Seite 36 von 49 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte
Ergebnis 351 bis 360 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #351
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Ich dachte ja, dass der "Restaurierungsbericht R 90 S" längst abgeschlossen ist; dem ist aber nicht so, denn nachdem das Motorrad 'soweit fertig' war, kamen naturgemäß noch ein paar Dinge, die gefixt werden mussten (und müssen).

    Gestern konnte ich mal eine längere Probefahrt machen, und dabei sind ein paar Dinge klar geworden, die die Fahrfreude mit der 90S signifikant besser werden liessen:
    - Nachdem ich ja liegengeblieben war, liess sich erstmal keine genaue Ursache feststellen, warum das passiert ist. Am nächsten Tag kam Benzin, Vergaser sind sauber, und die Karre sprang wieder an. Aber die rechte Kerze war deutlich zu warm geworden, rechts lief sie also zu mager. Die Leerlaufgemischschraube war nur ca 1/2 Umdrehung auf - das war schon mal die Ursache dafür. Also wie von Dirk beschrieben auf beiden Seiten 1 1/2 Umdrehungen auf.

    - Bei den Probefahrten gab es immer wieder ein sehr unangenehmes Loch beim rausbeschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit wenig Gas, z.B. wenn sich die Kolonne an der Ampel verhalten in Bewegung setzt. Das ganze Motorrad lief sehr unkultiviert und ruckelig. Für mich ein Zeichen für "zu mager". Das war auch nicht weg, nachdem ich die Leerlaufgemischschrauben rausgedreht hatte. Also die Nadel eine Kerbe höher hängen. Aufgemacht, Mist, geht nicht - Nadel hing schon in der untersten Kerbe.
    Offensichtlich ist in meiner Abstimmung eine Position getroffen, in der das Gemisch bei Drehzahl und Hahn auf recht gut stimmt (das Motorrad lief da sehr schön), aber bei sehr geringer Last nicht.

    Also die Nadeln ausgebaut, und gemessen: im oberen, zylindrischen Teil hat die Nadel 2,43mm Durchmesser. Ich habe beide Nadeln in die Drehbank eingespannt, und zunächst mit 320er Schleifleinen nur im oberen, zylindrischen Teil und ganz am Übergang zum konischen Teil LEICHT abgeschliffen. Danach mit 500er geschliffen, dann poliert - gemessen waren es noch rund 2,41mm. Andere Nadel das gleiche. Alles eingebaut - das Loch im niedrigen Drehzahlbereich war komplett weg, und die Karre läuft sehr sauber!

    Danach bin ich auf 30km Probefahrt, Motorrad leif einwandfrei, Rappeln der Verkleidung weg , aber es wurde ein neues. leiseres Rappeln hörbar: weil ich keine "Dichtschnur" zwischen Cockpit und Scheibe und keinen Kantenschutz an der Scheibe habe, rappelte nun die Cockpit-Scheibe am Cockpit. Also werde ich da noch die von BMW vorgesehene Gummiwurst und den Kantenschutz einsetzen. Es gibt immer noch was, was besser geht...

    Ich denke, daß der Bericht immer noch nicht fertig ist...
    Grüße, Thomas

  2. #352
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    ... und gestern gab es die Gelegenheit, mal etwas weiterzumachen. Dabei habe ich 3 Dinge herausgefunden:
    - Verkleidungsrappeln: wenn die Verkleidung nicht korrekt steht, nervt es gewaltig. Nicht nur, daß die Verkleidung an den Spiegeln rappeln kann, sondern die nervigsten Geräusche kommen von der Verkleidung, wenn sie bei <3000 Touren an die Lampe anrappelt. Wenn man die beiden oberen Befestigungspunkte löst, kann man die Verkleidung in weiten Bereichen hin- und herschieben. Die Lampe ist dabei die Referenz. Am besten macht man das mit 2 Mann, und ich habe die besten Ergebnisse erzielt, wenn der Instrumententräger am Tachogehäuse anliegt. Dazu habe ich etwas Keder dazwischengesetzt, damit die Gehäuse nicht verschraddeln. Dann war die Verkleidung ganz ruhig (wenn auch nicht ganz original).

    - Die Quelle der Aussetzer ist gefunden: der linke Kerzenstecker. Ich könnte heulen, das Ding hat mich echt Nerven gekostet, ich habe ständig an den Dellos rumgefummelt, dann ging's mal, dann wieder nciht - am Ende war dieser Mist Stecker im Eimer, so daß bei bestimmten Drehzahlen links Aussetzer auftraten, bis zum Totalausfall. Wenn der Motor kalt war, war alles wieder gut.

    - Die linke Bremssattel klapperte immer mal wieder. Es hat sich herausgestellt, daß im Tauchrohr die obere Bohrung für den Exzenterbolzen zu eng ging, hat den Bolzen festgeklemmt. Das ließ sich mit einer 10er Reibahle und Akkuschrauber etwas aufweiten, dann ging der Exzenterbbolzen leicht und kann von der Feder im unteren Abschlussdeckel immer bis zum Anschlag hochgedrückt werden.

    Vielleichzt hilft es dem einen oder anderen bei der Fehlersuche am eigenen Motorrad.
    Grüße, Thomas

  3. #353

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: R90S Projekt

    Hallo Thomas,

    schön, dass die 90 S jetzt läuft. Kannst du mal ein Bild einstellen von der Konstruktion mit dem Keder am Instrumententräger. Ich habe nicht ganz verstanden wie du das gelöst hast. Meine S Verkleidung nervt nämlich auch mit Klappern.
    Gruß Gerd

  4. #354
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Bild stelle ich die Tage mal ein. Ist im Prinzip ganz einfach: Du brauchst ja nur ca 20cm von dem Zeug, was zum Fahrer hin um die Scheibe läuft. Und das machst Du am Instrumententräger fest, danach die beiden oberen Schrauben leicht lösen, die Verkleidung nach hinten schieben und wieder festziehen. Dann stützt sich der Instrumententräger am tachogehäuse ab, mit dem Gummikeder dazwischen, so daß nichts durchscheuert (außer der Keder vielleicht). Das nervige rappeln war komplett weg!
    Grüße, Thomas

  5. #355
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Hier das Foto von der Anti Rappel Konstruktion
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20150411_091428.jpg  
    Grüße, Thomas

  6. #356
    Avatar von Frank90S
    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Lintorf
    Beiträge
    148

    AW: R90S Projekt

    Moin Thomas,
    ich glaube ja das der Rappelauslöser die Uhr ist.
    Bei meiner rappelt nix, und ich würde sogar mit Dir
    die Uhren tauschen.Is das ein Angebot?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken uhr.jpg  
    Saludos!
    Frank

  7. #357
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Update:
    @Frank: danke für das Angebot, aber ich glaube, dass ich die Uhr behalten möchte ...

    Es war nicht der Kerzenstecker. Gestern morgen die Karre rausgeholt, nach ca 1km same old shit. Also zurück, die Zündspule getauscht - sie lief, gar nicht so schlecht, aber zwischendurch gab es dann und wann wieder Aussetzer, immer am linken Zylinder. Auffällig war auch, daß der linke Vergaser ab und zu (und wirklich nicht immer!) überlief und dann schon mal eine Pfütze drunter war. Ich habe dem nie Bedeutung beigemessen, das sollte aber noch wichtig werden.

    Gestern Nachmittag kam mein Freund Frank mit seiner 1000er AJS rum. Dem habe ich das Problem erzählt, und er meinte nur: das ist nicht die Zündung, da hängt der Schwimmer. Schwimmerkammer abgenommen, und tatsächlich: der Schwimmer ging merkwürdig schwer. Einmal genau hingeschaut, und dann habe ich es gesehen: der Schwimmernadelsitz ist bei dem Dell Orto eingeschraubt. Bei meinem linken Vergaser war er aber losgerappelt. Das Schwimmernadelventil war also ständig zu, und der Sprit lief an den Gewindegängen vorbei in die Schwimmerkammer. Das erklärte alle Phänomene:
    - der Fehler trat nie nach Stillstand auf. (da war wieder genug Sprit nachgelaufen)
    - der Fehler trat nie auf den ersten paar hundert Metern auf (da war noch genug Sprit da)
    - Der Fehler trat vermehrt bei Bergauffahrt oder schnellerer Fahrt auf (da brauchte der Motor mehr Sprit, als an den Gewindegängen vorbei zufliessen kann)
    - und die Pfütze links war nun auch verschwunden...

    Vielleicht hilft es ja, falls mal der eine oder andere ein Vergaserproblem hat. Nachdem ich den Ventilsitz ordentlich festgeschraubt habe, habe ich eine lange, ausgiebige Probefahrt gemacht: läuft wie am ersten Tag. Keine Pfütze, auch uner Last nicht ein einziger Huster, Standgas sauber und stabil. So ein zeitweilig auftretender Fehler ist echt Käse.

    In dem Zusammenhang noch eine Frage: was zeigt Euer Voltmeter an? Meines ist mit Licht an bei gut 12V, bei Licht aus knapp unter 13. Ist das genug? Sollten da nicht 13,8V Ladespannung her? Das Voltmeter und die Strippen habe ich gecheckt, alles i.O..
    Geändert von motoclub (13.04.2015 um 10:12 Uhr)
    Grüße, Thomas

  8. #358

    Registriert seit
    04.03.2007
    Beiträge
    779

    AW: R90S Projekt

    Hallo Thomas,

    das Voltmeter ist eher ein Schätzeisen. Pack dir mal ein Meßgerät in den Tankrucksack und miß die Spannung, die während der Fahrt an der Batterie anliegt. Ergänzend gibt es noch den kleinen Spannungswächter von "JoergH" hier im Forum im grünen Bereich. Ist ganz unscheibar das Teil, kannst du auch unter Beibehaltung der Originaloptik unauffällig verbauen.

    Ansonsten freut es mich, dass die 90 S jetzt problemlos läuft und du Auspuff und Ansauggeräusch jetzt richtig genießen kannst.
    Gruß Gerd

  9. #359
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Immer noch nicht alles fertig... Aber Schritt für Schritt kommen nun die ganzen kleinen Dinge an's Licht.

    Nachdem nun das Schwimmernadelventil festgeschraubt ist (ungedingt zu empfehlende Massnahme!), läuft die S schon recht schön - aber noch nicht perfekt. Wenn richtig leistung abgefragt wird, also >3/4 Schieberöffnung, wird signifikante Abmagerung fühlbar.

    HD ist 155 lt Handbuch - was habt Ihr für Hauptdüsen drin?

    Wenn man SF mit Dell Orto nutzt, kommt ganz viel Tuningkram, aber leider nichts zum org Setup bei der 90S.
    Grüße, Thomas

  10. #360
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Immer noch nicht alles fertig... Aber Schritt für Schritt kommen nun die ganzen kleinen Dinge an's Licht.

    Nachdem nun das Schwimmernadelventil festgeschraubt ist (ungedingt zu empfehlende Massnahme!), läuft die S schon recht schön - aber noch nicht perfekt. Wenn richtig leistung abgefragt wird, also >3/4 Schieberöffnung, wird signifikante Abmagerung fühlbar.

    HD ist 155 lt Handbuch - was habt Ihr für Hauptdüsen drin?

    Wenn man SF mit Dell Orto nutzt, kommt ganz viel Tuningkram, aber leider nichts zum org Setup bei der 90S.
    Ich fahre einen Motor mit 155er und einen mit 160er HD. Ausprobieren.

Seite 36 von 49 ErsteErste ... 26343536373846 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier