Ergebnis 1 bis 10 von 53

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.125

    Eicon04 E-Ratespiel. Wer findet die Ursache?

    Moin,

    Mal ein kleines Elektrik-Ratespiel

    Vorab gesagt: Die "definitiv richtige" Lösung ist bekannt, aber ich will mal sehen, wie lange das Wissen hier im Forum braucht bzw. wie ihr vorgeht

    Es geht um meine R80GS, Modell- und Baujahr 1990, ungefähr 184 Mm.

    Es ist Ende Juli 2014, wir befinden uns im Baltikum, es ist der erste "richtige" Tag eines zweiwöchigen Urlaubs - am Vorabend sind wir gerade in Ventspils eingetroffen.

    Es ist feuchtheiss, am selben Tag hatte schon die mitfahrende GX650 mitten im Wald ein kaputtes Zündschloss ... das kann man zwar nicht "mal eben so" demontieren, aber dafür kommt man sehr gut an die Kabel dran und nun dient ein Stück Kabel mit zwei 6.3-mm-Flachsteckern dran als Zündschlüssel. :cool:

    Die GX fährt also wieder, wir tuckern zu dritt auf herrlichen Schotterwegen durch die Wälder Lettlands.

    Nach einem Stop bemerke ich, dass die Ladekontrollleuchte (LKL) nicht mehr angeht - aber die Batterie wird weiterhin korrekt geladen, denn die Ladespannungsüberwachung verhält sich normal und geht schon bei leicht erhöhter Drehzahl aus.

    Abends auf dem Campingplatz türmen sich die Wolken um uns herum auf, wir selbst bleiben aber trocken. Ich nehme den LiMa-Deckel ab (und baue kurz danach auch noch den Tank ab) und fange an zu messen:


    1. Die Ladespannung, per Voltmeter an der Batterie gemessen, ist gesund (>13.6 V @ 2000...3000/min mit Licht).
    2. Die Rotorwicklung hat die vorgeschriebenen 3.4 Ohm plusminus 10%.
    3. Die drei Statorwicklungen haben jeweils knapp unter 1 Ohm.
    4. Die drei Statorwicklungen sind jeweils isoliert gegen Masse.
    5. Beim Überbrücken der Schleifringe des LiMa-Rotors geht die LKL nicht an.
    6. Der Stecker am Regler sitzt fest und hat kein Grünspan.
    7. Alle erreichbaren Stecker im Bereich LiMa...Diodenpaltte sitzen fest (Zugprobe).
    8. An den Kabeln sind keine Scheuerstellen sichtbar.


    Dennoch bleibt die LKL dunkel.
    Was was ist der nächste Schritt, und warum ?

    - Joerg



    PS. Wer mit Meta-Antworten à la "ich schaue in der Datenbank nach" oder "ich frage im Forum nach" kommt, hat den Sinn der Übung wirklich nicht verstanden
    Geändert von Joerg_H (15.09.2014 um 09:55 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier