Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 255

Thema: Scheunenfund

  1. #1
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    Scheunenfund

    Ich stell mal dieses Mopped das 20 Jahre in einer dunklen Scheune verbringen müsste vor.
    Nun hab ich Sie befeit.
    Soweit ich es einschätzen kann,kenn mich mit dem Altgeraffel nicht so aus,ist bis auf den Tankdeckel die Arme Original.Geboren wurde sie im Juli 1974 und hat 57tkm. Die sind auch nachvollziehbar.Sie ist Nummerngleich und eine Echte.Speziellisten vor.
    Das Teil ist aber in einem erbärmlichen Zustand.
    Ich habe bereits angefanden den Bock zu zerlegen.
    Rahmen etc.wird gepulvert und der Rest aufgearbeitet.Und dann beginnt der Umbauwahn.Vielleicht ein schnittiges Rennerle draus machen.Vielleicht auch Original lassen.Ich weiß noch nicht.
    Werde nun immer wieder mal dumme fragen stellen, da für mich alles vor Paralever Neuland ist.
    Achja kann man da hinten was etwas breiteres druffmachen als den 4.00 Fahradreifen?


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2139.jpg 
Hits:	2740 
Größe:	190,1 KB 
ID:	104471Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2138.jpg 
Hits:	1915 
Größe:	173,0 KB 
ID:	104472Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2137.jpg 
Hits:	1895 
Größe:	156,7 KB 
ID:	104473Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2136.jpg 
Hits:	1860 
Größe:	82,4 KB 
ID:	104474

    Anhang 104469Anhang 104470
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Scheunenfund

    Moin Klaus,

    der gesamte Tank ist nicht original (nur Deckel tauschen geht nicht), somit seine Lackierung auch nicht (sieht man auch deutlich), der Rest der Lackierung scheint zumindest teilweise ebenfalls nicht original zu sein.
    Insofern wäre der Weg zur "Original-Restauration" ein längerer.
    Reifen passen bis zu 120 mm locker in die Schwinge (moderne 4" sind auch so breit), danach wird's eng und aufwändig.

  3. #3
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Scheunenfund

    Hallo Dirk,

    Dann steht ja einem umbau nix im Wege.
    Ich bin nicht so der Originaldraufsteher.Mir gefällt so vom Praktischen her der Tankdeckel sogar besser, da ich meistens mit Tankrucksack unterwegs bin.
    Die Sitzbankschale muss auf jedenfall Lackiert werden.Die hat hinten um das BMW logo kratzer die man nicht weck bekommt.Der Rest vom Lack könnte man aber aufarbeiten.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  4. #4
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Scheunenfund

    High Dirk,

    erst einmal Glückwunsch zum Scheunenfund. Du solltest überlegen, ob du fahren oder evtl das Ding besser zu Geld machen willst. Wenn das eine Orischinol-90S ist (Motor/Rahmen gleich und passend für das Modell, glattes Getriebe, passende Dellortos etc) wird am Markt oft ein sehr guter Preis dafür erzielt. Der Tank allerdings ist /7. Um die 90S gibt es einen ziemlichen Hype, ist durch die neue ninett weiter angestachelt.
    Schau mal genau, was eine Restaurierung bedeutet, könnte sich - je nach Zustand/Aufwand - tatsächlich rechnen.

    Wie auch immer - viel Spaß mit dem Ding.

    Edit: scheint 1.Serie zu sein, Knubbelschalter, ungelochte Bremsscheiben, bei den Alublinkern bin ich mir allerdings nicht sicher.... Original Zeuna-Tüten? Zustand?
    Geändert von Radi (25.09.2014 um 09:56 Uhr)
    Christoph

  5. #5
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Scheunenfund

    Möchte das Teil auf jedenfall erstmal behalten und fahren.Muss aber komplett auseinander.

    Jo hat glattes Getriebe.

    Die Auspuffe habe ich schon abgebaut.sind ganz passabel, nix duchgegammelt und keine dellen.Ob das Zeune sind muss ich erstmal guggen.Gefallen tun mir die Monstertüten aber nett.Darum kommt irgendwann was anderes drann.Bei dem Baujahr glaube ich nicht so das Problem.

    Eim 120er Reifen, das sieht dann schon besser aus wie das dünne Metzeler Teil das drauf ist.Der muss eh runter.Gut abgelagert.

    Was passen den da eigentlich für kürzere Heckrahmen druff.gibts da was von der Stange.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #6
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.995

    AW: Scheunenfund

    Eine originale 90S ist, selbst etwas angegriffen, mehr wert, als jeder Umbau.
    Jedenfalls meiner Meinung nach.

    Gruß
    Willy

  7. #7
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Scheunenfund

    Hallo Klaus,

    so wie ich dich einschätze, kannst du da noch so viel Euros in Umbauten versenken. Vom Fahren her wirst damit wahrscheinlich nie zufrieden sein.

    Meiner Meinung nach sind die dankbarsten Bastelobjekte für nicht nur schöne sondern auch fahraktive Umbauten die Paralever, eventuell auch, wg. des kurzen Radstandes die R80ST. Auch wenn die Eintragerei bestimmter Änderungen dann bei den Paralevern schwieriger ist.

    Ich würde Dir empfehlen, die 90S zu kapitalisieren. Entweder so wie sie ist und dann über den Winter gleich was anderes zum Basteln. Oder über den Winter mit möglichst wenig Euros aufhübschen (=Fahrbereit machen, puzen, TÜV). Vielleicht noch die größten Makelteile Makel (Tank, Chromteile, ....) tauschen und dann für entsprechend mehr Euros verkaufen. Deine Arbeitszeit darfst du dann aber nicht mit kalkulieren.

    Ich weiß ja nicht was zu bezahlt hast, aber eine Komplettrestauration macht m.E. wirtschaftlich keinen Sinn. Nur wenn du die Kiste behalten willst, aber "original-Sammler" bist du ja nicht. Bei einer Verwendung als Umbauobjekt ist die 90S in vielen Punkten keine optimale Basis (Bremsen, Rahmen, Federung, Motorgehäuse, Getriebe, .....). Außerdem machst Du mit der "Verbastelung" einer nummerngleichen 90S definitiv Geld kaputt.

    Jenseits der rationalen Argumente fände ich persönlich es auch schade um die 90S, aber das ist Dein Motorrad

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (25.09.2014 um 10:10 Uhr)

  8. #8
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Scheunenfund

    Jo Marcus,

    in vielen Punkten geb ich dir Recht.
    Rationell und Vernünftig ist unser Hobby nicht.Und mir persönlich ist es wurscht ob auf dem Hocker mit dem ich rumgurke 90s,100rt oder cs oder so druff steht.
    Ich habe rumgeguggt um mir mal eine schönes Klassisches Rennerle zu bauen.So zum basteln halt.Hätte nie gedacht das es eine 90S wird.Vom Preis kommt die mich auch nicht teurer wie eine normale rs oder rt plus Umbau.
    von der Restauration der S kann ich ja sehr vieles selber machen und hab Spaß daran.
    Zum Heizen habe ich meine Duc.Und mit meiner GS gehts ja auch ganz flott.Daher liegt darauf nicht die Priorität.allerdings könnte es schon sein das ich mit der auch keinen Fahrspass habe.bin schließlich noch nie mit so einem Eimer mit schwerem Schwung und Fahrstuhl Kardan gefahren.will dass Teil aber eher zum beschaulich rumbummeln.Man wird ja älter.
    sollte ich die S Umbauen, dann Rückbaubar und die Teile kommen ins Regal.

    Als ich die Kiste abgeladen habe, sagte mein Sohnemann,der eigentlich auf so Stylische neue Kisten steht, was ist das den für ein Cooles altes Teil.
    Das gibt mir zu denken,ob ich doch lieber ersmal auf Original,zumindest soweit möglich gehe.
    Naja erstmal muss eh alles auseinander.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  9. #9
    Spassfahrer Avatar von Radi
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    59199 Bönen
    Beiträge
    380

    AW: Scheunenfund

    HAllo,

    stimme Marcus in allen Punkten zu. Wenn so eine Kiste nicht etwas oldtimerlike betrieben wird, hat man nicht viel Spaß damit. Ich kenne Klaus jetzt nicht, aber zum Umbau würde ich auch eine jüngere Kiste hernehmen, da sind noch locker 15 Jahre Luft im Baujahr, bis es mit den Umbauten, Lautstärken etc problematisch wird.
    Als Umbau wäre mir die Basis zu schade, eine echte 90S jetzt noch zu verbasteln ist aktive Geldvernichtung. Die Frage, ob die Kiste das Wert ist, stellt sich auch nicht, entscheidend ist, was dafür bezahlt wird und das ist nicht wenig.
    Versuch macht kluuch
    Christoph

  10. #10
    75/7
    Gast

    AW: Scheunenfund

    Zitat Zitat von Klaus S. Beitrag anzeigen
    .....Das Teil ist aber in einem erbärmlichen Zustand.....
    ......Und dann beginnt der Umbauwahn.Vielleicht ein schnittiges Rennerle draus machen......


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2139.jpg 
Hits:	2740 
Größe:	190,1 KB 
ID:	104471Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2138.jpg 
Hits:	1915 
Größe:	173,0 KB 
ID:	104472Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2137.jpg 
Hits:	1895 
Größe:	156,7 KB 
ID:	104473Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2136.jpg 
Hits:	1860 
Größe:	82,4 KB 
ID:	104474

    Anhang 104469Anhang 104470

    Du hast noch nie ein Motorrad in "erbärmlichem" Zustand gesehen...
    Nach so einem weitestgehend original und recht gut erhaltenen Scheunenfund leckt sich so mancher alle zehn Finger....
    Und Du willst ernsthaft eine frühe R 90 S verbasteln?
    Du willst den Wert, den ein solches Motorrad hat, vernichten?
    Ich weiß nicht, ob der Tank von der /7 ist. Ich dachte, 90S- und /7-Tanks sehen äußerlich gleich aus bis auf den Tankdeckel? Ist ja auch egal.
    Der Rest ist mit Sicherheit original, auch die Alu-Blinker.
    Wenn Du mit so einem Motorrad im Originalzustand nichts anfangen kannst (und davon gehe ich ganz stark aus), dann verkauf es. Du wirst mit Sicherheit gutes Geld dafür kriegen. Nimm es und kauf Dir davon eine Monolever-R80/100 zum Umbauen. Was Du für die 90 S kriegst, reicht sowohl für eine Basis als auch für den kompletten Umbau.
    Eine echte, originale, gut erhaltene, R 90 S umbauen zu wollen, ist -entschuldige bitte den harten Ausdruck- mehr als eine Schnapsidee.....


    Jochen
    Geändert von 75/7 (25.09.2014 um 10:53 Uhr)

Seite 1 von 26 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier