Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Zitat Zitat von Hotelgolf Beitrag anzeigen
    Wenn´s interessiert:

    Mein 32/10er HAG, welches ich jüngst hier zum Verkauf anbot, tut es auch nicht mehr.
    Über das Alter des 32/10er HAG und seine Kilometerleistung weiß ich nichts. Wer sich erinnert, ... ich kaufte es für viele Dollars in den USA. (Ich tue es auch nie wieder)
    Jetzt liegt es bei meinem Motorenbauer auf der Werkbank. -- Mal sehen, wie schlimm es ist.
    Das Ergebnis: Starker Verschleiß. Kilometerleistung nicht bekannt. Reparaturkosten um die 200,-Euro.
    Ich werde nix mehr investieren. Es hat mich schon genug gekostet.
    Ritzel und Tellerrad sind noch ok. Mal sehen, ob man damit ein 37/11er zum 32/10er umbauen kann. Diese Woche hole ich "den Schrott" ab und werde gleich mal fragen, ob das geht.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  2. #22
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    Danke!
    "wegschmieren" ist möglicherweise der falsche begriff.
    minimalkippen bis in eine stabile position umschreibt es besser. Sorry, dass ich die tatsache nicht besser beschreiben kann. nach dem austausch auf eine in allen lagern spielfreie Hinterradschwinge war das phänomen weg.
    Ralf

    Nachtrag: dass das lager hin war, wurde mittlerweile in München deutlich diagnostiziert.
    Ich kann halt nur berichten, dass ich mit meiner G/S mit ca. 0,5 mm Spiel 120 tkm ohne Probleme gefahren bin und vom Spiel absolut nix gemerkt habe. Aber das muss nix heißen. Meine aktuelle Q habe ich ja auch ca. 25 kg abgespeckt und merke beim Fahren keinen Unterschied.

    Gruß
    Claus

  3. #23
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    83 hab ich meine G/S gekauft mit Nadellager/Stopfen
    Beim ersten Tüv meinte der Prüfer, daß ich das im Auge behalten sollte.
    Als BMW und G/S Neuling hab ich mich dann belehren lassen, daß 0,5mm
    zulässig sind.
    So wars dann auch 29 Jahre lang.
    Dann hab ich ein 32/10er von ner ST eingebaut mit Kegelrollenlager.
    Leider hab ich nur oberflächlich nach dem Öl geschaut.
    Ergebnis - defektes Kegelrollenlager und dadurch merkliches Rühren im Fahrwerk bei jedem Lastwechsel.
    Heimfahrt (Spanien) im Hänger.
    Zuhause Lager getauscht und HAG neu ausdistanziert.
    Hab sowas noch nie gemacht und hatte bei der ersten Probefahrt auch leichtes Spiel am Felgenholm.
    Hab dann den Distanzring unterm Deckel zur Erhöhung der Lagervorspannung um 1 oder 2/10mm zugelegt.
    Dann hats gepasst - leichter Lauf und kein Spiel am Holm.
    Wenn das jetz auch 29 Jahre hält, reichts für mich

    Gruß, Axel

  4. #24
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Hallo,

    welch Schreck! Habe eben beim finalen Waschen ebenfalls Kippspiel des Hinterrades meiner Monolever-RT feststellen müssen Es bewegt sich, am Felgenhorn gemessen, um einen knappen Millimeter im kalten Zustand. Werde die Kiste vor dem Einmotten nochmals richtig warm fahren und erneut prüfen.

    Ansonsten müssen wohl die beiden Lager 33 12 1 242 210 und 33 12 1 452 214 der Tellerad-Naben-Einheit getauscht werden, die es ja, anderslautenden Mitteilungen bei RealOEM zum Trotz, für zusammen 71 Steine bei Rabenbauer noch zu kaufen gibt. Der Tausch schlägt am bereits abgebauten Getriebe mit wieviel zu Buche? Und worin unterscheidet sich das Kegelrollenlager 33 1 21 452 216 vom xx214?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #25
    Avatar von Hartmut03
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    613

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Hallo Uwe,
    mit den Teilenummern kann ich nichts anfangen.
    Bei meinem HAG wurde das große Kugelager ausgewechselt und das Kegelrollenlager. Soweit ich weiß, hat "mein" Schrauber die Lager bei Israel gekauft. Mit Bestellwartezeit von einer Woche.
    Bezahlt habe ich 180,-Euro. Eine Begutachtung der Hypoid-Verzahnung ergab, dass es sich lohnen würde. --- Eigentlich wollte ich die Rep. nicht machen lassen, aber nun bin ich doch froh, wieder ein 32/10er HAG an meiner RT zu haben.
    Es gab noch einen Anschauungsuntericht an den alten Teilen. Wie ich schrieb, hatte ich das HAG aus den USA gekauft. Dort muß mal ein ziemlicher Fummler dran gewesen sein.
    Die Ausdistanzierung hat nicht gestimmt. Dadurch bekamm das Kegelrollenlager zuviel Druck ... und es tat, was es tun mußte.

    Mißt, dass man gebrauchte Sachen nicht besser prüfen kann.
    Gruß, Hartmut, R80RT von 1983

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.221

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Danke Hartmut!

    Das ist doch schon mal eine Aussage. Nachdem die Saison für zumindest mich zu Ende ist, findet sich vielleicht eine helfende Hand hier aus dem grünen Bereich, welche ganz laut »Hier« schreit .

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Habe bei meiner Monolever G/S über die Senkrechte gemessen auch eine grenzwertiges Rad-Kippspiel (ca. 0,6mm Felgenhorn).

    Zum Verständnis:
    Worin ist üblicherweise die Ursache zu sehen?
    Liegt es an der Abnutzung des äußeren Rillenkugellagers/Verschleiß und somit Radialspiel?

    Gruß
    gruß joachim

  8. #28
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Hallo Joachim

    Wie weiter vorne von Franco und mir geschrieben, unbedenklich.
    Vor allem bei der G/S mit dem Nadel anstatt Kegelrollenlager ist das fast normal.
    Erkennbar am Alustopfen außen am HAG.
    Die späteren G/S ab 85 hatten dann auch das Kegelrollenlager.


    PS: Sehe gerade dass dies schon weiter vorne alles geschrieben wurde.
    Joachim, wieso fragst Du, wo doch schon alles klipp und klar beantwortet wurde?
    Geändert von JIMCAT (23.04.2019 um 17:41 Uhr) Grund: PS:
    Viele Grüße Fritz

  9. #29
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.306

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Hallo Joachim,

    Bleib locker, mein Endantrieb mit Kegelrollenlager und über 240 000 km liegt jetzt bei mir im Regal.
    Kippspiel seit Neukauf!
    Probleme bis auf eine im letzten Jahr zunehmende Undichtigkeit des Wedi hatte ich keine. Hab dann im Winter den Reserveantrieb eingebaut. Wenn mal wieder zwei Wochen schlechtes Wetter ist mach ich den alten auf und schau mir die Chose mal an!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #30
    Avatar von bayernlusche
    Registriert seit
    25.09.2014
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    489

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    ...
    PS: Sehe gerade dass dies schon weiter vorne alles geschrieben wurde.
    Joachim, wieso fragst Du, wo doch schon alles klipp und klar beantwortet wurde?
    Ich frage ja auch nur nach der genauen Ursache. Das wurde bisher nicht beantwortet.
    gruß joachim

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier