Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    06.03.2007
    Beiträge
    120
    Genau.

    Die Zylinder müssen bei den /5ern und frühen /6ern geändert werden, da die Öffnung im Motorgehäuse bei den genannten Moellen kleiner ist. Soll aber kein großes Problem sein.

    Macht es Sinn, auch 800er Köpfe dazuzunehmen (wg. der größeren Ventildurchmesser)?

    Gruß

    Klaus

  2. #12
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558
    Hallo,

    okay, wieder was dazu gelernt. War immer der Meinung, daß bei allen ab /6 die Bohrung im Block bereits das größere Maß hat.

    Bzgl. Zylinderkopf: Also ich würde auf den 800er Zylinderkopf wechseln und würde den 600er Kopf als 2beste Variante ansehen.

    Grund: Übergang von größerer 800er Zylinderbohrung zum kleineren 600er Zylinderkopf führt zu einer Quetschkante. Diese Quetschkante kann zu unerwünschten Glühzündungen (durch abgelagerte Ölkohle) führen. Die Klingelneigung des 600er Motors wird dadurch sicher nicht besser.

    Mit dem 800er Kopf ist das Klingeln allemal vorbei und sogar die Verwendung von Normalbenzin 92 Oktan wird möglich. Außerdem ergeben die 42er Einlaßventile des 800er Kopfes noch das eine oder ander PS an Leistung. Leistungshemmend sind aber auf jeden Fall die kleinen Vergaser der R60. Aber diesbzgl. würde ich mittlerweile auch sagen, das die wg. der Originalität drauf bleiben sollten.

    Also schwierig zu entscheiden, aber allein schon wg. dem sicher klingelfreien Lauf würde ich auf die 800er Köpfe wechseln. Zumal die von außen nicht als solche zu erkennen sind.

    Gut erhaltene 800er Köpfe werden aber schwieriger zu bekommen sein als die 800er Zylinder.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  3. #13

    Registriert seit
    21.07.2007
    Beiträge
    16
    Hallo, Klaus!

    Hab Dir eine Mail mit dem Link geschickt.

    mfg

    Dieter

  4. #14
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460
    Original von Manitoba
    Grund: Übergang von größerer 800er Zylinderbohrung zum kleineren 600er Zylinderkopf führt zu einer Quetschkante. Diese Quetschkante kann zu unerwünschten Glühzündungen (durch abgelagerte Ölkohle) führen. Die Klingelneigung des 600er Motors wird dadurch sicher nicht besser.
    Es gibt aber auch Motorenbauer und -tuner, die absichtlich eine Quetschkante vorsehen. Die kostet zwar geringfügig Leistung (die eben zum Quetschen gebraucht wird), führt aber zu einer enorm verbesserten Verwirbelung im Brennraum. Damit soll eine bessere Verbrennung erreicht und Klingeln verhindert werden.

    Wie sich eine Quetschkante jetzt konkret bei diesem Motor auswirkt, kann ich allerdings mangels eigenem Ausprobierens nicht sagen.
    FC, mir sin widder do!

  5. #15

    Registriert seit
    17.05.2007
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    23
    Hallo,

    also bei mir musste ich die Laufbuchsen der 800cc (Nikasil) Zylinder aussen im Umfang etwas abdrehen damit sie in die Bohrung des Blocks gingen (dabei haben wir natürlich auch die Zylinderfüsse "begradigt"), alternativ hätte man natürlich auch den Block aufspindeln können......
    Bin dann zuerst mit den original Köpfen gefahren habe dann aber bald auf 2 Köpfe von einer 75/5 umgebaut (inkl.Vergaser),weil vorher war von dem Umbau nicht allzu viel zu bemerken.
    Mittlerweile sind 36iger Dellortos drauf und ich finde das sie damit ganz nett geht.......

    Karlheinz

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840
    Hallo,

    gestattet mir noch eine Bemerkung zu den Zylindern.
    Bis Ende 1975 hatten die Gehäuse eine Zylinderöffnung von
    97 mm, danach 99 mm. Wenn eine Adaption der neueren
    Zylinder gewünscht ist, sollte man die Zylinder abdrehen,
    nicht das Gehäuse aufbohren. Die alten Motorgehäuse
    sind weniger stabil und können reißen.
    Ansonsten ist die Verwendung der Nicasil-Zylinder bezüglich
    Langlebigkeit und Ölverbrauch nur zu empfehlen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928
    Nabend, wie sieht es den mit der Eintragung von anderen Zylindern aus?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #18

    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Stade
    Beiträge
    82
    Moin Christian,

    Eintragung scheint mit Leistungsmessung kein Problem zu sein. Gilt laut TÜV Hannover als üblicher Umbau.

    Gruß
    Hubert

  9. #19
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928
    Original von manzkem
    Hallo,

    gestattet mir noch eine Bemerkung zu den Zylindern.
    Bis Ende 1975 hatten die Gehäuse eine Zylinderöffnung von
    97 mm, danach 99 mm. Wenn eine Adaption der neueren
    Zylinder gewünscht ist, sollte man die Zylinder abdrehen,
    nicht das Gehäuse aufbohren. Die alten Motorgehäuse
    sind weniger stabil und können reißen.
    Ansonsten ist die Verwendung der Nicasil-Zylinder bezüglich
    Langlebigkeit und Ölverbrauch nur zu empfehlen.
    Wichtig find ich jetzt noch in diesem Zumammenhang die Zylinder auch noch am Fuß um die Dichtungbreit zu kürzen! Hab das bei meiner erst feststellen müssen, es waren wohl Zylinder mit 8,2:1 Verdichtung. Als ich alles mit alter Dichtung zum Auslitern Montiert hatte, musste ich feststellen das ich eine Verdichtung von 7,6:1 hatte. Da ich aber Überarbeitete R75/5 Köpfe mit neuen Ventilen drauf habe, hab ich erst dort den Fehler gesucht


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier