Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.131

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Hallo Joachim

    Ich denke Patrick hat das hier schon einigermaßen plausibel erklärt.
    BMW hat halt an dieser Stelle so wie anderswo geschlampt.

    Aber mit den Jahren werden unser Schätzchen auch dank des Forums und vorausgesetzt sie befinden sich in guten Händen immer ein wenig besser.

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Genau, dieses darf ab Werk ein Kippspiel haben, die anderen eigentlich nicht.

    Da sie es aber trotzdem meistens haben, sollte man das Beobachten.

    Ich glaube z.B. das die Kegelrollen-Version stumpft ab Werk nicht vernünftig eingemessen wurden.

    Bei den 5-Gang Getrieben haben wir doch alle akzeptiert das es wohl meistens so war..
    Viele Grüße Fritz

  2. #32
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Kippspiel HAG Monolever

    Moin,

    da man von außen ja nicht reinkucken kann , würde ich mal das HAG-Öl ablassen, und dann mal kucken, wie's so aussieht: Metallabrieb (glitzert) drin? Schlimmstenfalls: ein kleiner Blechstreifen?

    Blechstreifen: war bei mir von 'Lagerkäfig' des großen (Tellerrad-) Kugellagers. War ein massiver Lagerschaden - obwohl ich kein Kippspiel festgestellt hatte. Kegelrollenlager hatte Druckstellen auf dem äußeren Lagerring.
    Metallabrieb: hatte die Kegelradwelle vom Gußgehäuse abgerieben.

    Wenn da nix ist, ist es ziemlich beruhigend. Der Tausch der beiden Lager der Tellerradwelle ist hingegen definitiv kein Pippifax.

    @Patrick: bei mir war der große Distanzring im Gehäusedeckel deutlich zerdrückt. Zu eng ausdistanziert ab Werk?
    Geändert von Wilhelm (24.04.2019 um 19:57 Uhr)
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier