Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16
  1. #11
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: /7 Rock Schaumstoffkern

    Moin Nils,

    zu Deiner Frage nach Tips zum Beziehen kann ich Dir die Anleitung von Daniel Dicke empfehlen, darin habe ich Hinweise gefunden, die ich so noch nicht kannte. welches Klebeband verwendet wurde, kann ich nicht sagen.

    Die von mir neu gepolsterte Bank haben wir am letzten Wochenende über einhundert Kilometer Probegefahren. Die Arbeit hat sich gelohnt, so gut haben wir schon sehr lange nicht mehr auf diesem Motorrad gesessen, und unsere Hausstrecke hat auch zwei Kopfsteinpflaster-Passagen, über die geht es jetzt als wenze fliechst:]. Die gewöhnungsbedürftige, voluminösere Optik bringt übrigens doch noch einen wie ich finde negativen Effekt mit. Die Sitzbank wird zwar nur ca 2cm höher, aber wenn man sich an ein Motorrad gewöhnt hat (so wie ich mich an die /6), dann muss man beim Auf- und Absteigen schon bewusst die alten Knochen etwas höher reissen um nicht mit dem Stiefel hängen zu bleiben
    P.S. Um der Frage zuvor zu kommen, ich habe mich beim Auf- und Absteigen nicht hingelegt
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  2. #12
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: /7 Rock Schaumstoffkern

    Hallo Jörg,

    dann kann ich dch gleich noch befragen: hast du den Bezug wie in der Anleitung beschrieben erst an der Sitzbank angeklebt? Oder lediglich mit den Hammerkopfschrauben + 3 Popnieten befestigt? Hast du zwischen Bezug und Schaumstoffkern eine Folie gelegt?
    Schöne Grüße
    Nils


  3. #13
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: /7 Rock Schaumstoffkern

    Zitat Zitat von jörg.807 Beitrag anzeigen
    ........... Die Sitzbank wird zwar nur ca 2cm höher, aber wenn man sich an ein Motorrad gewöhnt hat (so wie ich mich an die /6), dann muss man beim Auf- und Absteigen schon bewusst die alten Knochen etwas höher reissen um nicht mit dem Stiefel hängen zu bleiben
    .......
    Ich habe an unserer seinerzeitigen 60/6 die harte 7R Bank als sehr angenehm empfunden. Die Härte und die minimal höhere Sitzpostion kam mir beim Fahren sehr entgegen.

    Ich bin schon am überlegen die umgebaute S-Sitzbank auf der 90/6 durch eine solche 7R Bank zu ersetzen.

    Übrigens bleibt beim "Hochreissen der alten Knochen" dann auch der Po knackig.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  4. #14
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: /7 Rock Schaumstoffkern

    Zitat Zitat von Nils Beitrag anzeigen
    Hallo Jörg,

    dann kann ich dch gleich noch befragen: hast du den Bezug wie in der Anleitung beschrieben erst an der Sitzbank angeklebt? Oder lediglich mit den Hammerkopfschrauben + 3 Popnieten befestigt? Hast du zwischen Bezug und Schaumstoffkern eine Folie gelegt?
    Hallo Nils,

    nein, ich habe weder zuerst geklebt, noch habe ich eine Folie zwischengelegt. Ich habe lediglich die Hammerkopfschrauben verwendet (jede einzelne wird dringend benötigt), und nachträglich den Rand zwischen den Schrauben verklebt. Popnieten waren an meiner Bank nicht (mehr?) vorhanden. Der Schaumkern machte mir einen sehr geschlossenporigen Eindruck, so daß ich auf eine zwischengelegte Folie verzichtet habe. Ich mag mich täuschen, hoffe aber trotzdem daß der Schaum nicht begierig die kleinste Wassermenge aus undichten Nähten saugt. Außerdem werde ich die Q -auch wenn ich es gerne anders hätte- aus Gründen abnehmender Jugend keine weiteren vierzig Jahre mehr bewegen können Den relativ scharfkantigen Blechrand habe ich mit einem schmalen Gewebetape abgedeckt. So schmal, daß ich noch auf dem Blech kleben konnte. Der Bezug ist gerade im hinteren Bereich sehr knapp bemessen.

    Zitat von Luggi

    Übrigens bleibt beim "Hochreissen der alten Knochen" dann auch der Po knackig.
    Luggi, so hab ich das noch gar nicht gesehen, aberwas ist die Optik einer Sitzbank schon gegen einen knackigen Po, und "Bauch, Beine, Po" mache ich jetzt auch nicht mehr
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #15
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.649

    AW: /7 Rock Schaumstoffkern

    @ Nils
    Die /6 Sitzbank hat keine Popnieten dran.

    Als ich meine /6 Sitzbank renovierte, habe ich die Blechkanten der Schale erst mal begradigt und entschärft mit einer Feile. Die Schale wurde dann gestahlt und Kunstoffbeschichtet. Dann wurde das schwarze Tesa Extra Power Perfect Gewebeklebeband als Kantenschutz an die Schale geklebt. Den alten (harten) Kern einer Nachbausitzbank habe ich mit Kontaktkleber fixiert. Nach dem Beziehen und Ausrichten wurde mit sogenannten Foldback Klammern der (ein alter originanler) Bezug geheftet und Schrittweise mit Kontaktkleber an die Schale geklebt. Dann die Zierleisten befestigt. Dazu habe ich allerdings anstatt der Hammerkopfschrauben 3mm Senkkopfschrauben benutzt die gut in die Nut der Leiste passen.

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

  6. #16
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    05.08.2014
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    467

    AW: /7 Rock Schaumstoffkern

    @Hans-Jürgen,
    offenbar gibt es auch im Detail Unterschiede zwischen /6 und /7 Bänken: Bei meiner, die laut Vorbesitzer die Originale ist (es ist die /7 Sitzbank ohne das Fach für das Verbandszeug im vorderen Bereich), finden sich vorn, am Bogen am Tank, drei Popnieten, die hier den Bezug fixieren. Als Gedächtnisstütze hatte ich ein Foto gemacht, die schlechte Bildqualität, die Unordnung auf der Werkbank im Hintergrund und den Staub bitte ich zu entschuldigen:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2015-03-24 20.29.30.jpg 
Hits:	119 
Größe:	97,9 KB 
ID:	118876

    @Jörg: Bei der Folie dachte ich daran, dass der Bezug sich besser auf dem Schaumstoff verschieben lässt.

    @Alll: Gibt es verschiedene Qualitäten der Bezüge? Ich habe heute mal probeweise versucht, den Bezug auf der Bank zu positionieren: Irgendwie passt der nicht recht. Vorn scheint er zu hoch, im Bereich der Sitzflächen bekomme ich ihn nicht formschlüssig über den Schaumstoff gezogen, er liegt hohl.
    Auf der Innenseite ist der Bezug, im Unterschied zum Original, im Sitzbereich nicht mit Schaumstoff kaschiert.
    Schöne Grüße
    Nils


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier