Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 168
  1. #51

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Hallo Michael,
    natürlich würde ich auch erst Geld in die Hand nehmen, wenn der TÜV seine Zustimmung signalisiert.
    Bei der Iskra Kombi Motor/ Steuerung kann man auch einige Modi einstellen:

    Verbesserte indirekte feldorientierte Regelung
    Feld weakeningwhich verwendet volle zur Verfügung stehende Spannung:
    • Bei hohen Geschwindigkeiten
    • Bei niedrigen Lasten auf den Motorwirkungsgrad zu optimieren
    Spannung boostincreases Drehmoment bei hohen Geschwindigkeiten durch Übersteuerung.
    Verfügbaren Steuerungstypen:
    • Drehmomentregelung: Fahrverhalten ähnlich wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
    • Hybrid-Steuerung: Fahrverhalten ähnlich wie industrielle Elektrofahrzeuge. Reibungslosen Wechsel
    zwischen Drehzahlregelung und Momentenregelung in Abhängigkeit von aktuellen Auto "
    Unterstützte Funktionen: Hill-Hold-, Anti-Rollback, Geschwindigkeitsbegrenzung auf Pisten, Anti-Blockier-System, automatischer Start auf
    steilen Hängen
    Verbesserte Brems bei voller Batterie
    Drivinig Modi: Eco, Normal, Sport
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #52
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Wenn beim Auto das Drehmoment mal nicht stimmt, dann liegst Du nicht auf der Fresse.
    ich meine ja nur, bevor du was machst, dann frag die TÜV Jungs vorher.
    DAAAAAA hast auch wieder Recht, Michael !!

    Ich war noch nicht bei den Jungs weil ich erst noch genauer rauskriegen will was ich eigentlich bauen will

  3. #53
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    @Berhard

    Na DO legst die nieder !

    Woher hast Du denn das alles ?
    Alles von der Iskra-Website ?

    Ich hab da letztes Jahr mal drauf geschaut.
    Da standen all die Informationen noch nicht drauf !

    Aber ich hab das Vorhaben ja hier reingepostet weil ich erstmal mehr über den Einbau des E-Motors wissen wollte (bevor ich mich dann wieder über den elektrischen Teil hermache).

    Im Moment ist das mein Steckenpferd an dem ich mich immer mal wieder erfreue wenn ich ein paar Minuten Zeit dafür hab.

    Das ernsthafte Bauen wird noch ne Weile dauern ...

  4. #54

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Hallo Tom,
    damit Du Dich nicht totrechnen musst:
    Dort ist auch ein Getrieberechner verborgen:
    Habe mal ein GS-Hinterrad gemessen ca. 63cm Durchmesser.
    Bei Motordrehzahl von 3000/min brauchst du eine Untersetzung von Motor zum Hinterrad von 3,57..... wenn die Fuhre 100Km/h schnell ist.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  5. #55
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.019

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    natürlich würde ich auch erst Geld in die Hand nehmen, wenn der TÜV seine Zustimmung signalisiert.
    Bei der Iskra Kombi Motor/ Steuerung kann man auch einige Modi einstellen:

    Verbesserte indirekte feldorientierte Regelung
    Feld weakeningwhich verwendet volle zur Verfügung stehende Spannung:
    • Bei hohen Geschwindigkeiten
    • Bei niedrigen Lasten auf den Motorwirkungsgrad zu optimieren
    Spannung boostincreases Drehmoment bei hohen Geschwindigkeiten durch Übersteuerung.
    Verfügbaren Steuerungstypen:
    • Drehmomentregelung: Fahrverhalten ähnlich wie Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor.
    • Hybrid-Steuerung: Fahrverhalten ähnlich wie industrielle Elektrofahrzeuge. Reibungslosen Wechsel
    zwischen Drehzahlregelung und Momentenregelung in Abhängigkeit von aktuellen Auto "
    Unterstützte Funktionen: Hill-Hold-, Anti-Rollback, Geschwindigkeitsbegrenzung auf Pisten, Anti-Blockier-System, automatischer Start auf
    steilen Hängen
    Verbesserte Brems bei voller Batterie
    Drivinig Modi: Eco, Normal, Sport
    Tach Bernhard,
    Feldschwächbereich ist doch dann wenn die Spannung im Motor nicht mehr steigt.
    Du bekommsst aber höhere Spannung an die Maschine wenn Du ein Nullsystem mit dreifacher Ständerefrequenz in die Sollwerte injezierst.

    Aber "boostincreases Drehmoment" hab ich noch nie gehört.

    VG Michael

  6. #56

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Hallo Michael,
    ich kenne viel zu wenig von diesen Systemen, deshalb kann ich auch schlecht Aussagen drüber treffen.
    Nur die Beschreibung auf der Iskra Seite war in Neuhochdeutsch, welches ich auch gerne meide. Die anschließende Gockel Übersetzung hat dann das herausgebracht, was ich hier reingestellt habe.
    Ich neheme mal an, daß die Sprache der Firma auch nicht Neuhochdeutsch ist, dann haben wir schonmal zwei Übersetzungen, die bestimmt nicht 1:1 sind.

    "boost increases Drehmoment" kann ich mir nur als kurzfristige Drehmomenterhöhung vorstellen, wie die auch immer realisiert werden mag.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #57
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    damit Du Dich nicht totrechnen musst:
    Dort ist auch ein Getrieberechner verborgen:
    Ja nun, ich schau jetzt nicht jede Woche auf diese Website ...


    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Habe mal ein GS-Hinterrad gemessen ca. 63cm Durchmesser.
    Bei Motordrehzahl von 3000/min brauchst du eine Untersetzung von Motor zum Hinterrad von 3,57..... wenn die Fuhre 100Km/h schnell ist.
    Habs jetzt nicht nachgerechnet aber nehmen wir mal an daß das stimmt.

    Dann bedeutet das wohl daß die "ohne-Getriebe-Variante" schon gestorben ist, denn ich wüßte jetzt nicht woher ich unkompliziert und günstig eine 1:3,57 Übersetzung bekäme.

  8. #58

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Hallo Tom,
    auch ein Reichweitenrechner ist auf der Seite.
    Übrigens, nimmst Du einen Kettenantrieb, kannst Du relativ leicht die Übersetzung anpassen.

    Vorschlag zur Vorgehensweise:
    Abklärung mit aaS (TüV), ob sowas als Einzelabnahme möglich ist mit Kostenangabe.

    Dann, würde ich mein Vorhaben mit Iskra abklären, die sind schließlich an den Verkauf ihrer Anlagen interessiert.
    Bestimmt rücken die auch Tipps raus, wie man an die Verzahnte Welle ein zusätzliches Stützlager mit Ritzelaufnahme dran bekommt.
    Dann nimmst Du nochmal den Taschenrechner und rechnest die Kosten...
    Bitte halte uns auf dem Laufenden.....
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  9. #59
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Der Vorschlag beim Anbau an die Kette ohne Getriebe war ja, ZWEI Motoren einzubauen die dann boxermässig links und rechts rausstehen (wie Zylinder).

    Dann wäre die Welle beider Motoren in der Mitte, wo sie ritzelmässig an die Kette gebastelt werden könnte.

    Wenn ich den Motor (als Einzelmotor) aber quer einbaue damit das genauso wieder funktionieren würde, dann stünde ja der Motor auf der einen Seite raus und auf der anderen Seite wär Leere. Ist ja auch doof, oder ?

    Und wenn ich ihn längs einbaue brauch ich zwingend ein Winkelgetriebe (optional mit Anpassung der Übersetzung).

    Also ich will die ohne-Getriebe-Variante noch nicht endgültig verwerfen aber ich hab den Eindruck daß das dadurch nur unendlich komplizierter und langwieriger würde ...

  10. #60
    gesperrt
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Tirol/München/Südtirol
    Beiträge
    353

    AW: Null-Ventiler Umbau !?

    Ich klär jetzt als nächstes erstmal wie gut sich die 16 bzw. 24 Zellen in 2 bzw. 3 Blöcken spalten ließen und inwieweit ich die Balancer-Platinen verwenden kann die ich da ausgesucht hab.

    Damit steht und fällt ja ein wesentlich Teil des Sinns des ganzen Projektes für mich (die Mehrfachverwendung der Akkus) !

    Erst danach kommen TÜV und Iskra und Stützlager dran ...

    Aber ich poste wieder wenn ich mit der Sache weiterkomme, klar ...

Seite 6 von 17 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier