Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Hausen AG / Schweiz
    Beiträge
    29

    Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Hallo zusammen.

    ich weiß nicht, ob diese Themensparte richtig ist.

    Ich habe folgendes Problem:

    Habe meiner R60/7 neue Bremsscheiben vorne spendieren müssen und habe über einen schweizer Händler, der Siebenrock-Teile hier in CH anbietet, Bremsscheiben von Brembo gekauft. Diese seien laut diesem Händler hier legal...
    Habe diese sofort eingebaut... Bremsen geht super...

    Jetzt habe ich herausgefunden, dass diese Scheiben eben nicht soooooo legal sind hier in der Schweiz. Es ist zwar eine KBA-Nr.drauf, diese wird aber nicht unbedingt anerkannt.

    Daher meine Frage an Euch:
    Wer hat auch Brembo-Bremsscheiben an seiner /7 und zufällig eine ABE,ein Gutachten oder andere Papiere dazu?

    Noch ein paar Daten:
    Dicke 5mm, Durchmesser 260mm, KBA612619, Siebenrock-Art.-Nr. 3411566b, Brembo-Art.-Nr. 68b407b1

    Habe schon bei Siebenrock nachgehakt, die konnten mir nicht helfen.
    Habe beim Händler, wo ich die Scheiben gekauft habe, nachgehakt, aber es tut sich nix.
    Habe beim KBA nachgefragt, die verwiesen mich an den Hersteller.
    Hersteller in Italien rührt sich noch nicht...
    Bin sogar zum DTC Schweiz, einer Prüfungsstelle für Auto- und Motorradteile. Sie sind am schauen, ob was für mich getan werden kann.

    Da ich demnächst zur MFK (schweizer TÜV) muss, werde ich langsam nervös. Ist hier alles nicht ganz so einfach wie in der Heimat.

    Falls mir niemand helfen kann, muss ich wohl entweder ein Gutachten erstellen lassen (teuer) oder auf original BMW-Ersatzteile zurückgreifen (auch teuer) oder auf gut Glück auf einen netten Prüfer hoffen...

    Hoffe auf Eure Hilfe...

    Gruss

    Jörg

  2. #2
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Ich habe ein BREMBO Gutachten, die Scheibenträger sehen aber anders aus, als auf der Siebenrock Seite.

    http://shop.siebenrock.com/images/pr...ages/46161.jpg
    Gruß RaineR

  3. #3

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Hausen AG / Schweiz
    Beiträge
    29

    AW: Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Glaube, der Träger ist egal... Die KBA 61219 bezieht sich nur auf die eigentliche Scheibe, denke ich...

    Habe mittlerweile noch herausgefunden, dass Brembo und Grimeca anscheinend zusammen gehören...
    Die Bremsscheiben sind gleich, haben einfach nur andere Beschriftung.

    Bei Grimeca wäre es die Bremsscheibe mit Art.-Nr. DR324a und DR325a.

  4. #4
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.951

    AW: Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Bei meinen Bremsscheiben steht alles auf dem Al-Träger. Auf den Gußscheiben steht nichts außer die Angabe der Mindestdicke.
    Gruß RaineR

  5. #5

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Hausen AG / Schweiz
    Beiträge
    29

    AW: Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Hm... Bei mir ist sind sämtliche Kennungen auf der Scheibe eingeläsert/eingeätzt...

  6. #6
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Ist die 260er Bremsscheibe mit flachem Teller, Teilezuordnung gemäß Brembo korrekt.


    Bitte keine Gutachten, ABEs usw. hier veröffentlichen, wenn der Inhaber es nicht ausdrücklich gestattet hat! <MM>
    Geändert von achim68 (05.10.2014 um 17:56 Uhr)

  7. #7

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Hausen AG / Schweiz
    Beiträge
    29

    AW: Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Hat jemand dieses Gutachen und würde es mir kopieren? Das wäre klasse...

  8. #8

    Registriert seit
    16.09.2014
    Ort
    Hausen AG / Schweiz
    Beiträge
    29

    AW: Brembo Bremsscheiben für /7: ABE oder andere Papiere gesucht

    Da hab ich alle umsonst verrückt gemacht...

    ich war letzte Woche bei der MFK (Schweizer TÜV) und der Prüfer machte seine Runden um meine R60/7...

    Als er eigentlich zum Abschluss kam, bemerkte er doch noch die Brembo Austauschbremsscheiben und er fragte, ob die denn original seien.

    Ich sagte, diese seien baugleich und zog das -hier im Forum erhaltene- Gutachten mit einer zusätzlichen Bestätigung von Siebenrock aus meinem Rucksack, um es dem Prüfer zu geben...

    Es hat ihn gar nicht interessiert!!! Er schaute nur noch schnell, ob die Optik gleich ist und gut war's...

    da da es sich um eine sogenannte Veteranenprüfung handelte, habe ich jetzt für die nächsten 6 Jahre Ruhe.... Juhuuu

    Danke für Eure Hilfe...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier