Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Hallo,
    wollte meine TKC80 beim Tüv Hessen (Frankfurt) eintragen lassen. Habe eine Bescheinigung von Continental zur Einzelabnahme beim Tüv. Die haben das abgelehnt, weil sie dort keine Fahrversuche machen können oder wollen. Der TÜV Rheinland in Mainz Hechtsheim wollte 300.- Euro!! für die Eintragung.
    Kennt Ihr zufällig einen anderen TÜV in der relativen Nähe von 61250 Usingen der das günstiger erledigen könnte? Bis zu 100.- Euro fände ich ja noch ok, aber 300.- ist Abzocke.
    Danke im Voraus für Eure Anregungen.
    Geändert von Taunusfahrer (19.09.2014 um 18:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Hallo,
    hat Deine BMW eine Reifenbindung?
    Falls ja bekommst Du den TKC80 nicht legal eingetragen.
    Bei der Versuchsfahrt wird herauskommen, dass über 150 km/h der Reifen auf dem Vorderrad nix taugt...
    Fahre den Reifen schon ewig auf verschiedenen Motorrädern, ist eigentlich gut, nur sobald bei Geschwindigkeit und Gewicht die 130 überschritten wird, gab und gibt es immer wieder Probleme mit dem Vorderreifen, dass war schon so, als "Made in Germany" draufstand und bei "Made in Korea" ist es auch nicht besser.

    Gruß

  3. #3

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Welche Größe willste den eingetragen bekomme ?

    90er 100er 110er?

    Evtl. kann ich dir da helfen?

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat Deine BMW eine Reifenbindung?
    Falls ja bekommst Du den TKC80 nicht legal eingetragen.
    Bei der Versuchsfahrt wird herauskommen, dass über 150 km/h der Reifen auf dem Vorderrad nix taugt...
    Fahre den Reifen schon ewig auf verschiedenen Motorrädern, ist eigentlich gut, nur sobald bei Geschwindigkeit und Gewicht die 130 überschritten wird, gab und gibt es immer wieder Probleme mit dem Vorderreifen, dass war schon so, als "Made in Germany" draufstand und bei "Made in Korea" ist es auch nicht besser.

    Gruß
    Hallo, Reifenbindung weiss ich nicht. Im Schein steht in Feld 22 laut Betriebserlaubnis. Die habe ich nicht. Ich fahre die Reifen jetzt 1000 km und mit etwas Übung gehen die Kurven recht zügig. Im Windschatten von grösseren Autos oder Transportern wirds vorne etwas schwammig, sonst bis 160 kein Problem und schneller fährt meine Q nicht.

  5. #5

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von JNE Beitrag anzeigen
    Welche Größe willste den eingetragen bekomme ?

    90er 100er 110er?

    Evtl. kann ich dir da helfen?
    Hallo,
    Vorne habe ich einen 3.25 - 18 Hinterreifen entgegengesetzt der Laufrichtung montiert wie laut Conti- Bescheinigung ( 90/90-18 wie im Schein gibt es leider nicht) und hinten originale Größe 120/90 - 18.
    Gruß Jörg

  6. #6
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von Taunusfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo, Reifenbindung weiss ich nicht. Im Schein steht in Feld 22 laut Betriebserlaubnis. Die habe ich nicht. Ich fahre die Reifen jetzt 1000 km und mit etwas Übung gehen die Kurven recht zügig. Im Windschatten von grösseren Autos oder Transportern wirds vorne etwas schwammig, sonst bis 160 kein Problem und schneller fährt meine Q nicht.
    Gib mal die Typ-Schlüsselnummer (Feld 2.2), dann kann ich das nachschauen.

    Gruß

  7. #7

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Gib mal die Typ-Schlüsselnummer (Feld 2.2), dann kann ich das nachschauen.

    Gruß

    Hallo Achim,

    11600000 steht dort.

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Das ist die ABE A339-2; da gibt es -auch in den sechs Nachträgen- keine Fabrikatsbindung.
    Als Bereifung stehen da drin 90/90-18 und 120/90-18.

    Was steht denn in dem Papier von Conti?
    Schreiben die eine Fahrerprobung vor?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist die ABE A339-2; da gibt es -auch in den sechs Nachträgen- keine Fabrikatsbindung.
    Als Bereifung stehen da drin 90/90-18 und 120/90-18.

    Was steht denn in dem Papier von Conti?
    Schreiben die eine Fahrerprobung vor?
    Hallo Michael,

    unter dem Punkt Bemerkungen steht:
    Es wurden in dieser Kombination von Continental keine Fahrversuche durchgeführt.
    Auf Freigängigkeit bezüglich angrenzender Bauteile und ausreichender Tragfähigkeit ist zu achten.

    Und als Auflage eine Vorführung bei einer technischen Prüfstelle.

    Gruß Jörg

  10. #10
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von Taunusfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo Achim,

    11600000 steht dort.
    Die zulässige Bereifung gemäß der Fz-ABE ist:

    vorne: 90/90-18 51H
    hinten: 120/90-18 65H

    wahlweise auch mit höherer Tragfähigkeits- und/oder Geschwindigkeitskennzahl.

    In der Fz-ABE ist keine Marken oder Profilbindung vermerkt. Der Satz "Bereifung gemäß Fz-ABE" in Feld 22 ist von der Zulassungsstelle standardmäßig bei der Umstellung auf die neuen Fz-Papiere eingefügt worden und somit hier ohne besondere Bedeutung.

    Reifenbindung ist bei BMW erst eine neuzeitliche Erfindung und bei Baujahren mit der 80 drin eher selten.

    TKC80 hat M+S Kennzeichnung, somit ist die Geschwindigkeit kein Problem mit dem passendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich. Aber die "zulässige" Größe gibt es nicht bei Conti.

    In 90/90-18 "grobstollig" gibt es schätzungsweise nur den Heidenau K60 front, ob der M+S Kennung hat weiß ich nicht. Der sieht auch nicht so "böse" wie der TKC80 aus.

    Deine Änderung auf 3.25-18 ist eine Begutachtung nach 19(2) StVZO, da sind die ausgerufenen 300€ echt billig, in Hessen kostet das in Deinem Fall locker das doppelte ohne Garantie für die positive Begutachtung.

    Wenn die Dir in Mainz nur die andere Reifengröße ohne Profilbindung eintragen wäre es optimal, man kann auch noch in Aschaffenburg nachfragen was die dort dazu sagen, vielleicht haben die Bayern da überhaupt keine Probleme. Bei Anfragen lieber erst nur die Reifengröße ausrufen...

    Gruß

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier