Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Hallo werte Gemeinde,

    habe heue eine Frage an die Gemeinde die eigentlich durch entsprechende Erfahrungen beantwortet werden könnte.

    Was ist passiert:
    Meine R75/5 fing plötzlich bei Gas geben an zu sprotzen wie wenn ein Zylinder nicht sauber mitläuft. Gefühlmässig müsste es der linke sein.
    In der heimischen Werkstatt angekommen, habe ich erst einmal Stecker, Kerze, Kabel, Zündspule vom linken gecheckt. Trotz Verdacht auf die Zündanlage habe ich auch den Vergaser (der vor kurzem beim Andi war) gecheckt. Irgendwie hat alles keinen Befund ergeben.

    Jetzt das Kuriose:
    Um sicher zu gehen das es wirklich der linke Zylinder ist habe ich diese kleinen Gewindestangen zwischen Kerze und Stecker geschraubt um abwechselnd die Zündkerzen kurz zu schließen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_1390.jpg 
Hits:	103 
Größe:	112,7 KB 
ID:	103584

    Als die Gewindestifte geschraubt waren lief die Maschine wieder rund. Den rechten Stift wieder entfernt lief sie immer noch rund. Als ich den linken Stift entfernt habe wieder das sprotzeln und der unrunde Lauf.

    Also liegt die Vermutung nahe das der linke Kerzenstecker Funkenübersprünge zum Kerzensechskant oder Zylinderkopf ermöglicht weil er einen Sprung oder optisch nicht zu erkennende Risse hat. Optisch lässt sich auch im Dunkeln nichts erkennen, aber ich kann ja nicht wirklich in den Stecker reinschauen.

    Jetzt meine Frage:
    Kennt jemand dieses Phänomen?

    Hat jemand einen originalen Stecker mit Kabel für die /5 (siehe Bild) den er abgeben kann? Würde gerne die originalen Kabel und Stecker Optiken bewahren.

    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Liebe Grüße

    Francisco

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Meiner Erfahrung nach hab ich weniger diesen Typ Kerzenstecker im Verdacht, die sind so robust wie ein Flacheisen.

    Einen Satz hab ich noch liegen, aber die willst Du nach 17 Jahren Einsatz dauernd im Freien nicht wirklich sehen wollen.

    Wenn die Isolation des Zündkabels am/im Stecker hitzebedingt langsam versprödet, kann im Inneren des Steckers ein Funke seinen Weg auf Masse finden, das hinterläßt aber sichtbare Spuren.

    Die klassische Alternative wäre ein Haarriss im Keramikkörper der Zündkerze.

    Gute Erfahrungen bei der Fehlereinkreisung hab ich mit Silkonspray gemacht, die kritischen Teile schrittweise nacheinander leicht damit einnebeln, antrocknen lassen, Testlauf machen.

    Ist der Fehler bei irgendeinem der Schritte weg, hab ich den Saboteur.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Hallo Thommy, die Kerze habe ich auch getauscht. Ergab kein anderes Fehlerbild. Es muss also irgendwie am Stecker liegen. Wenn Deine Stecker die Du abgeben kannst sehr gealtert sind passen die nicht zum Gesamtbild, daher würde ich noch ein bisschen warten bevor ich Dein Angebot annehme.

    Gruß Francisco

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Meiner Erfahrung nach hab ich weniger diesen Typ Kerzenstecker im Verdacht, die sind so robust wie ein Flacheisen.

    Einen Satz hab ich noch liegen, aber die willst Du nach 17 Jahren Einsatz dauernd im Freien nicht wirklich sehen wollen.

    Wenn die Isolation des Zündkabels am/im Stecker hitzebedingt langsam versprödet, kann im Inneren des Steckers ein Funke seinen Weg auf Masse finden, das hinterläßt aber sichtbare Spuren.

    Die klassische Alternative wäre ein Haarriss im Keramikkörper der Zündkerze.

    Gute Erfahrungen bei der Fehlereinkreisung hab ich mit Silkonspray gemacht, die kritischen Teile schrittweise nacheinander leicht damit einnebeln, antrocknen lassen, Testlauf machen.

    Ist der Fehler bei irgendeinem der Schritte weg, hab ich den Saboteur.

  4. #4
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.021

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Hi Francisco,

    schneid doch das Kabel mal einen cm ab, wenn Du den Stecker abdrehen kannst...

    das hatte ich auch schonmal bei der 69s.

    vg Michael

  5. #5
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Hi Michael, ja das wollte ich aber das Kabel ist mit dem Stecker verheiratet und Ehescheidungen mag ich nicht. Gruss Francisco


    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hi Francisco,

    schneid doch das Kabel mal einen cm ab, wenn Du den Stecker abdrehen kannst...

    das hatte ich auch schonmal bei der 69s.

    vg Michael

  6. #6
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Hi Francisco,

    Wechsele mal die Zündkabel, also die Linke auf die rechte Zündkerze und die Rechte auf die linke Zündkerze stecken. Wenn das Problem dann mit wandert, dann liegt es definitiv am Kabel und/oder Stecker. In dem Falle, neues Kabel und Stecker montieren und gut ist.

    Grüße, Ton
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.890

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Zitat Zitat von bitbeisser Beitrag anzeigen
    Hi Michael, ja das wollte ich aber das Kabel ist mit dem Stecker verheiratet und Ehescheidungen mag ich nicht. Gruss Francisco
    Das kann nicht sein; das Kabel ist im Stecker eingeschraubt.
    Hier z. B. bekommst du preiswert Ersatz.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Für knapp über 22 Euronen gibts neue schraubbare Stecker incl. Gummitüllen und Endkäppchen...., pro Paar.

  9. #9
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Hallo Micha,

    danke für den Hinweis. Ich habe bereits versucht das Kabel vom Stecker zu schrauben, so wie ich es eigentlich immer kenne, aber in dem Fall ist evtl verklebt oder ähnliches, es lässt sich nicht ohne Gewalteinwirkung entfernen.

    Ich bekomme bereits ein Kabel vom Patrick.

    Danke für Deinen Link.

    Francisco

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das kann nicht sein; das Kabel ist im Stecker eingeschraubt.
    Hier z. B. bekommst du preiswert Ersatz.

  10. #10
    Bitbeisser (Francisco) Avatar von bitbeisser
    Registriert seit
    16.05.2012
    Ort
    Baden Württemberg
    Beiträge
    791

    AW: Fliegender Funke oder vagabundierende Ströme ???????

    Vielen Dank für die vielen Beiträge.

    Es ist jedoch meine Grundfrage vom Anfang noch nicht geklärt.
    Da hatte ich ja gefragt wie der Fehlermechanismus sein kann. (Funkenflug, Risse, Funken innen zum Kerzensechskant etc.)

    Den Fehler selbst habe ich ja eindeutig gefunden, nur verstehe ich den Mechanismus dahinter nicht genau.

    Deswegen fragt ich nach ähnlichen Erfahrungen.

    Hat denn hier jemand ähnliches schon mal erlebt?

    Gruß Francisco

    Zitat Zitat von Ton Beitrag anzeigen
    Hi Francisco,

    Wechsele mal die Zündkabel, also die Linke auf die rechte Zündkerze und die Rechte auf die linke Zündkerze stecken. Wenn das Problem dann mit wandert, dann liegt es definitiv am Kabel und/oder Stecker. In dem Falle, neues Kabel und Stecker montieren und gut ist.

    Grüße, Ton

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier