hallo frank
ich kann deinen letzten satz zwar menschlich nachvollziehen, aber wenn aus aussagen wie: "unter umständen, müsste, warum auch immer"
ein "nie wieder" wird, schliesst du den menschlichen fehlerfaktor aus. bzw. suchst du gar nicht erst danach.
aus einem einmaligen gefährlichen vorgang darauf zu schließen, das es am reifen lag, find ich wiederum gefährlich. damit es nicht irgendwann ploetzlich mit einem anderen reifen passiert, würde ich die felge einer gründlichen kontrolle unterziehen. was alles an einer felge nicht in ordnung sein koennte, muss ich hier ja nicht aufzählen. aber das ist eine ganze menge!
auch eine vorherige übermässige mechanische einwirkung (bordstein oä.) kann felge und reifen schädigen. das ist dir aber sicherlich klar.
hast du den reifen aufgehoben, und ihn ans werk geschickt? damit die evtl einen schaden feststellen koennen?
wenn dein lenkungslager locker ist und sich dadurch die fuhre gefährlich aufschaukelt, sagst du doch auch nicht: "nie wieder bmw" sondern suchst den fehler und stellst ihn ab.
da hier ne menge leute den k6O fahren, sollte man der sache moeglichst auf den grund gehen, statt eine einzelne pauschale aussage zu treffen.
falls das aber bei vielen leuten so aufgetreten ist, sollte man das werk damit konfrontieren.
ich fahr auf 3 mopeten den heidenau, da moechte ich definitiv wissen ob ich sicher unterwegs bin oder nicht...
netten gruss
jan

Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
hallo Jan,

ich habe mit meiner GS fast 140tkm gefahren. Hauptsächlich Michelin, davor Metzeler. Jeweils einmal Conti und Heidenau. Nur der Heidenau hat in absolut nicht nachvollziehbarer Weise Luft am Vorderrad verloren. Nur ein einziges Mal, aber das hat mir gereicht. Ganz knapp am Sturz vorbei musste ich mich zur nächsten Tanke schleichen.

Alle anderen Reifen hatten am Vorderrad einen höheren Luftbedarf als hinten. Das war aber kalkulierbar und völlig unkritisch. Vermutlich liegt das am ungünstigen Umfang/Volumenverhältnis. Dazu muss beim Heidenau eine weitere Schwachstelle kommen, aus der - warum auch immer - unter bestimmten Umständen viel Luft in kurzer Zeit entweichen kann.

Nie wieder Heidenau!