Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Kupplung einstellen

    Hallo Stphan,
    hänge doch mal den Zug unten aus und prüfe dann den mit 201mm genannten Abstand. Hebel sollte leicht anliegen. Wird er nicht erreicht, ist in der Kupplung etwas faul. Dazu kann ich nichts beisteuern. Wird er erreicht, weiter mit ausgehängtem Zug. Lege den 5. Gang ein und schiebe, rutscht die Kupplung noch? Ziehe mal den Kupplunghebel bis zum Anschlag, am Lenker, und ziehe unten mit der Hand den Zug zurück. Geht er leicht und klappt der Kupplungshebel komplett zurück? Wenn nicht, ist der Zug irgend wo geklemmt/ geknickt/versifft, die Kupplung rückt nicht ein. Hänge oben den Zug auch ganz aus, so dass der Nippel bis zur Hülle gezogen werden kann, ziehe ihn unten raus, es müssen 225mm Seil , incl. Nippel, sein. Bei der Gelegenheit auch gleich abschmieren/ ölen. Die Gesamtlänge spielt keine Rolle, die 225mm sind entscheident.

    Viel Erfolg
    Egon

  2. #12
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: Kupplung einstellen

    Hallo,

    danke für für eure Tipps.
    Ich werde dann mal als erstes den Zug wieder aushängen und mal messen.

    Melde mich wieder
    Stephan

  3. #13
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: Kupplung einstellen

    Hallo,

    ich bin erst heute wieder dazugekommen, nach der Kupplung zu schauen.
    Auch wenn ich den Kupplungshebel vom Zug trenne, erhalte ich keine 200mm Abstand bis zum Nippel.

    Ich habe die Maschine wieder im Leerlauf gestartet, das Hinterrad dreht mit und ich bekommen es auch nicht festgehalten. Also löst/trennt die Kupplung nicht. Dabei ist ein kreischendes Geräusch zu hören, was mir richtig Sorgen bereitet.

    Kann mir jemand weiter helfen?

    Viele Grüße
    Stephan

  4. #14
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: Kupplung einstellen

    wenn du im Leerlauf (!!!) startest sollte sich hinter dem Getriebe nichts mehr drehen - schon gar nicht unaufhaltsam. Hast du das kreischende Geräusch immer oder nur bei gezogener Kupplung?
    Schöne Grüße

    Stephan

  5. #15
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Kupplung einstellen

    Zitat Zitat von StephanT Beitrag anzeigen
    ... Auch wenn ich den Kupplungshebel vom Zug trenne, erhalte ich keine 200mm Abstand bis zum Nippel ...
    20cm (?) Abstand von wo nach wo ?
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  6. #16
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Kupplung einstellen

    Zitat Zitat von StephanT Beitrag anzeigen
    ... Ich habe die Maschine wieder im Leerlauf gestartet, das Hinterrad dreht mit und ich bekommen es auch nicht festgehalten. Also löst/trennt die Kupplung nicht. ...
    Wenn Du wirklich im Leerlauf bist, ist es völlig gleichgültig, ob die Kupplung getrennt oder eingerückt ist.

    Im Leerlauf hat sich am Getriebeausgang nix zu drehen, das ist seine Existenzberechtigung, ganz exklusiv.
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #17
    Avatar von StephanT
    Registriert seit
    31.03.2010
    Ort
    St.Wendel
    Beiträge
    170

    AW: Kupplung einstellen

    Dreht sich im Leerlauf aber mit.
    Wenn der Motor aus ist, lässt sich das Hinterrad im Leerlauf leicht drehen.
    Ist ein Gang drin, dreht sich von Hand nichts mehr.

    Das kreischende Geräusch ist immer da, ob die Kupplung gezogen ist oder nicht.

    Gruß
    Stephan

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Kupplung einstellen

    treffen die geschilderten Symptome alle zu, dann wäre vor Ort jetzt die Konsultation eines Experten fällig. Tiefgründige Überlegungen zur richtigen Länge eines Kupplungszuges dürften jedenfalls nicht wirklich zielführend sein.

    Gruß Gerd

  9. #19
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    188

    AW: Kupplung einstellen

    Hallo Stephan,

    ich hatte an meiner R100 aus 03/81 schon im Sommer 1981 mal einen ähnlichen Fall. Die Kupplung rutschte schon beim leichtesten Beschleunigen durch. Gleichzeitig trennte die Kupplung nicht richtig wenn man den Kupplungshebel am Lenker zog. Einstellarbeiten auf das Maß 201 mm +2 waren erfolglos, da sich das Maß bei jeder Kupplungbetätigung wieder verstellte. Hinzu kamen unangenehme Geräusche aus der Getriebegegend, jedoch kein Kreischen. Ursache war eine gebrochene Kupplungsscheibe. Die Mitnehmerverzahnung war komplett aus der Scheibe ausgebrochen. Das war damals bei den ersten leichten Kupplungen öfters der Fall. BMW reagierte und die Ersatz-Kupplungsscheiben hatten ein paar Löcher weniger.

    Die Reparatur wurde seinerzeit wegen Garantie von BMW ausgeführt. Das Maß von 201 mm konnte problemlos eingestellt werden. Weder an der Lenkerarmatur noch am getriebeseitigen Ausrückhebel mußten dabei die Extremlagen ausgereizt werden.

    Nun glaube ich aber nicht, daß Du eine gebrochene Kupplungsscheibe eingebaut hast. Da Du aber gleichzeitig die Kupplung nicht eingestellt bekommst, wirst Du wohl nochmal nach der Kupplung sehen müssen.

    Frage an die Fachleute : Kann es sein, daß Stephan die Kupplungsscheibe "falschherum" eingebaut hat ? Ich meine, hier mal irgendwo gelesen zu haben, daß die "lange" Seite der Mitnehmerverzahnung zum Getriebe hin zeigen muß. Das weiß ich aber nicht genau.
    Kann man die Scheibe überhaupt falsch herum einbauen oder geht das schon rein mechanisch nicht ?

    Gruß, Rüdiger

  10. #20

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.032

    AW: Kupplung einstellen

    Das Maß von 201+2 mm zwischen Ausrückhebel und Widerlager ergibt sich aus der Hebelübersetzung und Ausrückweg. Da die Hebelübersetzung feststeht, wirkt sich jede Änderung der 201mm direkt auf den Ausrückweg aus. Wem der Ausrückweg egal ist, muss mit den Folgen leben.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier