Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 130 von 168
  1. #121
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Schiller Beitrag anzeigen
    Muss ich nun wirklich zum Sicherheitsoffizier Jagelovsk gehen?
    Sicherheitsoffizier ??
    Au weia ... was ist denn hier los ???

  2. #122
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.105

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Ich mußte auch erst mal googeln.
    http://www.sf-radio.net/orion/charak...agellovsk.html
    Gruß, der

  3. #123
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Hätte mich auch über einen ernsthaften Ansatz erfreut. Die E-Mobilität insgesamt hat halt nicht nur mit Strom, sondern auch mit viel heißer Luft zu tun.
    Also ich frage mich gerade, warum eigentlich ich weitere Postings zur Sache noch hier posten soll. Früher mal war das hier eine ganz nette Truppe. Aber das scheint schon einige Jahre her zu sein.

    AGBs, Überregulierung, Sicherheitsoffiziere, Grauzonen, Unterstellungen ... das ist nicht meine Welt und nicht meine Art des Austauschs mit Gleichgesinnten. Wenn das alles ist, was die Masse der nur zuschauenden Forenteilnehmer zu einem E-Umbau beitragen kann dann muß ich Euch sagen, daß das nicht viel ist und eher hinderlich als förderlich.

    Rainer und ich sind die einzigen, die hier echt was ausarbeitet haben und das auch guten Willens der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt haben. Was haben die anderen beigesteuert ? Nullkommagarnix.

    Gab es in diesem Thread irgendwelche Diskussionen zu denen jemand maßgebliche Erkenntnisse gestiftet hat ? Auch nicht.

    Wozu also soll ich mir das eigentlich weiter antun ?

  4. #124
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Doch, ich hätte was bei zu tragen: Gehe von den LiFePO4 Zellen weg und nimm die kleinen Standard LiIon 18650 Zellen. Du brauchst dann zwar ein ordentliches Batteriemanagement, aber die Leistungsdichte dürfte mehr als doppelt so hoch sein, sprich bei gleicher Kapazität halbes Gewicht und geringeres Volumen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #125
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Doch, ich hätte was bei zu tragen: Gehe von den LiFePO4 Zellen weg und nimm die kleinen Standard LiIon 18650 Zellen. Du brauchst dann zwar ein ordentliches Batteriemanagement, aber die Leistungsdichte dürfte mehr als doppelt so hoch sein, sprich bei gleicher Kapazität halbes Gewicht und geringeres Volumen.
    Danke Detlev,

    endlich wieder was Zielführendes hier - und ich bin nicht überrascht, daß es von Dir kommt. Wir haben ja schon früher das eine oder andere zusammen ausgeknobelt.

    Von den Rundzellen, Format 18650 oder 21700, wie Tesla sie verwendet, bin ich nach einigen Überlegungen wieder abgekommen. Ich will gerne erklären, warum:

    Was Du als Vorteile nennst, stimmt. Punkt. Insbesondere wären auch Rundzellen - weil sie kleinteiliger sind - besser und flexibler in einem Motorradrahmen unterzubringen als die eher klobigen sonstigen Akkus.

    Aber: Tesla steckt diese Rundzellenakkus in Stahlröhren, erstens für besseren mechanischen Schutz und zweitens, weil die Haltbarkeit von Akkus sehr stark an der richtigen Temperierung hängt - sowohl beim Laden wie auch beim Entladen und sowohl was die Vermeidung zu niedriger wie auch zu hoher Temperaturen angeht. Minusgrade sind schädlich. Hohe Temperaturen sind ebenfalls schädlich für die Lebensdauer (Zyklenanzahl) und bergen ausserdem das Risiko eines Brandes.

    Aus diesem Grund (Temperierung) verwenden Sie eine Flüssigkeitsumspülung der Stahlröhren, in denen die Rundzellen stecken (soviel ich weiß Glykol).

    Wenn man das ebenfalls machen wollte, müßte man eben auch so eine Flüssigkeitsumspülung bauen: Behälter, Schläuche, Pumpe, elektronische Steuerung für die Pumpe, etc.. Und natürlich müßte drauf achten, daß die Flüssigkeit nicht an elektrische Kontakte dran gerät. Das ist schon ein ziemlich erheblicher Aufwand - fast noch aufwendiger als der ganze Rest einer Motorrad-Elektrifizierung. Und natürlich braucht so eine Flüssigkeitstemperierung wieder Platz, um überhaupt untergebracht werden zu können. Platz ist aber (neben dem Gewicht) ein echter Faktor bei einer Elektrifizierung.

    Freilich könnte man auf die Flüssigkeitsumspülung verzichten. Minustemperaturen werden eher kein Problem sein (wenn man eine beheizte Garage hat). Aber hohe Temperaturen werden trotzdem ein Problem sein (Fahrbetrieb im Sommer, oder auch einfach, wenn das Teil in der prallen Sonne gestanden hat vor dem Fahren). Dann halten aber eben die Rundzellen deutlich weniger lang und man wird sie schneller austauschen müssen.

    Ein weiteres Problem ist die Elektronik für Zellbalancer und Batteriemanagement. Ich hab keines gefunden, das es fertig zu kaufen gäbe für eine solche Anwendung. Auch das müßte man also vielleicht selbst entwickeln und bauen. Ebenfalls ein hoher Aufwand.

    Dazu kommt dann aber auch noch, daß die 18650 und 21700 Rundzellen Kobalt enthalten. Bei den LiFeYPo4 ist das freilich nicht der Fall (Lithium-Eisenphosphat).

    Kobalt ist mir unsympathisch. Wer da nicht kundig ist, könnte mal zu den Themen "Kobald", "Glencore" (ein zwiellichter Rohstoffhandelskonzern) mit Sitz im steuerbilligsten Kanton der Schweiz in Zug) und "Kongo" im Web suchen.

    Wenn man wirklich maximale Reichweite will, weil man eben unbedingt Touren mit so einem Motorrad fahren will, dann sind LiFeYPo4 aus diesem Grund die zweite Wahl. Wenn man aber keine Touren fahren will und mit einer Reichweite von 80-100km auskommt, dann braucht man kein Kobalt.
    Geändert von PomTom (03.10.2018 um 12:01 Uhr)

  6. #126
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Kobalt, naja, wenn man darauf verzichten wollte, dürfte kein Mensch herausnehmbare Teilprothesen und NEM-Kronen und Brücken im Mund tragen. Die dort verwendeten Legierungen enthalten ca 60% Kobalt!
    Ich habe das Zeug in meinem Berufsleben kiloweise verarbeitet.
    Die Problematik ist aber natürlich bekannt.
    Was Temperaturproblematic der kleinen Rundzellen angeht, betreibt Tesla den enorm hohen Aufwand ja, um maximale Ströme fließen lassen zu können. Bei Deinem Motor und ausreichend vielen parallel geschalteten Zellen wird da nicht viel passieren.
    Wenn Du mal mit handelsüblichen Pedelecs vergleichst... ein heute viel verwendeter Bosch Motor mit 250 Watt Leistungsabgabe und einer maximalen Leistung von über 600Watt lässt ein 36Volt 500Wh Akkupaket nicht mal handwarm werden.
    Und Du wirst Deine Maschine ja vermutlich auch nicht innerhalb einer halben Stunde mit extremen Strömen aufladen wollen sondern könntest Dir über Nacht Zeit lassen dafür.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #127
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Kobalt, naja, wenn man darauf verzichten wollte, dürfte kein Mensch herausnehmbare Teilprothesen und NEM-Kronen und Brücken im Mund tragen. Die dort verwendeten Legierungen enthalten ca 60% Kobalt!
    Ich habe das Zeug in meinem Berufsleben kiloweise verarbeitet.
    Die Problematik ist aber natürlich bekannt.
    Was Temperaturproblematic der kleinen Rundzellen angeht, betreibt Tesla den enorm hohen Aufwand ja, um maximale Ströme fließen lassen zu können. Bei Deinem Motor und ausreichend vielen parallel geschalteten Zellen wird da nicht viel passieren.
    Wenn Du mal mit handelsüblichen Pedelecs vergleichst... ein heute viel verwendeter Bosch Motor mit 250 Watt Leistungsabgabe und einer maximalen Leistung von über 600Watt lässt ein 36Volt 500Wh Akkupaket nicht mal handwarm werden.
    Und Du wirst Deine Maschine ja vermutlich auch nicht innerhalb einer halben Stunde mit extremen Strömen aufladen wollen sondern könntest Dir über Nacht Zeit lassen dafür.
    mh, kann man alles noch gelten lassen.

    Könnte trotzdem noch sein, daß der TÜV wegen höherer Brandrisiken von Kobalt Li-Ion-Akkus höhere Ansprüche an den Einbau stellt. Und irgendein Halterungssystem muß es ja ohnehin geben, für die riesige Anzahl von Rundzellen.

    Zuallermindest ist das aufwendig herzustellen denn es muß ja auch so gebaut werden, daß man später an jede einzelne Rundzelle wieder problemlos dran kommt (beispielsweise, um sie auszutauschen). Und: Das Mehr an Halterungsvorrichtung wiegt auch wieer mehr als eine Halterung für LiFeYPo4. Also relativiert sich der Rundzellenvorteil wieder.

    Und was ist mit dem Batteriemanagementsystem ?
    Woher kriegst Du ein passendes ?

    Wenn es ein passendes gäbe, könnt ich mir das vielleicht wieder eher vorstellen. Aber wenn ich eines bauen müßte oder entwickeln lassen müßte wär ds für mich das endgültige Aus für die Rundzellen.
    Geändert von PomTom (03.10.2018 um 12:14 Uhr)

  8. #128
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Klar, dass müsste man sich halt selbst zusammen löten. Träger für die Zellen kann man fertig kaufen.
    Ich denke halt dabei einfach an den alten Wusch der motorradfahrenden Menschheit, dass so eine Kiste für maximalen Spaß minimal schwer sein soll.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #129
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Klar, dass müsste man sich halt selbst zusammen löten. Träger für die Zellen kann man fertig kaufen.
    Ich denke halt dabei einfach an den alten Wusch der motorradfahrenden Menschheit, dass so eine Kiste für maximalen Spaß minimal schwer sein soll.
    Woraus sind die Träger Detlev ? Stahl ? TÜV-tauglich ? Gewicht ? Woher kriegst Du die ? Und wo kaufst Du die Rundzellen in dieser Menge zum günstigen Preis ?

    Also wenn Du selbst ans Werkeln gehst mit so einem Konzept, dann find ich das spannend !

    Für mich selbst wird es wegen des Problems mit dem Batteriemanagement aber wohl weiterhin eher nicht in Frage kommen. Ich hab ja speziell bie mir auch noch die zusätzliche Anforderung, daß die Motorradakkubank aufsplitbar sein muß in 24V-Blöcke, die von der Ladetechnik im MAN-WoMo geladen können werden müssen. Muß also elektrisch (Spannung, Ströme, Kennlinie) kompatibel sein.

  10. #130
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Die Träger sind aus Kunststoff und man bekommt sie daher, wo sie und die Zellen hergestellt werden. China. Bei den Mengen, die Du brauchst, gibt es ganz sicher auch einen günstigen Preis.
    Achja, Du solltest Deine Signatur mal überdenken. Bedenke bitte, Du bist hier zu Gast und es gute Gründe für die Forenregeln.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 13 von 17 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier