Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35
  1. #21

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Hallo Miteinander,
    jetzt ist mein Trick raus, weshalb meine Geberplatinen auf der Bosch Lima funktionieren und andere nicht.
    Habe da noch etwas anderes eingesetzt, aber wichtig ist: Mu-Metall nie biegen, sonst geht die Abschirmwirkung gegen Null. Nach Bearbeitung unter einer Schutzgasatmosphäre auszuglühen wird wohl kaum einer können.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  2. #22
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Aha, die Dinge werden langsam klarer...

    Offenbar ist es also nicht das Kabel, wo die Störungen einfallen, sondern direkt die Platine. Das erscheint mir eher beherrschbar.

    Wenn man nun also unter die Platine ein solches Mu-Blech (woher auch immer man das bekommt, wie dick auch immer, wie auch immer zugeschnitten) legt, muß natürlich der "Rotor" (der für den Hallgeber, die runde Scheibe) entsprechend höher kommen, damit der Spalt nicht zu eng wird - sollte mit U-Scheibe kein Problem sein.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #23
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Das Problem kenne ich...Hallgeber wieder rausgeworfen und auf S01 umgebaut und alles lief Problemlos.
    Kann mir jemand die Vorteile des Hallgebers (ausser dass man was lernt) sagen?
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  4. #24
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Hallo,

    die Abstand Geberscheibe Sensor kann mit einem Hallgeber großzügiger gestaltet werden. Bis zu 4mm Abstand habe ich erreicht. Das Magnetfeld der Lichtmaschine muß natürlich ausgetrickst werden. Daher lohnt sich m.E. der bauliche Aufwand nicht. Auch ein ankicken ist mit dem Hallsensor einfacher möglich. Das geht mit dem S01 Sensor erst ab 50mm Durchmesser.

    Gruß
    Walter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1040708a.jpg  
    Geändert von Euklid55 (13.10.2014 um 09:24 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #25
    Avatar von spille
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    5

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Hallo Gerd,

    benutze bei meiner Basic auch die Ignitec und den Calm Whisperer.
    Meine Q läuft mit dieser Zündung völlig problemlos
    Allerdings ist bei meiner Basic keine DZ verbaut.
    Im Gegensatz zu Deiner Konfiguration nutze ich die einteilige Geberscheibe und
    habe das Kabel ohne Umweg direkt über die obige Kabelnut nach aussen verlegt.
    Der Kabelverlauf entspricht genau dem des original Hallgebers.
    Beim Einbau des Sensors und der Geberscheibe habe ich mich genau an der Beschreibung von Parts4... gehalten, einschließlich des Abstandes zwischen Geberscheibe und Sensor. Klaus meinte damals, das dies sehr wichtig sei, um Probleme zu vermeiden.

    Schöne Grüße
    Gerd

  6. #26
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Bastelkram !

    Ich schraube ja auch gerne, aber das Ergebnis muss sich dann on-Tour auch bewähren.

    Mir scheint bei dem Ignitech-Montagekit fehlt die Wünschelrute !

    Grüße
    Claus

  7. #27
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.802

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Bastelkram !

    Ich schraube ja auch gerne, aber das Ergebnis muss sich dann on-Tour auch bewähren.

    Mir scheint bei dem Ignitech-Montagekit fehlt die Wünschelrute !

    Grüße
    Claus

    Nicht unbedingt, man darf die Ignitech nur nicht als Plug&Play Lösung ansehen.

    Wer nicht denken will, kauft Kleiber / Laubersheimer oder so...

    Die Ignitech ist eigentlich nur was für den Spezialisten der auch die die Möglichkeiten der Anlage ausnutzen möchte.

    Es ist ein sehr gutes Produkt, wird von vielen aber nur wegen des Preises gekauft.

    Der ist unter anderem so niedrig weil es eben nicht Plug&Play ist.

  8. #28
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Ich schreibe es gerne nochmal:
    die Probleme traten erst mit Einbau des CW an die V80 auf...
    In 3 Q´hen bis jetzt mit S01 und Walters erster Geberscheibe völlig Problemlos.
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  9. #29
    Avatar von Shanta
    Registriert seit
    31.05.2007
    Ort
    Büdingen
    Beiträge
    1.298

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Aha, die Dinge werden langsam klarer...

    Offenbar ist es also nicht das Kabel, wo die Störungen einfallen, sondern direkt die Platine. Das erscheint mir eher beherrschbar....
    Hi Gerd,
    den Störeinfluß auf das Kabel bitte nicht unterschätzen:

    Wie du weißt, habe ich zusätzlich einen Saugrohrdrucksensor angeschlossen, um das Kennfeld zu steuern. Die Kabelei war erstmal nur provisorisch, viel zu lang und zusammengewickelt und -geknäult irgendwo zw. den Hauptkabelbaum mit einem Kabelbinder ans Oberrohr gebunden.

    Das hat zwar alles funktioniert, aber ich hatte immer mal sporadische Ruckler, Zündaussetzer oder Fehlzündungen. Mit deaktiviertem Kennfeld lief aber alles problemlos.
    In das Kabelgewurschtel wurde also offenbar induziert und die Steuerspannung vom Drucksensor verfälscht.

    Mittlerweile habe ich alles ordentlich verlegt und das Kabel vom Sensor zur Zündung noch doppelt abgeschirmt (Koax-TV-Kabel).
    Seitdem keine Störungen mehr!

    HTH,


    p.s.:
    Das zu lange Kabel von der Geberplatine zur Zündung hatte ich gleich rausgeführt und Anfangs in einer Schleife entlang an Oberrohr/Kabelbaum verlegt. Das würde ich nicht um den Stator rum legen!

    Mittlerweile hat mir Bernhard aber eine genau abgelängte Version gebaut, die auch noch den abgeschirmten Sensor enthält.
    Q-ruß, Marcus


  10. #30
    Reddischwinzer Avatar von slash6
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Beiträge
    3.646

    AW: Ignitech - brauche Hilfe!

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    Ich schreibe es gerne nochmal:
    die Probleme traten erst mit Einbau des CW an die V80 auf...
    In 3 Q´hen bis jetzt mit S01 und Walters erster Geberscheibe völlig Problemlos.
    Das kann ich nur bestätigen, dass der S01 problemlos funzt.
    Ok, zugegeben mußte ich damals den 4mm Spacer unter den Lima-Deckel anbringen aber das war auch kein Problem. Seither nur , sie läuft ohne zu mucken

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Manchmal, mitten in der Nacht, schleiche ich zu meinem Wecker und schreie:
    "NA DU SAU, WIE FÜHLT SICH DAS AN?!"

    Pfälzer ist Höchste was man werden kann. Aber nur durch Geburt.
    Gründungsmitglied im "Schorle Racing Team"
    http://www.3ddd.eu

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier