Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617
Ergebnis 161 bis 168 von 168
  1. #161
    Allrounddilettant Avatar von GundS
    Registriert seit
    19.12.2012
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    603

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Wow, Gratulation!!
    Liebe Grüße, Walter

  2. #162
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.809

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Weiß nicht........
    Nicht mein Geschmack!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  3. #163
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Gratulation zur erfolgreichen Umsetzung!

    Hut ab,
    Florian

  4. #164
    Avatar von Mechie
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    nicht mehr Augschbursch
    Beiträge
    249

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Wurstrad Beitrag anzeigen
    Im Film bei Minute 17.40 sieht man die vier Relais unterhalb der Kurbelwelle, die über Nocken geschaltet werden.
    Die Drehzahl ist dadurch konstant und nicht variabel. Mit etwas elektronischem Aufwand müsste jedoch auch eine variable Drehzahl machbar sein, vielleicht mit Hallsensoren wie bei einer normalen elektronischen Zündung.
    Sorry, ein wenig Klugscheißen muss ich schon:
    Das sind keine Relais, sondern Taster, die von den Kurbelscheiben direkt betätigt werden (sieht man beim laufenden Motor ganz gut).
    Das entspricht dem Kommutator an einem normalen Bürstenmotor. Bei einem bestimmten Winkel der Abtriebswelle wird einfach auf die nächste Spule geschaltet.
    Damit sind, wie auch beim normalen Bürstenmotor, selbstverständlich auch andere Drehzahlen möglich: man verändert einfach die anliegende Spannung.

    Zum Vergleich: Bei unseren Boxern erhöht man auch die zugelieferte Energie (über den Vergaser), anstatt an den Steuerzeiten zu drehen. Das würde zwar, gehen, würde aber in beiden Fällen unnötige Verlustleistung produzieren und den Motor überhitzen.
    Im Gegensatz dazu dreht man bei modernen Motoren (elektrisch und Verbrenner) je nach Lastzustand an den Steuerzeiten, um den Wirkungsgrad noch etwas zu erhöhen.


    Bei unseren Boxern brauchst du aber noch Stahlkolben, sonst wird das nix...

  5. #165

    Registriert seit
    22.11.2016
    Beiträge
    21

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Danke für die Blumen. Als Nächstes kommt die Heckpartie dran. Mitschwingender Kotflügel, Nummernschild und Beleuchtung.

    Da ist noch ein Schlagen in der Kardanwelle wenn keine Last dranhängt (aufgebockt mit und ohne Rad). Ich vermute, dass die Einbaulage des Motors nicht ganz stimmt.

    derrainer

  6. #166

    Registriert seit
    22.11.2016
    Beiträge
    21

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Hallo zusammen!

    Die Heckpartie ist fertig. Nächste Woche gibts neue Reifen und dann frag ich mal beim TÜV an.

    Ein Problem habe ich noch. Aufbocken. Das geht schwer bis gar nicht. Gibt es einen kürzeren Haupständer? Oder passt der von einer normalen R 80 oder R 100?

    derrainer

  7. #167

    Registriert seit
    22.11.2016
    Beiträge
    21

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	8AE52E7C-717E-4BEF-A12F-C0965589C47F.jpg 
Hits:	79 
Größe:	297,5 KB 
ID:	282547

  8. #168
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.818

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Hallo Rainer,

    Elektromotorräder sind noch nicht schön, doch fahren macht Spaß. Eine kleine Enduro aus Amiland hat es mir angetan. Die Beschleunigung ist einer 1000RR ebenbürdig, aber nur trocken erreichbar. Im Nassen ist die Zero wie ein Crosser zu fahren, mit sehr viel Gefühl. Ich liebe die Zero FX seit 2019 und habe schon 9000km kostenlos in der RheinMain Region meine Einkäufe erledigt. Reichweite ca. 80 über Land und 110 nur Stadt.

    Das du dieses Projekt umsetzt finde ich klasse. Das Aussehen ist noch nicht wichtig. Habe ich überlesen wieviel Gewicht die Maschine hat? hat sich erledigt, nachgelesen.
    Reichweite bis 80 km langt immer in der Stadt. Wichtig finde ich kostenloses laden mit Sonne zu Hause.
    Den Besitzern der PV Anlagen werden Hausakkus verkauft, die sie als Rentner Nachts nicht mehr leer bekommen. Selbst mein VW eup und Zero zusammen kommen fast auf 40KWh Akku. Ein Hausakku hat zwischen 5 und 10KWh.
    Kostenloses Laden bedeutet bei meiner 4,7KWp PV Anlage, 1-phasig 650W bei der Zero und 2300W beim VW eup. Bei 3300W erzeugte Leistung schaltet der Wechselrichter seine 70% Regelung ein.
    Dafür braucht es viel Zeit und natürlich ein Rentnerdasein, mein Sohn hilft noch die Zero zu entladen.
    Wer hier beginnt nachzudenken, dem ist ein Akku nicht zu teuer.
    Ganz zu schweigen von der Wartung.

    Mit Motorradfahren im Sinne einer Tour hat das Alles nichts zu tun.
    Geändert von Birzelbub (03.05.2021 um 17:01 Uhr)
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


Seite 17 von 17 ErsteErste ... 7151617

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier