Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Öldrucklampe

  1. #1

    Registriert seit
    19.03.2014
    Ort
    Schwollen
    Beiträge
    34

    Öldrucklampe

    Hallo Forumsgemeinde,

    ich hab' mal wieder eine Frage. Vorgestern musste ich an einer auf rot springenden Ampel recht sportlich bremsen. Dabei fiel mir auf dass die Öldrucklampe zwei mal kurz aufflackerte. Bei der Weiterfahrt war aber alles wieder in Ordnung. Ich hab' auf dem Nachhauseweg die Lampe dauernd ängstlich im Auge gehabt, aber wie gesagt: alles normal.
    (Ölstand war auch frisch überprüft)

    Kann es also sein dass bei heissem Motor das Öl, wenn es dann dünnflüssiger ist, beim Bremsen nach vorne schwappt? Ich bin ja noch BMW Neuling und weiss auch nicht wo der Öldrucksensor verbaut ist. Hat die Ölwanne keine Schwallbleche die das hin und her laufen des Öls reduzieren sollen?

    Noch zum Bike: R60/7; Bj 1977; ca 67.000 km

    Gruß,

    Ralf
    Wenn man es nicht mit dem Hammer reparieren kann, muss es ein elektrisches Problem sein.

  2. #2
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Öldrucklampe

    Die Ansaugglocke fürs Öl sitzt ja im hinteren Ende der Ölwanne, da kommt es schon mal vor, daß da beim heftigen Bremsen nur noch Luft ist.

    Kein Grund zur Sorge, solange die Bremsung erfolgreich ist
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    10.032

    AW: Öldrucklampe

    Bremsen ist nie sportlich!

    Die Lampe geht schon mal an, wenn die Drehzahl niedrig und die Temperatur hoch ist. Schon damals, zu Neuzeiten unserer Böcke war das so. Hilfreich fnde ich 20/50 statt 20/40, damit leuchtete es, nicht nur bei meinen Maschinen, deutlich weniger.

    Gruß
    Willy

  4. #4
    Exil-Flensburger Avatar von Uelsby265
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Meine
    Beiträge
    566

    AW: Öldrucklampe

    Ein beliebter Fehler am Anfang ist zu wenig Öl....

    Bei der Ölkontrolle muss der Peilstab ganz rausgeschraubt werden , abgewischt und wieder reingesteckt aber nicht eingeschraubt werden, dann kann man messen (siehe BMW Handbuch Seite 14).
    Misst man den Ölstand mit voll eingeschraubtem Peilstab und richtet sich danach, fährt man meist mit recht wenig Öl.
    Bei mir waren nach einem Tipp, natürlich von hier, alle Probleme mit dem Flackern weg. Bin auch auf 20/50 gewechselt und finde sie schwitzt dann auch weniger Öl aus...
    Viele Grüße, Hauke Garage voll, es kommt keine GS, nein nein nein

  5. #5
    Avatar von Q-Molch
    Registriert seit
    15.02.2013
    Ort
    Bei Lübeck
    Beiträge
    307

    AW: Öldrucklampe

    [QUOTE=Uelsby265;639722]Ein beliebter Fehler am Anfang ist zu wenig Öl....

    QUOTE]


    ...oh ja das kann ich nur bestätigen.
    Als ich damals vom Japaner auf meine 1150GS umgestiegen bin, bei der die Ölstandskontrolle über ein Schauglas erfolgt, bin ich solange gefahren bis die rote Lampe anging
    Ansonsten kann ich auch nur 20W/50 empfehlen, verwende ich in beiden Kühen.
    Gruß Henning
    ...ein Leben ohne Qühe ist möglich, aber sinnlos...

    R100RS Rahmen mit R100/7 Motor
    R1150GS ´03

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.825

    AW: Öldrucklampe

    Da beim Bremsen das ganze Öl weiterfahren will, schwappt es in der Ölwanne nach vorne und die Ansaugglocke wird kurzzeitig frei und saugt Luft an. Abhilfe kam dann mit Ölschwallblechen bzw. -stegen und einer vorne schrägen Ölwanne.
    Gruß
    Wed

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier