Ansonsten alles so, wie Jörg vorgeschlagen hat

    Grüsse, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  10. #10

    AW: Gabelöl lauft aus dem Gabelstabi /5

    Fiberringe... ok. Wo bekommt man die denn in diesen Abmessungen? Is ja so bei den Einschlägigen Händlern nicht vorgesehen.
    Aber ich hatte auch schon nachgedacht über ein anderes Material der Dichtung. Diese roten Dichtringe (sind das Fiberringe?) haben mir auch schonmal bei einer Ablassschraube statt eines Aluringes die nötige Dichtung verschafft. Vielleicht hilft's also auch hier.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier