Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    An Deiner Stelle würde ich mich zurück halten, für Dich bedeutet der Wechsel auf Infrarot ja mal so richtig Stress, Du musst ja dann Dein Avatar auch von Hallsensor auf Ifrarotschranke ändern
    Stimmt - habe ich ja noch gar nicht bedacht. Also dann doch alles zurück
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  2. #12

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Meine Worte seit 1871!
    Ich fahre seit dieser Saison in der PD einen Gabellichtschrankengeber an der Ignitech.
    Der Zündzeitpunkt war noch nie so exakt...:]
    Hallo Detlev,
    frage mal Patrick.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #13
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.819

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,
    frage mal Patrick.

    Ich kann ja morgen mal ne Stroboskop-Lampe einpacken....

    Der ZZP ist jedenfalls wie an genagelt.

  4. #14
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich kann ja morgen mal ne Stroboskop-Lampe einpacken....

    Der ZZP ist jedenfalls wie an genagelt.
    Auf Eifelstrecken wird der ZZP überbewertet
    Gruss Dietmar




  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev,
    frage mal Patrick.
    Was hatter denn? Lichtschranke?
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Spontaner Gedanke:

    Daß der IR-Sensor von sichtbarem Licht unbeeindruckt ist, verwundert nicht, dafür ist es zu kurzwellig.

    Aber wie weit ignoriert der Sensor das Streulicht=Wärme=IR des Motors im Betrieb ?

    Nicht, daß es ihm unterm LiMa-Deckel "zu hell" wird.

    Hallo,

    das mit dem Staub/Abrieb hatte ich auch bedacht. Nur ist das recht wenig wegen den Schleifringen. Die Sensoren sind zugelassen bis 100°C, von einer Taschenlampe hat die Sensoren nicht beeindruckt. Möchte so ein Sensor auf die Paffen LIMA montieren.

    Eine Gabellichtschranke habe ich zerlegt. Auf der Empfängerseite befand sich ein Schlitz von ca. 0,2mm Breite. Der bildet die Genauigkeit ab. Mit 5cm Geberscheibe liegt die Genauigkeit dann bei 0,5°. Ist bislang mit dem Magnetsensor SO1 nicht zu erreichen. Eine Anpassung an die Ignitech mit induktivem Eingang war einfach und hat auf Anhieb funktioniert.
    Die Reflektionslichtschranke ist schon diffiziler. Da muß man aufpassen das nicht die Unebenheiten auf der Geberscheibe gemessen werden. Da ich mehrere Ausführungen von beiden Typen habe probiere ich halt weiter und suche die beste Lösung aus.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.10.2014 um 10:02 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Aber wie weit ignoriert der Sensor das Streulicht=Wärme=IR des Motors im Betrieb ?

    Nicht, daß es ihm unterm LiMa-Deckel "zu hell" wird.
    Habe ich eben mal getestet. Ein Blech erhitzt bis es dunkelrot wurde (ca. 700 Grad). Die Lichtschranke zeigt sich davon unbeeindruckt und schaltet genauso wie vorher.
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  8. #18
    Avatar von KalleWattCux
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    3.930

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    das mit dem Staub/Abrieb hatte ich auch bedacht. Nur ist das recht wenig wegen den Schleifringen. Die Sensoren sind zugelassen bis 100°C, von einer Taschenlampe hat die Sensoren nicht beeindruckt. Möchte so ein Sensor auf die Paffen LIMA montieren.

    Eine Gabellichtschranke habe ich zerlegt. Auf der Empfängerseite befand sich ein Schlitz von ca. 0,2mm Breite. Der bildet die Genauigkeit ab. Mit 5cm Geberscheibe liegt die Genauigkeit dann bei 0,5°. Ist bislang mit dem Magnetsensor SO1 nicht zu erreichen. Eine Anpassung an die Ignitech mit induktivem Eingang war einfach und hat auf Anhieb funktioniert.
    Die Reflektionslichtschranke ist schon diffiziler. Da muß man aufpassen das nicht die Unebenheiten auf der Geberscheibe gemessen werden. Da ich mehrere Ausführungen von beiden Typen habe probiere ich halt weiter und suche die beste Lösung aus.

    Gruß
    Walter
    ..... nur so als Gedankenfrage ( aber nicht gleich wieder, wie beim schrägen Sensor "Unsinn" sagen ) .... könnte man einen Reflektorpunkt auf der Oberseite des Rotors durch eine der Öffnungen des Stators anmessen ?
    Alle Sachverhalte und Personen sind von mir frei erfunden.
    Ähnlichkeiten sind rein zufällig.
    Keine Garantie, Gewährleistung, oder Umtausch möglich.

    Gruß Kalle


  9. #19
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    ..... nur so als Gedankenfrage ( aber nicht gleich wieder, wie beim schrägen Sensor "Unsinn" sagen ) .... könnte man einen Reflektorpunkt auf der Oberseite des Rotors durch eine der Öffnungen des Stators anmessen ?
    Die Idee ist gut und kein Unsinn, jedoch in der Praxis m.E. eher schwierig.

    1. Müsste man den Rotor ausbauen um die Reflektorfläche aufzubringen. Dazu müsste die Lima ganz abgebaut werden. Der Einbau der Lichtschranke soll aber möglichst einfach werden. Wenn der Rotor auf einer Tour wegen defekt getauscht werden muss, müsste man auch unterwegs die Reflektorfläche auf den neuen Rotor aufbringen...das ist wohl dann eher schwierig.

    2. Ist das Abtasten einer scheinbar eben Fläche schon schwierig um ein sauberes Signal zu erhalten. Die Rotoroberfläche ist nun gar nicht eben. Man müsste ggf. das Signal dann elektronisch aufbereiten damit die ignitech es richtig verarbeiten kann. Walter ist diesbezüglich aber auch noch am testen.

    Kann man sicherlich alles machen aber warum wenn es auch einfacher geht.

    Grüße, Rainer
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  10. #20
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.369

    AW: Klein, kleiner, noch kleiner Sensor für Ignitech

    Zitat Zitat von ropi Beitrag anzeigen
    Die Idee ist gut und kein Unsinn, jedoch in der Praxis m.E. eher schwierig.

    1. Müsste man den Rotor ausbauen um die Reflektorfläche aufzubringen. Dazu müsste die Lima ganz abgebaut werden. Der Einbau der Lichtschranke soll aber möglichst einfach werden. Wenn der Rotor auf einer Tour wegen defekt getauscht werden muss, müsste man auch unterwegs die Reflektorfläche auf den neuen Rotor aufbringen...das ist wohl dann eher schwierig.

    2. Ist das Abtasten einer scheinbar eben Fläche schon schwierig um ein sauberes Signal zu erhalten. Die Rotoroberfläche ist nun gar nicht eben. Man müsste ggf. das Signal dann elektronisch aufbereiten damit die ignitech es richtig verarbeiten kann. Walter ist diesbezüglich aber auch noch am testen.

    Kann man sicherlich alles machen aber warum wenn es auch einfacher geht.

    Grüße, Rainer
    und 3. dürfte ein Abgleich des Zündzeitpunktes problematisch werden, da der Rotor ja nicht mal eben so auf der Kurbelwelle gedreht werden kann.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier