Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: Einbau BBK

  1. #1
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    Einbau BBK

    Hallo zusammen,
    also ich bin jetzt der Glückliche der Ullil´s BBK erstanden hat (Siehe Ausbau BBK). Das ganze wird jetzt auf meiner Hoffentlich wirklich 65tkm gelaufenen GS 100 verbaut.
    Seit dem muss der Arme sich auch mit 1000 Fragen von mir bombadieren lassen, die er auch echt geduldig beantwortet. Aber warum soll er alleine leiden und ein wenig Teilhaben lassen möchte ich Euch auch...Ist halt mein erster größerer Umbau. Ich bin eigentlich schrauberisch begabt und hab auch seit ich 15 war alle Schrauberarbeiten an meinen Moto´s selber gemacht. Das waren aber auch fast ausschließlich 2-takter und immer 1-Zylinder...

    Bislang habe ich dis Vorgehensweisen theoretisch mehrfach im WHB und in der beiliegenden SR Einbauanleitung durchgekaut.

    Alle Dichtungen kommen natürlich neu. Pleuellager und Pleuelschrauben auch. Kobenbolzen und Kolbenclipse auch (Kolbenclipse nur 2, die anderen sind ja noch verbaut).

    Jetzt kommen de Fragen:
    1. Die Einbaurichtung der Pleuels soll man beachten, Ulli hat mir schon gesagt das die am Fuß unterschiedlich sind. Das werde ich hoffentlich beim übernanderlegen und beim Ausbau selber sehen.
    2. Im WHB sollen die Pleuelschrauben erst mit 20Nm vorgezogen dann mit +40* und +5* nachgezogen werden. In der SR Anleitung 3 mal mit 36 Nm jedes mal dazwischen wieder lösen. Was ist nun besser oder bleibt sich das gleich (Nach meiner technischen Auffassung eher ersteres, auch wenn ich keinen Gradschlüssel habe)?
    3.Zur Säuberung der Kolben bin ich mir unsicher. Da ist ein wenig Ölkohle drauf die sich wohl größten teils mit dem Fingenagel abschieben lässet. Soll ich das so tun oder verbrennt das weiche eh bei der ersten Tour?
    4. Ist es sinvoll die Kolbenringe abzunehmen und darunter zu putzen oder macht man da mehr kaputt als das es was bringt? Äußerlich waren die Teile leicht mit Öl benetzt und gut eingepackt. Also keine Verschmutzungen erkennbar. (OK, minimaler Staub, wenn ich sie über Nacht auf der Werkbank liegen hätte, wäre das genauso)
    5. Wann die Nockenwelle einbauen? Kriegt man die auch rein wenn alles montiert ist oder sind da evtl. die Stößel im weg. Die müssten ja eigentlich darauf laufen. Steuerkette evtl. auch gleich mitmachen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe das ich nicht zu Blöde fragen gestellt habe...
    Freitag Nachmittag werde ich beginnen
    Rock on, der Holg

  2. #2

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Einbau BBK

    Steuerkette auf jeden Fall mitmachen.

    Nockenwelle bei abgebauten Zylindern wechseln.

    Pleuelschrauben erneuern, die ARP Teile sind teuer und sensibel. Penibel an die Vorschriften halten und Länge nach dem Vorspannen messen.
    Geändert von Rowi (24.09.2014 um 18:41 Uhr)

  3. #3
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Einbau BBK

    ..... wie ist die Bezeichung / bzw. Maße der ARP-Schrauben ?

    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  4. #4

    Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    1.743

    AW: Einbau BBK

    Zitat Zitat von KalleWattCux Beitrag anzeigen
    ..... wie ist die Bezeichung / bzw. Maße der ARP-Schrauben ?

    Da erwischst Du mich gerade auf dem Falschen Fuss, Kalle.

    Muss ich morgen nachmessen. Meine Pleuel sind allerdings nicht aus Taiwan, sondern aus England...

  5. #5
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: Einbau BBK

    Also ich habe die ARP L19 von SR: http://shop.siebenrock.com/Motor/Big...it::36555.html
    Rock on, der Holg

  6. #6
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Einbau BBK

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    [...]
    Jetzt kommen de Fragen:
    1. Die Einbaurichtung der Pleuels soll man beachten, Ulli hat mir schon gesagt das die am Fuß unterschiedlich sind. Das werde ich hoffentlich beim übernanderlegen und beim Ausbau selber sehen.
    Alles beschriften bzw. mit einem Edding markieren, ggf. in Bild festhalten: dann kann wenig schief gehen.

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    2. Im WHB sollen die Pleuelschrauben erst mit 20Nm vorgezogen dann mit +40* und +5* nachgezogen werden. In der SR Anleitung 3 mal mit 36 Nm jedes mal dazwischen wieder lösen. Was ist nun besser oder bleibt sich das gleich (Nach meiner technischen Auffassung eher ersteres, auch wenn ich keinen Gradschlüssel habe)?
    Es gelten die Angaben des Pleuelherstellers: Warum sonst sollte er sonst den Aufwand betreiben

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    3.Zur Säuberung der Kolben bin ich mir unsicher. Da ist ein wenig Ölkohle drauf die sich wohl größten teils mit dem Fingenagel abschieben lässet. Soll ich das so tun oder verbrennt das weiche eh bei der ersten Tour?
    Hab dies mit Caramba (Alternativ WD 40) gemacht: Auftragen und mit einem Lappen sorgsam "wegwischen"

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    4. Ist es sinvoll die Kolbenringe abzunehmen und darunter zu putzen oder macht man da mehr kaputt als das es was bringt? Äußerlich waren die Teile leicht mit Öl benetzt und gut eingepackt. Also keine Verschmutzungen erkennbar. (OK, minimaler Staub, wenn ich sie über Nacht auf der Werkbank liegen hätte, wäre das genauso)
    Wenn die Kolbenringe abgenommern werden, brauchst du neue Ringe.

    Zitat Zitat von Holg-Air Beitrag anzeigen
    5. Wann die Nockenwelle einbauen? Kriegt man die auch rein wenn alles montiert ist oder sind da evtl. die Stößel im weg. Die müssten ja eigentlich darauf laufen. Steuerkette evtl. auch gleich mitmachen?
    Nockenwelle VOR Montage der Kipphebelböcke anbauen. Die Stössel annst du weit genug nach aussen drücken, müssen nicht raus. Hier meine Doku für den Dichtungswechsel am Motorblock - vielleicht sind die Bilder hilfreich.


    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Einbau BBK

    Hallo,

    ein paar Hinweise (das meiste wurde ja schon beschrieben):


    • das mehrfache Anziehen und Lösen der ARP-Pleuelschrauben soll eine definierte Längung/Vorspannung der Schraube herstellen. Dazu gibts im Profibereich vom Hersteller der Schrauben Messlehren, mit denen gemessen werden kann, wann die vordefinierte Längung erreicht ist (kann man sich hier unter "Installation" anschauen). Das dreimaligen Anziehen und Lösen in der SR-Anleitung soll das ersetzen. Ich würde das nach der SR-Anleitung machen und fertig. Für unseren alten Treckermotor reicht das m.E. wie von SR vorgegeben (Die ARP Schrauen laufen im Tuningbereich auch in frisierten Turbomotoren mit vielen hundert PS pro Liter Hubraum, extremen Ladedrücken. oder in Kompressorgeladenen Motoren mit Einzelzylindervolumen > 1 Liter. Das merkt man deren Vorgaben an). Wichtig ist, das die beiliegenden Montagepaste verwendet wird, da damit ein definierter Reibwert im Gewinde der Pleuelschrauben hergestellt wird.
    • SR hat die Passung des Kolbenbolzens im Kolben mal geändert. Bei früheren Versionen einfacher Schiebesitz, später eine engere Passung bei der der Kolben bei der der Kolben zur Montage etwas angewärmt werden sollte.
    • Stößel auf jeden Fall rausziehen (Magnetheber), vor die die NW eingebaut wird. Das würde zwar auch gehen wenn man die Stoßel nur etwas etwas zurückzieht, aber es ist besser sich die Betätigungsflächen der Stößel genau anzuschauen. Da gab es schon öfter mal unvermutete Ergebnisse, insbesondere an Modellen aus den 90er Jahren . Wenn die Stößel nix mehr sind: Die leichten einteiligen Stahl-Stößel vom Wank sind wunderbar und nicht sehr viel teurer als die Serienteile (gibt´s inzwischen auch bei SR).
    • Für den Zylinderfuß brauchst du HT - Silikon. Ich verwende das transparente Omnivisc 1050. Andere gehen auch. Wichtig: ganz wenig reicht (wenn die Dichtflächen am Block gut sind..).
    • Doppelzündung hast Du schon drin?


    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (24.09.2014 um 21:22 Uhr)

  8. #8
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.784

    AW: Einbau BBK

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    [...]
    • Stößel auf jeden Fall rausziehen (Magnetheber), vor die die NW eingebaut wird. Das würde zwar auch gehen wenn man die Stoßel nur etwas etwas zurückzieht, aber es ist besser sich die Betätigungsflächen der Stößel genau anzuschauen. Da gab es schon öfter mal unvermutete Ergebnisse,

    [...]
    Falls man keinen Magnetheber hat: Man kann von der gegeüberliegenden Öffnung im Motorblock die Stössel mit einem starren Draht (z.B. isolierter Stromdraht) herausdrücken.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  9. #9
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Einbau BBK

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Falls man keinen Magnetheber hat: Man kann von der gegeüberliegenden Öffnung im Motorblock die Stössel mit einem starren Draht (z.B. isolierter Stromsdraht) herausdrücken.

    Hans
    Geht auch sehr gut mit einem gebogenen Blumendraht. Ins Löchlein am Sitz der Stoßstange einführen und den Stößel rausziehen.
    Viele Grüße Fritz

  10. #10
    Avatar von Holg-Air
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Im Pott
    Beiträge
    75

    AW: Einbau BBK

    Hallo,

    danke schon mal für die Rege Anteilnahme :] und die vielen Tips...
    Wird dann wohl doch noch etwas umfangreicher als ich gedacht hatte.

    @mk66: Doppelzündung wird gleich mit verbaut. In überholten Köpfen mit 44er Einlassventilen.
    Als Dichtmasse hab ich noch grüntransparentes DIRKO liegen, das geht von -40* bis +180*...Sollte doch eigentlich reichen?
    Geändert von Holg-Air (25.09.2014 um 16:20 Uhr)
    Rock on, der Holg

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier