Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von achim68 Beitrag anzeigen
    Die zulässige Bereifung gemäß der Fz-ABE ist:

    vorne: 90/90-18 51H
    hinten: 120/90-18 65H

    wahlweise auch mit höherer Tragfähigkeits- und/oder Geschwindigkeitskennzahl.

    In der Fz-ABE ist keine Marken oder Profilbindung vermerkt. Der Satz "Bereifung gemäß Fz-ABE" in Feld 22 ist von der Zulassungsstelle standardmäßig bei der Umstellung auf die neuen Fz-Papiere eingefügt worden und somit hier ohne besondere Bedeutung.

    Reifenbindung ist bei BMW erst eine neuzeitliche Erfindung und bei Baujahren mit der 80 drin eher selten.

    TKC80 hat M+S Kennzeichnung, somit ist die Geschwindigkeit kein Problem mit dem passendem Geschwindigkeitsaufkleber im Sichtbereich. Aber die "zulässige" Größe gibt es nicht bei Conti.

    In 90/90-18 "grobstollig" gibt es schätzungsweise nur den Heidenau K60 front, ob der M+S Kennung hat weiß ich nicht. Der sieht auch nicht so "böse" wie der TKC80 aus.

    Deine Änderung auf 3.25-18 ist eine Begutachtung nach 19(2) StVZO, da sind die ausgerufenen 300€ echt billig, in Hessen kostet das in Deinem Fall locker das doppelte ohne Garantie für die positive Begutachtung.

    Wenn die Dir in Mainz nur die andere Reifengröße ohne Profilbindung eintragen wäre es optimal, man kann auch noch in Aschaffenburg nachfragen was die dort dazu sagen, vielleicht haben die Bayern da überhaupt keine Probleme. Bei Anfragen lieber erst nur die Reifengröße ausrufen...

    Gruß
    Hallo Achim,

    den Heidenau gibt es nicht in der passenden Größe mit M+S Kennzeichnung und wie Du schon sagtest, der sieht eher langweilig aus. Es gibt auch sonst keinen anderen Reifenhersteller, der solch einen ähnlichen Reifen in meiner Größe hat. Mit der Suche hatte ich mich schon tagelang im Internet beschäftigt. Ich habe lange gesucht um diese passende Kombination zusammenzustellen. Leider ist der gute TÜV- Mann mit viel Ahnung aus Mainz-Gonsenheim nicht mehr da (der hat mir letztes Jahr schon ein paar Eintragungen gemacht), die haben jetzt einen neuen in Mainz- Hechtsheim, der diese Sondersachen macht und der ist meiner Meinung nach schon menschlich ein A- Loch. Als ich den gesehen habe und sein erster Satz fiel, wusste ich schon - das wird so nix. Aber selbst wenn ich die 300 Euro hinlege ist eben noch nicht gesagt dass die mir den dann auch eintragen. Ist mir zu ungewiss. Ich habe noch einen zweiten Satz Felgen mit den BT 45, die könnte ich für den Tüv draufmachen. Aber wenn was passiert bin ich der Depp mit den falschen Reifen, hätte mich früher nicht gestört, aber jetzt mit Familie :-) Geht auch nicht. Wenn sich auf Dauer keiner findet muss ich mir was anderes Einfallen lassen, vielleicht Chopper statt Scrambler. Ich gehe mich mal schnell übergeben. :-) Gruß Jörg und Danke für deine Hilfe!!!

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von Taunusfahrer Beitrag anzeigen
    ...
    Es wurden in dieser Kombination von Continental keine Fahrversuche durchgeführt...
    Das macht die Sache leider teuer ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2013
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    35

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Hallo!

    Habe bei mir auch etwas nach §19(2) eintragen lassen. (80/7 Motor in 60/6) Problem hierbei ist, dass es in Hessen eine Art "Qualitätssicherung" für solche Eintragungen gibt. Das bedeutet, dass man TÜV Bericht und allerlei Dokumente zum sog. "Antrag auf Erteilung nach §21" plus nochmal 40€ Gebühr nach Marburg schicken muss.
    Bei positivem Befund bekommt man die Geschichte dann eingetragen da wird natürlich nochmal ne Gebühr fällig.

    Laut meinen Infos bekommt man durch diese Regelung nichts aus anderen Bundesländern eingetragen bzw. Probleme wenn der erste Prüfer vielleicht doch nen formalen Fehler, etc... gemacht hat.

  4. #14

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    [
    Laut meinen Infos bekommt man durch diese Regelung nichts aus anderen Bundesländern eingetragen bzw. Probleme wenn der erste Prüfer vielleicht doch nen formalen Fehler, etc... gemacht hat.[/QUOTE]

    Ja, habe ich auch schon gehört. Ich werfe auch niemandem vor dass er solche Umbauten prüfen muss. Aber vielen fehlt es an Erfahrung, Vergleichen und/ oder Vertrauen in Ihre Ingenieursausbildung. Manche haben von Motorrädern null Ahnung. Und solche Leute werden gebraucht, gibt es leider nicht so viele.

  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Laut meinen Infos bekommt man durch diese Regelung nichts aus anderen Bundesländern eingetragen bzw. Probleme wenn der erste Prüfer vielleicht doch nen formalen Fehler, etc... gemacht hat.
    Ja, habe ich auch schon gehört. Ich werfe auch niemandem vor dass er solche Umbauten prüfen muss. Aber vielen fehlt es an Erfahrung, Vergleichen und/ oder Vertrauen in Ihre Ingenieursausbildung. Manche haben von Motorrädern null Ahnung. Und solche Leute werden gebraucht, gibt es leider nicht so viele.
    Die Hessen sind da mit ihrer Marburger Behörde schon speziell. Aber ein sauberes Gutachten müssen sie anerkennen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Hallo,

    ja die Hessen und die Bündelungsbehörde.

    Prinzipiell erkennt die Bündelungsbehörde Gutachten aus anderen Bundesländern an, wenn diese formal korrekt sind. Und da liegt der Hase begraben, weil die Vorschriften, Merkblätter, usw. für Einzelabnahmen teilweise aus den 60er sind, wurden diese über die Jahrzehnte "vergessen" und per "Handauflegen" begutachtet. Die Bündelungsbehörde prüft die formale Richtigkeit des TÜV-Gutachtens und fragt bei Zweifeln auch mal beim TÜV nach. Kommt dann vom Prüfer die Antwort "das passt schon, haben wir schon immer so gemacht" kotzt die BB, kann der Prüfer aber nachweisen "ich hab hier Fotos, Messblätter und bin x-Stunden die und die Strecke gefahren" gibt es keine Probleme.

    Da ich annehme, dass die BMW ein HG auf dem Kennzeichen hat, ist nicht Marburg sondern Bad Homburg zuständig. Nicht alle Landkreise und Städte in Hessen haben an die BB abgegeben.

    Gruß

  7. #17

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Da ich annehme, dass die BMW ein HG auf dem Kennzeichen hat, ist nicht Marburg sondern Bad Homburg zuständig. Nicht alle Landkreise und Städte in Hessen haben an die BB abgegeben.

    Gruß[/QUOTE]

    Ja, normalerweise hätte ich HG oder USI. Ist aber noch FB drauf von meinem alten Wohnort. Stimmt aber, als mir letztes Jahr der Tüv Rheinland die Verkleidung ausgetragen hat, mussten die hier von Usingen aus den Vorgang erst nach HG schicken und absegnen lassen. Was fürn Aufstand.
    Geändert von Taunusfahrer (21.09.2014 um 19:28 Uhr)

  8. #18
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.009

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Zitat Zitat von Taunusfahrer Beitrag anzeigen
    Hallo, wollte meine TKC80 beim Tüv Hessen (Frankfurt) eintragen lassen. Habe eine Bescheinigung von Continental zur Einzelabnahme beim Tüv. Die haben das abgelehnt, weil sie dort keine Fahrversuche machen können oder wollen. Der TÜV Rheinland in Mainz Hechtsheim wollte 300.- Euro!! für die Eintragung. Kennt Ihr zufällig einen anderen TÜV in der relativen Nähe von 61250 Usingen der das günstiger erledigen könnte? Bis zu 100.- Euro fände ich ja noch ok, aber 300.- ist Abzocke. Danke im Voraus für Eure Anregungen.
    Hi namenloser-

    habe meine R 100/7 (Bj. 78) in Offenbach nach dem Umbau TüVen lassen.
    Der Prüfer heißt Martin, sehr umgänglich
    Habe vorn Heidenau K60
    100/90-90 M/C 57 H
    und hinten Heidenau K 67
    4:00-18 M/C 64 T
    problemlos eingetragen bekommen.
    Mopped hat keine Reifenbindung. Höchstgeschwindigkeit laut Schein 178 km/h, deswegen wurden S-Reifen nicht akzeptiert; angeblich zu geringe Toleranz, da ab 180 mindestens T-Treifen erforderlich sind. Musste dann suchen, um passende Reifen zu finden. Die Kombination H und T-Reifen wurde aber akzeptiert und eingetragen. Auch die Bündelungsbehörde Marburg gab grünes Licht Allerdings hatte ich den gesamten Umbau, auch die Reifenfrage, zuvor mit Herrn Martin abgesprochen. Vermeidet so böses Blut und unnötige Kosten.

    Vielleicht probierst du es mal direkt in "Bad" Offenbach. Ich würde auch den Schrieb von Conti nicht mitnehmen, von wegen, "diese Kombination wurde noch nicht erprobt".

    Jürgen

  9. #19

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Ich würde auch den Schrieb von Conti nicht mitnehmen, von wegen, "diese Kombination wurde noch nicht erprobt".

    Jürgen[/QUOTE]

    Hallo Jürgen,

    danke für Deinen Kommentar. Ich hätte diesen Schrieb von Anfang an nicht mitnehmen sollen. Man lernt nie aus. Ich werde auf jeden Fall hier posten, wie es letztendlich ausgegangen ist. Im Moment hält mich die Arbeit von weiteren TÜV- Besuchen ab. Aber ich bin mit diesen TKC80 sehr zufrieden. Fahre jeden Tag zwischen 60 bis 80 km zur Arbeit hin und zurück. (Je nach Strecke) :-(

    Gruß Jörg

  10. #20
    Avatar von meister pumpe
    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Hünfelden bei Limburg
    Beiträge
    3.142

    AW: Tüv- Kosten? TKC80 auf Scrambler R100RT Monolever eintragen

    Hallo Taunusfahrer

    gibt es etwas Neues bezüglich Deiner Eintragung ??

    Habe jetzt nämlich das gleiche Problem , wir sollen für einen Bekannten einen R 100 RT Bj 95 scrambeln .

    Nur steht im Schein , Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten .


    Bekomme ich da überhaupt irgendetwas grobstolliges eingetragen ??

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier