Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 255

Thema: Scheunenfund

  1. #31
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Scheunenfund

    Zitat Zitat von ScottColumbus Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    durch diesen Restaurierungswahn ist nahezu der gesamte 90S-Bestand vernichtet worden. Mach Du Dich nicht auch noch schuldig. Was Classic Data mit der Zustandsklassifizierung angerichtet hat, ist wirklich furchtbar und nicht wieder gut zu machen. Lackieren und Beschichten hat überhaupt nichts mit Restaurieren zu tun. Das ist Re-Novierung, also Erneuerung. Re-Staurierung - also Wiederherstellung - bedeutet, den weiteren Verfall zu stoppen. Meine runtergerittene Polizei-75/6 mit 280.000 km auf dem Buckel, die kann man schwarz-jauchen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Aber Deine 90S? Das würde ich nicht tun.
    Im Übrigen: Die 90S befindet sich vielleicht nicht im Auslieferungszustand (wegen des Tanks). Aber kann man sie deshalb als "nicht original" bezeichnen? Ich meine nein, denn der Tank ist ein originaler, vermutlich über 30 Jahre alter BMW Tank. Wenn die (vielleicht un- oder umfallbedingte) Umrüstung und Neulackierung des /7 Tanks vor vielen Jahren passiert ist, dann ist das Motorrad auf jeden Fall historisch, und zwar so wie sie ist.
    Patina ist etwas Gutes! Nichts ist so schlimm wie ein seiner Geschichte beraubter Oldtimer, der glänzt wie ein Eimer Fahrradlenker. Stell Dir vor, ein Restaurator bekäme den Auftrag, die Mona Lisa zu restaurieren und er lege ein Ergbnis vor, bei dem das Gemälde so aussehen würde, als ob es frisch gemalt worden wäre.

    Meine Empfehlung: Zerleg die BMW so weit wie nötig und reinige den Rahmen mit Rakso 0000 und Autosol so gut wie es geht (ich bin sicher: da geht viel!). Nutze nach Möglichkeit alle alten Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben wieder, Da wo es gar nicht anders geht, ergänze die Farbe an beschädigten Rahmenstellen mit einem Pinsel. Wenn Teile wie z.B. Cockpitverkleidung beschädigt sind, ersetze sie durch Gebrauchtteile. Stell sie in Zukunft so ab, dass der weitere Verfall weitestgehend aufgehalten wird. Und fahre sie.

    Ich bin kein Feind von Umbauten. Aber dieser Hocker ist dafür zu schade.

    Gruß

    Dirk


    Original ist auch was damals Zeitgeist war z.b. Hosketüten
    Ich würde an so ein Fahrzeug niemals Pulver lassen! Es verliert nur an Wert.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  2. #32
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.191

    AW: Scheunenfund

    Hallo Klaus,
    willkommen im /6 Fahrerlager .

    Es wird Dir gefallen. Umbau? Da zitiere ich bei diesem Modell doch gerne Werner: "Tut das Not?"

    Alles andere ist schon geschrieben. Testfahren mit modellgleichem Gerät ist immer gut. Bin gespannt, was Dein Weg wird.

    Gruß
    Jörg

  3. #33
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.216

    AW: Scheunenfund

    Zitat Zitat von meister pumpe Beitrag anzeigen
    Iss aber auch völlig Latte , denn ich habe in meinem Leben schon reichlich Kohle vernichtet . vieles für Party , Urlaub und sinnloses Benzin verblasen ...
    Und den Rest hast Du wohl, ganz wie George Best, einfach verprasst?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #34
    traebbe
    Gast

    AW: Scheunenfund

    Hallo Klaus,

    Glückwunsch zum Fund.
    Und pass auf die Uhr auf, schon allein die, und nur die wie sie in deinem Mopped ist, wird schon fast unbezahlbar.
    Allerdings ist sie auch ein Quell für Ärger oder sogar Cockpitbrand.

  5. #35
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.890

    AW: Scheunenfund

    Hallo Klaus,

    Glückwunsch......, oder auch nicht .

    Ich glaube ja, das ist nix für dich .

    Du siehst ja schon an den verschiedenen Antworten..., am besten nix verändern an dem "Heiligtum" .

    Seh´ich aber völlig anders.
    Ich bin zwar ein Fan der R90S und in gutem Zustand immer schön anzusehen. Werden natürlich viel zu hoch gehandelt (das Thema hatten wir ja schon des öfteren ), aber in dem Zustand wie auf den Bildern ist auch eine R90S nicht viel wert !

    Kannst Du leicht testen indem Du sie so wie sie ist, in verschiedenen Verkaufsportalen mal anbieten würdest.
    Gerade Liebhaber, die sie von Grund auf restaurieren wollen müssen da richtig Kohle reinstecken.

    Wenn Du die also günstig bekommen hast und mit Teilen aus dem Regal zum laufen bekommst - auch leicht umgebaut, warum nicht ?

    90S´en gibt´s noch genug .

    Falls Du aber einen Original 90S Tank brauchst .

    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  6. #36
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: Scheunenfund

    Hallo erstmal,
    hab euer nettes Geschreibsel mal so'n bisschen Gelesen. Ich finde es ist ein absoluter Glücksfall ne fast originale 90S auf diese Weise zu finden. Ich hab mir dieses Jahr auch ne 90S zugelegt, allerdings nen Umbau. Klaus, ich würde an deiner Stelle so verfahren:
    Bau den Hocker nach deinem Geschmack um.
    Aber:
    behalte alle Originalteile, Platz findet sich immer.
    Und:
    bau nix um was du nicht wieder rückgängig machen kannst (mal abgesehen von einem Hinterradkotflügel, den bekommst du auch noch billig in der Bucht)
    Sei auch vorsichtig mit dem leichtfertigen verkaufen von einigen Kleinteilen. Ich habe neulich Original 90S Lenkerbefestigungen für fas 90€ gesehen. Es gibt viele Kleinigkeiten bei einer 90S, die nur an einer 90S verbaut wurden. Eine solche Kleinigkeit, es wurde glaub ich schon mal erwähnt, ist auch der Tank mit dem Baugleichen Tankdeckel der /6 o./5. Schau mal in der Bucht nach, sofern du einen findest, welche Preise hierfür aufgerufen werden. Zur Anregung eines schönen klassischen Umbaus stelle ich mal ein paar Bilder von meiner rein.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken DSC_0121.jpg   DSC_0123.jpg   DSC_0120.jpg   DSC_0122.jpg  
    Geändert von /7_didi (25.09.2014 um 21:58 Uhr)
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  7. #37
    Fahrer und Schrauber Avatar von Elmar
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Donauwörth
    Beiträge
    4.758

    AW: Scheunenfund

    Hallo,

    hier eine kleine (evtl. etwas gemeine) Geschichte:

    Es gibt hier offensichtlich einige (BMW-) Brillenträger.
    Gut. Das bin ich wohl in gewisser Weise im Laufe der Zeit auch geworden.
    Trotzdem möchte ich betonen, dass ich kein BMW-Fahrer bin! Ich fahre nur derzeit BMW.

    Aber hier sehe ich jetzt eine 90S in, sagen wir mal, mäßigem Zustand.
    Dazu Klaus, den Eigentümer, der was fesches und besonders für ihn fahrbares daraus machen möchte.

    Was einige (die Klaus kennen) schon geschrieben haben, denke ich auch: Mit einer originalen wird er nicht glücklich.
    Also soll er sie nun trotzdem original aufbauen, nur damit sie anschließend wieder 20 Jahre im Stadel vergammelt?
    Und dann? Wenn er sie in 20 Jahren verkaufen will, um seine Rente aufzubessern, wird er feststellen, dass kein Hahn mehr nach einer alten, ranzigen 90S kräht
    Oder gleich nach dem Wiederaufbau für teueres Geld an jemanden verkaufen, der sie sich in den Stadel stellt...............
    Und was macht er mit dem Geld??
    Eine BMW kaufen, die zu schade ist zum Umbauen......................

    Spätestens nach dem fünften Umbau kommt Klaus in die Rente.
    Dann wird er feststellen, dass er nun viele Jahre in der Werkstatt verbracht hat, ohne irgendeinen Fahrspaß.
    Obwohl er sich beim Kauf der ersten 90S ja nur diesen erträumt hatte.
    Aber dann kamen damals diese Widersprüche aus diesem seltsamen Forum, an das er sich nur noch schemenhaft erinnern kann...........

    to be continued...

    Nun noch meine persönliche Meinung:
    90S gab es offensichtlich viele. Ich habe Bilder von 90S-Treffen gesehen, und habe mich gefragt, wie der Fotograf ein einziges Motorrad 50mal auf ein Bild gebracht hat.
    Ich mag Originale (sehen schon schön aus), solange sie nicht mir gehören.
    Fahren tue ich lieber mit individuellen Fahrzeugen. Alle meine Fahrzeuge sind auf meine Bedürfnisse angepasst und somit einmalig und daran habe ich Spaß.
    Und zum Geld: Das ist ein Freizeitvergnügen. So wie Birzelbub geschrieben hat, verkaufe ich auch Originalteile, um Geld für den Umbau zu bekommen.
    Und Matthias, meister pumpe macht wohl alles richtig:
    Natürlich JETZT Geld verbrannt und Spaß gehabt.

    Ich habe gestern wieder so ein Papier bekommen:
    Angeblich hätte ich in den letzten 4 Wochen für ca. 250 Euro getankt.
    Das ärgert mich ein klein wenig.
    In dieser Zeit war ich einige Male mit meinem Caferacer unterwegs.
    Der braucht 6,4 Liter um mich 100 km weiter zu bringen.

    Ach was, JEDER KILOMETER HAT SPASS GEMACHT!!!
    Ich lese nicht Motorrad.
    Manchmal rede ich Motorrad.
    Aber am Liebsten fahre ich Motorrad!

    Elmar

  8. #38
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Scheunenfund

    Zitat Zitat von Elmar Beitrag anzeigen
    Ach was, JEDER KILOMETER HAT SPASS GEMACHT!!!
    Elmar das hast Du schön formuliert.

    Frei nach Cicely Saunders:
    "Es geht nicht darum, die Freude mit Kilometer zu füllen-
    es geht darum die Kilometer mit Freude zu füllen."


    (Spart Sprit aber erhöht dafür die Punkte in Flensburg )
    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  9. #39
    Erinnerung an Boxerkunst Avatar von Birzelbub
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    65239 Hochheim
    Beiträge
    4.819

    AW: Scheunenfund

    Jörg Lohmann(Jolo) und ich fuhren viele Tausende von Kilometer mit den R90S in Europa spazieren. Meine war umgebaut wie ich es für richtig fand und Jörgs Maschine war original renoviert wie Dirk es beschrieben hat. Jörg hat sie heute noch, der Zustand ist weiterhin top renoviert. Dafür bekommt er genug Kohle, sollte er sie jemals verkaufen müssen. Was ist nun richtig?
    Genau hier solltest Du wissen was Du willst Klaus. Bei der tollen Mannschaft in Deinem Stuttgarter Umfeld gibt es noch genug zu erleben mit einer Cafemaschine. Da gehört auch das Umstricken dazu.
    Wenn ich nur an die Unterbrecher oder den restlichen originalen Elektrikverhau denke rollt es mir die Fussnägel hoch.
    Die originalen Weisbandinstrumente hängen alle am Kabelbaum, genau wie der Bremsschalter. Der hat die Größe einer Weisswurst. Wenn die Instrumente schon weggebaut sind, ist nun die Tachowelle übrig und ohne Verwendung, Loch unten gut zustopfen. Die geilen Schalter am Lenker sind ein Muss für eine Cafemaschine, aber der verdammte originale Gasgriff ist zum Fahren die größte Scheiße, abbauen. Jetzt muß der rechte Schalter wieder einen Halter haben. Rasten weg, Bremshebel weg, Schalthebel weg. Super Schaltanlage und Bremsanlage anbauen, wichtig. Schnell mal ins Getriebe schauen. Kinematik wechseln oder gleich neueres Getriebe dran schrauben. Jetzt schaltet es sich so weich und ohne Gangspringer im 5.
    Bremspumpe Brembo PS 16 an den Lenker und mit Stahlflex nach unten.
    Ich höre mal auf, vorerst. Den Rest kannst Du bei Jörn sehen, der spielt ja gerade mit Spaß und viel Geld weiter.
    Willst Du das wirklich alles machen, oder doch lieber restaurieren wie Dirk vorgeschlagen hat. Ich habe damals 3900€ für eine weitaus noch größere Gurke bezahlt mit weit mehr Kilometer. Ich wollte eine originale 1.Serie, die fahrbar ist. Eine Renovierung um das Ding für über 10000€ an den Mann zu bringen rentiert sich für eine einzelne R90S nicht und für Deine ist es Quatsch. Bei den gefahrenen Kilometer ist nicht viel ausgelutscht, deswegen würde ich für meine heutigen Zwecke diese Maschine kaufen. Ich könnte Dir vor Ort nach der Inspektion der Brocken genau sagen was ich bezahlen würde um zum Abschluß für insgesamt 4000€ eine aufgehübschte fahrbare nach Dirks Rezept mit Patina und Geschichte aussehende 900'er Sonntags Morgen zum Oldtimertreff fahren zu können. Für Jörns Maschine würde ich heute noch einen 1000'er und mehr drauf legen, um damit die Cafefahrten von ihnen begleiten zu können. Nur ist das nicht mehr mein Ding. Für mich spielt es eine sehr große Rolle was und wann Du was damit vor hast.
    Wer unbedingt auf sein eigenes Volk stolz sein will, sollte besser Imker werden.

    Thomas


  10. #40
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Scheunenfund

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen


    Nix feuchtes Tuch.

    Zitat Zitat von traebbe Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    Glückwunsch zum Fund.
    Und pass auf die Uhr auf, schon allein die, und nur die wie sie in deinem Mopped ist, wird schon fast unbezahlbar.
    Allerdings ist sie auch ein Quell für Ärger oder sogar Cockpitbrand.
    Nee aber auch...
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 4 von 26 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier