Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    12

    flache Sitzbank

    Hallo Zusammen,

    jetzt habe ich auch meinen Boxer.
    Eine R80RT Monolever mit ca. 40Tkm auf dem Buckel.



    Läuft ruhig und es ist schon erstaunlich was so eine Verkleidung an Fahrtwind nimmt. Doch das soll nicht so bleiben. Die ersten Teile sind schon eingetroffen und es juckt in den Schrauberfingern. Das Plastik soll ganz ab, der Lenker typisch Enduro, die Sitzbank lang und flach. So in diesem Stil




    Und genau hier verbirgt sich vielleicht das erste Problem. Da meine Frau mich selten alleine fahren lässt, ist auch der Einfederweg des Hinterrads gross im 2 Mann Betrieb.

    So gross das ich davon ausgehen muss das der Reifen an der zukünftigen Grundplatte der Sitzbank schleifen wird bei der kleinsten Bodenwelle da diese ja flach auf den Rahmen aufliegen soll. Ist das Federbein evtl. hin? Wie habt ihr das Problem, so vorhanden, gelöst? Mal schauen was der Erfahrungsschatz des Forums hergibt.


    Ach so, den Vorschlag meine Frau zu Hause zu lassen könnt ihr euch sparen, das wird nix.

    Gruß aus dem Norden,
    Michael

  2. #2
    Avatar von Mister B
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    788

    AW: flache Sitzbank

    Wenn es mich nicht täuscht, dann kannst Du und solltest Du
    Dein Federbein etwas "härter" einstellen.
    Dann geht die ganze Fuhre hinten hoch.

    Grüße
    MB

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    12

    AW: flache Sitzbank

    Moin Mister B,

    nein, das ist leider nicht möglich das Federbein zu verstellen, ich habe gerade nochmal nach gesehen. Nichts gefunden was wie ein Verstellmechanismus aussieht.

    Gruß,
    Michael

  4. #4
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: flache Sitzbank

    Ist ein Nivomat,das sich selbst auf die Beladung einstellt.
    Ein Stück fahren dann kann das Federbein arbeiten und stellt sich auf das Niveau ein.
    Viele Grüße
    Fritz







  5. #5
    Avatar von CafeLitzy
    Registriert seit
    26.10.2011
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    302

    AW: flache Sitzbank

    Erstmal Glückwunsch zur schönen RT.
    Unabhängig vom Umbau sollte das Federbein bei Belastung etwa 1/3 des Gesammtfedederweges einfedern. Bei dir sieht das auf dem Foto nach etwas mehr aus. Also vorspannen.
    Solltest du denn doch das ansonsten tadellose Motorrad zu fleddern wünschen, kannst du ein Zubehörfederbein mit der entsprechenden Federrate und -weg einbauen. Zusätzlich wird bei dieser Umbauart der Heckrahmen meistens hochgebogen, damit es nicht nach Hängearsch aussieht und der Reifen nicht am flachem Sitzunterteil streift.
    Opional: eigenes Motorrad fürs Mädel.
    Grüße Gerd
    Da wo fast immer die Sonne scheint

    '81 R65 Knoscher
    '96 R100R Classic Café Solo
    R nineT 2016

  6. #6

    Registriert seit
    09.08.2014
    Beiträge
    12

    AW: flache Sitzbank

    Ja, es ist ein Nivomat Federbein und er funktioniert sehr gut.
    Leider für meine Zwecke nicht passend.

    Hat jemand Erfahrung ob die der G/S auch passen bei der RT oder komme ich mit dem Heckrahmen in konflikt?


    Gruß aus dem Norden der heute super Moped-Wetter bietet.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier