Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11
    Avatar von Tiefton
    Registriert seit
    11.05.2014
    Ort
    Ost-Belgien nahe Aachen
    Beiträge
    758

    AW: Tankmodell selber bauen

    Zitat Zitat von Reeleray Beitrag anzeigen
    Hallo
    Der Yamaha SR 500 Tank hat ungefähr deine gewünschte Form
    Stimmt. Danke für den Hinweis. Den hatte ich gar nicht mehr auf der Liste. Da müsste ich nur das hintere Ende "harmonisieren".
    Der Tank ist, wie das ganze Motorrad (also die SR), ein Burner in Sachen design...
    Liebe Grüße
    Bernd

    Fahrspaß hat nichts mit Komfort zu tun.
    Das Gegenteil ist der Fall...

    [Ferry Porsche]

  2. #12
    Avatar von schrottschlecker
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    42799 Leichlingen
    Beiträge
    226

    AW: Tankmodell selber bauen

    Hallo,

    beim 1:1 Modellieren würde ich folgendermaßen vorgehen: Kern aus gelbem PU-Hartschaum herstellen und diesen am Motorrad befestigen. Auf den Hartschaum dann ca. 4cm dicke Schicht aus Clay aufbringen. Ich würde Eberhard Faber 8432 Faberclay Medium Styling Clay empfehlen. Verarbeitungstemperatur 60°. Mit verschiedenen Schabern, Schablonen etc. kannst Du dann die Form modellieren. Üblicherweise sind die meisten Werkzeuge Eigenbau aus dünnen Stahl- und Kunststoffplatten. Zunächst nur 1 Seite, dann spiegeln. Eine Meßeinrichtung ist hier vorteilhaft. Details wie Sicken oder Linierung kannst Du mit Rendering Tape, ein flexibles Klebeband in verschiedenen Stärken (1-3mm) anbringen. Anschließen kannst Du noch eine Lackfolie aufbringen, dann sieht's aus "wie echt".

    Das Clay-Modelling setzt viel Erfahrung und viele Werkzeuge voraus, um ein gutes Ergebnis zu erreichen.

    Viel Erfolg.

    Gruß,

    Christian

  3. #13

    Registriert seit
    15.09.2012
    Beiträge
    279

    AW: Tankmodell selber bauen


  4. #14
    Avatar von DerBohne
    Registriert seit
    11.05.2008
    Ort
    40721 Hilden
    Beiträge
    1.643

    AW: Tankmodell selber bauen

    Moin,

    leider gibt es WBO nicht mehr.

    Grüsse
    Chris
    Der frühe Vogel fängt den Wurm......
    doch die zweite Maus bekommt den Käse....

  5. #15
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.403

    AW: Tankmodell selber bauen

    Hi Tiefton,

    was willst Du mit dem Modell machen, wenn es nach vielen Stunden fertig ist ?

    Ein Tankbauer, den du dann finden musst, kann mit dem Modell wenig anfangen.

    Einen aus Kunststoff laminieren, kannst Du knicken, kriegst du nicht zugelassen.

    Such Dir eine Serienform die Deien Vorstellungen nahe kommt. Tunnel und Halterungen müssen dann ebenfalls geändert werden. Ist jedenfalls die günstigere Methode.

    Für einen Tank den Du bauen lassen willst, und ein Druckprüfungszertifikat
    beinhaltet, bist Du mit min. 1K € dabei.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  6. #16
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Tankmodell selber bauen

    Hallo,

    schau mal nach Tank für MZ ES 175/250

    http://ersatzteileshop.mz-es.de/Tank...-ES-175-ES-250
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  7. #17
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: Tankmodell selber bauen

    Ich kann das schon verstehen, daß im zweiten Schritt ein Tankmodell, was am Mopped verändert wird, hilfreich sein kann, bevor man einen vorhandenen Tank mit Flex und Schweißgerät zwanzigmal ändert, bis es passt. Ich stehe im Moment vor der gleichen Idee.

    Bislang war die Beste der ganzen schlechten Ideen, die ich hatte:

    Mach ein Modell aus Pappe, was im Zweifel etwas größer als Gewünscht ist. Dann mit viel Packtesa umwickeln, daß es halbwegs stabil wird. Und dann ab zu Obi, und zwei Kartuschen Bauschaum rein. Quellen und aushärten lassen, Pappe runter (vielleicht muss innen ein Trennmittel drauf, wie z.B. einen gelben Sack), und ab auf's Mopped und Bauschaum mit dem Cutter zuschneiden, wie es werden soll.

    Das Gute an der Idee: wenn es nicht klappt, sind 2 Stunden und 30€ zum Herrn, mehr nicht.

    Wenn es doch klappt, weißt Du, wie der Tank sein soll. Und dann was halbwegs passendes suchen, und anpassen. Ist besser als das ganze "neu bauen und druckprüfen" Gedöns. Für 1000€ kriegst Du einen Alutank gebaut...

  8. #18

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: Tankmodell selber bauen

    Schau mal alte Mopedzeitschriften an, da findest du bestimmt was. Die Tropfenform war früher sehr beliebt. Einer der Schönsten den ich kenne ist der Tank der R51/3. Leider sehr teuer, aber immer noch günstiger als einen bauen lassen. Ich habe einen ähnlichen Tank, keine Ahnung wo der verbaut wurde.


    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141002_174332.jpg 
Hits:	78 
Größe:	223,1 KB 
ID:	105096 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141002_174347.jpg 
Hits:	61 
Größe:	180,1 KB 
ID:	105097 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20141002_174414.jpg 
Hits:	60 
Größe:	165,4 KB 
ID:	105098
    Geändert von MUC (03.10.2014 um 10:50 Uhr)
    Gruß aus München
    Günter

  9. #19
    Avatar von bucki 61
    Registriert seit
    05.03.2013
    Ort
    Nienbrügge im Schaumburger Land
    Beiträge
    437

    AW: Tankmodell selber bauen

    Wie wär`s mit dem Honda CX 500 C Tank,
    Grüße, Bernd

  10. #20
    Avatar von jürgen.13
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    Westend
    Beiträge
    77

    AW: Tankmodell selber bauen

    Servus

    Ich würde mit demjenigen sprechen der den Tank dann bauen soll, aus was er die Form haben will. Derjenige macht das sicher nicht zum ersten mal. Wenn Du den Tank selber bauen willst empfehle ich Dir den Kurs bei der Fahrzeugakademie in Schweinfurt Rollenstreckmaschine 1. In dem Seminar baust Du selber einen Kotflügel und einen Tank. Des dauert zwar 4 Tage, da nimmst aber auf jeden fall was mit. Ein wenig handwerklich begabt solltest du schon sein. Ich persönlich finde die Vorkenntnise die die da verlangen nicht ganz so wichtig. In meinem Kurs war zum Beispiel ein Schreiner dabei, der noch nie mit Blech gearbeitet hat aber auch einen Tank selber bauen wollte.

    Gruss Jürgen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier