Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    18

    Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Tach die Herrschaften.

    Bei meiner umgebauten R 100 RT gibt es einen ominösen Ölaustritt an einer Stelle, die ich mir nicht erklären kann: an der Schraube direkt über der linken Kerze suppt es raus > siehe Foto. Noch komischer: wenn der Motor warmgefahren ist, gibt es zusätzlich eine kleine Ölpfütze in der Vertiefung am Ende des Gewindeganges für diese Schraube, die auf der Oberseite des Zylinders zu sehen ist > siehe 2. Foto (auf dem Foto ist jetzt kein Öl zu sehen, da der Motor kalt ist und die kleine Ölpfütze offenbar beim Abkühlen wieder "verdunstet" ??).
    Also irgendwie kommt da Öl in den Gewindegang. Nur woher und warum? Das saut dann immer schön runter bis unter den Zylinder und bei der Fahrt dann auf den Fuß. Sehr unschön, das!

    Kopfdichtung hab ich schon 2x neu gemacht, die isses also wohl nicht.
    Ein Haarriss oder sowas vielleicht... ?

    Hmpfff....


    Wer kann helfen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Foto_2.jpg   Foto_1.jpg  

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Ein Haarriss müßte vom vorderen Zuganker, wo das Öl vorbei gefördert wird, bis zu dem Bolzen reichen. Das ist für einen Riss eine ordentliche Strecke, er sollte gut zu sehen sein.

    Denkbar wären nicht mehr 100% plane Flächen, die bei Erwärmung einen geringeren Anpressdruck auf die Kopfdichtung ausüben. Damit wäre der Weg für das Öl frei, es steht von der Pumpe her ja ordentlich unter Druck, idealerweise.

    Probier mal vor dem Auflegen der Unterlegscheibe einen Kragen aus Silikon um den Bolzen zu legen und lass ihn dann vor dem Auflegen etwas antrocknen.

    Bleibt's dann trocken, vergiss die Sache, sofern der Motor keine anderen Auffälligkeiten zeigt.

    Kommt dann immer noch Öl raus, sind die Dichtflächen für eine Prüfung fällig.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Noch'n Gedanke:

    Wenn die Gewinde der Zuganker, der Bolzen und der Muttern aus irgendeinem Grund, derer gibt es etliche, nicht so leichtgänging sind, wie sie sollten, dann knackt der Drehmomentschlüssel zwar brav am voreingestellten Wert, dieser bringt aber nicht den gewünschten Anpressdruck.

    Wenn Du beim Anziehen mit 10 Nm anfängst, und dann in 1 Nm Schritten weitermachst, dann ist das zwar langweilig und dauert, gibt aber ein gutes Gefühl dafür, ob da alles in Ordnung ist.
    Geändert von Tommy:-) (14.09.2014 um 15:41 Uhr)
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4

    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Münster
    Beiträge
    18

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Danke erstmal für die Antwort!

    "Probier mal vor dem Auflegen der Unterlegscheibe einen Kragen aus Silikon um den Bolzen zu legen und lass ihn dann vor dem Auflegen etwas antrocknen."

    Hmm... - ​nette Idee, die ich gerne mal probieren werde. Die Frage ist, ob dann damit das Problem mit der Ölpfütze am Ende des Gewindegangs behoben ist...

  5. #5
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Hallo zusammen,

    lustig. Ich habe heute genau das gleiche Phänomen an meiner R100GS (Replacement-Kit) am rechten unteren Bolzen festgestellt, nachdem ich kleine Ölflecken auf dem Stiefel hatte.

    Mein erster Gedanke war, dass die Kopfdichtung bis zum Bolzen hin defekt ist.

    Grüße
    Ingmar
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P9140257.jpg   P9140255.jpg  

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Ich musste jetzt mal spontan einen Zylinder von mir betrachten:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gewindebohrung.jpg 
Hits:	428 
Größe:	18,8 KB 
ID:	103945 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gewindebohrung1.jpg 
Hits:	439 
Größe:	39,6 KB 
ID:	103946

    Im Vergleich zu deinem Foto scheint da bei dir ein Riss zu sein.
    Oder ist das nur Dreck?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Bobath
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    zuhause
    Beiträge
    925

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Bei mir ist es an der Stelle trocken.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P9140261.jpg  

  8. #8
    Avatar von Detmolder
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Detmold unterm Hermannsdenkmal
    Beiträge
    11

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Hallo zusammen,
    möchte diesen Thread nochmal reaktivieren, weil ich jetzt das selbe Problem habe und hier keine abschließende Klärung stand.

    Wie wäre die Erkennung eines Haarrisses möglich?
    Einfach per Auge oder steckt man den Zylinder in ein MRT oder sowas?

    Und was wäre die Therapiemöglichkeit?

    Hier auch nochmal ein Bild der beiden Stellen, aus denen das Öl gleichzeitig leckt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken R100T_7.jpg  

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Da dürfte die Kopfdichtung defekt oder mangelhaft vorgespannt sein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von Detmolder
    Registriert seit
    13.02.2020
    Ort
    Detmold unterm Hermannsdenkmal
    Beiträge
    11

    AW: Ölaustritt an der Schraube über der Zündkerze

    Danke für die Antwort, dann wollen wir das mal probieren.
    Der Eröffner des Themas hatte mir mit dem Satz „Kopdichtung zweimal getauscht, hat nichts gebracht" erstmal die Motivation zum Tausch der Dichtung genommen, aber Du hast Recht, ist wohl der erste logische Schritt...

    LG, Ulrich

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier