Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    Getriebeausgang undicht..

    - R80RT Monolever Bj.1987 -
    Da meine Getriebelager nahezu alle kaputt waren habe ich das Getriebe ausgebaut, zerlegt und die 5 Lager auf den Wellen bei BMW erneuern lassen.
    Man riet mir dazu den Ausgangssimmerring im Gehäusedeckel ebenfalls bei BMW tauschen zu lassen (..weil der mit einer speziellen Dichtmasse eingesetzt würde) ..was ich auch tat.
    Nach dem Zusammenbau funktioniert das Getriebe einwandfrei, die Geräusschkulisse (von wegen "die Geräusche machen alle Gummikühe") ist nahezu verstummt und das Motorrad fährt sich wie ein neues - zumal ich die Kupplung ebenfalls komplett erneuert habe. Der einzige Aufreger ist der blöde WeDi am Getriebeausgang. Der ist undicht und ich weis nicht warum.
    Dichtmasse ist da nirgends zu finden, auch nicht in dieser dreieckigen Nut am oberen Rand der dichtfläche im Deckel. Um besser gucken zu könne habe ich die Schwinge ausgebaut und die Maschine laufen lassen. Ich meine es kommt genau aus dieser kleinen Öffnung Öl.
    Seltsam war das der alte Simmering mit der geschlossenen Seite, also so wie ich den ohne Handbuch auch eingebaut hätte, zum Antriebsflansch zeigte und als ich den Deckel zurück bekam mit der offenen.
    OK - scheint richtig zu sein.
    Aber undicht ist es trotzdem.
    Es kann sein das der WeDi kaputt ist - ich möchte nur ausschliessen dass ich etwas falsch montiert habe, oder besser BMW den WeDi falsch montiert hat. Ich war auch sehr vorsichtig mit der Deckelerwärmung ...

    Ich würde das Getriebe gerne drin lassen um ihn zu tauschen - dazu brauche ich doch nur das Gegenhaltewerkzeug , eine 24er Nuss, ein passendes Rohr zum reinkloppen (ich hörte eine 40er Nuss täte es auch) und Muckis zum lösen der >200Nm Schraube am Flansch, oder?
    Im Handbuch steht etwas von "vorformen" (wegen der Tachoschnecke).
    Was genau ist damit gemeint?
    Ich kann da nix formen.
    Wenn wohl wäre es nett wenn mich jemand umfassend informieren könnte.
    Warten bei dem Wechsel des Dichtrings noch weitere Fallstricke auf mich?

    (gesucht habe ich natürlich, daher weis ich ja das der WeDi offen richtig montiert wurde - nur zur speziellen Dichtmasse habe ich nichts gefunden und auch nichts helfendes zum "Verformen" etc.)
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #2
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Getriebeausgang undicht..

    Hallo,
    mach doch etwas Silikon in die kleine Öffnung, das habe ich auch machen müssen, da ich das Loch auch nicht verschlossen hatte.
    Warst Du in der Neuenh.str. bei K...?
    Grüße auch aus Aachen
    Ulli

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Getriebeausgang undicht..

    In deine Monolever gehört -wie in alle Modelle zuvor- der WeDi Nr. 23 12 1 232 681. Die letzte mir bekannte Version ist grün und so zu montieren:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2271_Getriebe2.jpg 
Hits:	536 
Größe:	158,0 KB 
ID:	104419

    Für die Paralever-Modelle (ab 1987) -und nur für diese!- wird der WeDi Nr. 23 12 1 338 514 verwendet. Der ist braun, aus steiferem Material und wird so eingebaut:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image19.jpg 
Hits:	538 
Größe:	93,4 KB 
ID:	104420

    Nur bei den Paralever-Getrieben ist dann auch die Belüftungsnut mit HT-Silikon zu schließen.

    Hat die Werkstatt klare Info gehabt, für welches Modell das Getriebe eingesetzt wird?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Getriebeausgang undicht..

    @Ulli
    Genau bei denen...

    Es ist so wie im oberen Bild. Der BMW Händler hatte meine Modellbezeichnung, meine Fahrgestellnummer und anscheinend auch den richtigen WeDi eingebaut. Es ist eben nur nicht dicht.
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  5. #5
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Getriebeausgang undicht..

    Mir erschließt sich nicht der Sinn der kleinen dreieckigen Öffnung.
    Die Belüftung erfolgt doch über über den Tachowellenausgang.
    ????
    Grüße
    Ulli

  6. #6
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.836

    AW: Getriebeausgang undicht..

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Mir erschließt sich nicht der Sinn der kleinen dreieckigen Öffnung.
    Die Belüftung erfolgt doch über über den Tachowellenausgang.
    ????
    Grüße
    Ulli
    Jo, schon richtig, aber wie soll denn die ölgefüllte Schwinge entlüften können?

  7. #7
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Getriebeausgang undicht..

    Du hast in der Werkstatt die Wellen mit neuen Lagern und den Deckel mit dem neuen WeDi bestücken lassen, aber den Rest selbst gemacht?
    Das ist eine ungeschickte Kombination, weil jetzt niemand für Probleme haftbar ist.
    Denkbar sind:
    - Montagefehler der Werkstatt
    - Montagefehler deinerseits
    - beschädigte / eingelaufene Oberfläche am Mitnehmer.

    Um die Sache in Ordnung zu bringen, würde ich in jedem Fall das Getriebe noch mal ausbauen. Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Umständen, die ein Dichtungstausch eingebaut verursacht.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  8. #8
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.618

    AW: Getriebeausgang undicht..

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Jo, schon richtig, aber wie soll denn die ölgefüllte Schwinge entlüften können?
    Hallo,
    dann sind wir ja auf dem richtigen Weg.
    Wo ist denn der höhere Druck im Getriebe oder in der Schwinge?
    Wenn das Loch offen ist und die Schwinge ausgebaut, dann ist es doch normal dass es da raussifft.
    Aber es fährt sich mit Schwinge deutlich besser.

    Sollte jetzt die Getriebeentlüftung am Tachoausgang verstopft sein, dann würde es evt. Öl in die Schwinge drücken. Die würde ich mal prüfen.

    Mein Vorschlag fahren und regelmäßig kontrollieren ob sich irgend etwas an den Ölständen verändert.
    Grüße
    Ulli

  9. #9
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Getriebeausgang undicht..

    Hallo Tiefton,

    wie bereits geschrieben gehört bei allen Zweiventilern außer den Paralevern keine Dichtmasse an den Getriebeausgang. Wenn Du genau hinsiehst, bemerkst Du, dass diese kleine dreieckige Entlüftungsöffnung für die Schwinge bei eingebautem Getriebe an der höchsten Stelle liegt. Da sifft also normalerweise nichts, diese Öffnung ist oberhalb des Ölspiegels.

    Btw, wo tritt denn das Öl genau heraus? Bei eingebauter Schwinge und dichtem Faltenbalg sollte man eigentlich einen undichten WeDi (leider) nicht sofort bemerken, es sei denn beim Ölwechsel, wenn aus der Schwinge sehr viel und aus dem Getriebe sehr wenig Öl abläuft.

    Welche Schraube hält bei Deinem Möppi Batterie-Massekabel und Tachowelle an Ort und Stelle?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  10. #10
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Getriebeausgang undicht..

    @ Michael
    Genau so isses. Ich habe die BMW "Fachleute" das machen lassen, wozu mir ein anderer "Fachmann" geraten hat. Da habe ich wieder was gelernt....
    Ich mach es ab jetzt alles selber und werde mir die notwendigen Spezialwerkzeuge entweder beschaffen oder auch diese selber herstellen.
    Ich gebe gerne zu das ich das mit der Tachowlle und dem vorformen (wobei mir immer noch nicht genau einleuchtet wie man den Siri verformen soll...?)
    nicht kontrolliert habe. Schade das es in Aachen und Umgebung keine Werkstatt zu geben scheint, die bei einer Gummikuh nicht erst sagt: Hmm, da muss ich mal gucken, kriegen wir aber bestimmt hin....
    Hat hier vieleicht jemand eine Empfehlung?

    @Uwe
    Das werde ich mal genauer in Augenschein nehmen, wenn ich dazu komme...
    Vielen Dank für den Hinweis
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier