Ergebnis 1 bis 10 von 35

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    Ignitech - brauche Hilfe! -> Problem gelöst

    Hallo Gemeinde,

    ich kriege die Ignitech nicht zum Laufen. Daß es die Zündung ist, ist dadurch 100% bewiesen, daß ich meine herkömmliche (Doppel-)Zündung parallel verbaut habe - wenn ich umstecke, läuft der Motor einwandfrei.

    Ich habe denke ich alles was es so verstreut zu Lesen gibt, gelesen und beherzigt, speziell Rolands Doku und die von Klaus.

    Konfiguation:

    • Ignitech
    • Hallgeber von Klaus (der bequem verstellbare "calm whisper")
    • 2 PVL-Zündspulen mit 1,4 Ohm (die an meiner "normalen" DZ bestens laufen)
    • eine (die Nr. 1) zündet beide oberen Kerzen, die andere die beiden unteren


    Symptomatik:

    • der Motor "will starten", geht jedoch oft wieder aus, sobald ich vom Anlasserknopf gehe
    • relativ häufig kriege ich ihn im Standgas (unter ca. 1200) ein paar Sekunden an, er schüttelt sich fürchterlich, es klingt, als ob er auf einem Pott läuft
    • und zieht man am Gas auch nur ein kleines bißchen höher, geht er aus
    • es werden beide Zylinder warm, er läuft also auf beiden Pötten
    • Zündfunken waren zuvor an allen Kerzen zu sehen


    Einstellungen:
    A) "Hardware":
    • auf "S" eingestellt, so daß nach der Beschreibung von Klaus also bei "S" (= 6° V OT) die LED nach einer Unterbrechung von ca. 30-45° Drehwinkel wieder angeht. So verstehe ich jedenfalls die Beschreibung auf S.7.
    • Man soll auf "S" einstellen und nicht "OT", argumentiert Jörg (GdG) in div. Beiträgen und Roland in seiner og. Doku.


    B) "Software": wie gesagt, so wie es Roland beschreibt:
    1) Reiter "Miscellaneous":

    • Limiter 7400, Rest der Werte sind ausgegraut, 0 revolutions w/o ignition
    • Sensor "no"
    • Dwell "Auto" und auch "short" habe ich probiert, => keine Änderung! Er zeigt als Messung eine Dwell-time von ca. 2000ms an (wechselnd)


    2) Reiter "Bike":

    • "special setting": 1 pulse per rev., 0% correction
    • polarity of pickup: "auto", aber auch "plus" habe ich probiert nach einem Tip von irgendwem hier -> keine Änderung
    • alle anderen Häkchen auf in der linken Hälfte dieses Reiters nicht gesetzt, speziell "special dwell by start" (auch hiermit habe ich experimentiert, aber ergebnislos)
    • rechte Seite, "synchronization method": "1 lobe, 1 or 2 pick-up"
    • "number of lobe at rotor" = 1
    • "number of output (coils)" = 2
    • darunter "Channel 1" und "Channel 2": nur ein Haken gesetzt bei "Start advance: 2nd edge" (was immer das bedeutet...)
    • und ganz unten "1 ignition per revolution"


    3) Reiter "Advance Map":

    • so sieht meine Kurve in etwa aus:
      Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	hpn-pr11.JPG 
Hits:	82 
Größe:	31,4 KB 
ID:	105883
      allerdings ist bei mir die max. VZ oben auf 27° begrenzt - in den Bereich komme ich aber gar nicht...
    • Identisch ist jedoch der 1. Punkt "6°" bei 0 und der zweite ebenfalls "6°", bei ~1400. Dies einer Empfehlung von Jörg zufolge, nach der der "Zacken" unten nix bringt ("Der erste Punkt der Kurve sollte oberhalb der Leerlaufdrehzahl liegen, da insbesondere bei niedrigen Drehzahlen die Berechnung des Zündzeitpunktes nicht sonderlich exakt ist (einzelne Zündungen liegen um bis zu 8° in beide Richtungen daneben). Das führt zu einem gegenüber dem Betrieb mit statischer Vorzündung (Bereich vor dem ersten Stützpunkt) zu einem unruhigeren Leerlauf.").
    • Korrekturwert zwischen Spule 1 & 2 = 0, also kein Versatz.


    Bitte um Hilfestellung!
    Geändert von Gerd (18.10.2014 um 18:27 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier