Seite 1 von 49 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #1
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    R90S Projekt

    Moin zusammen,

    na dann will ich mal an gleicher Stelle ebenfalls den Thread der 90S Überarbeitung erstellen. In Ermangelung von Fotos im Urzustand beschreibe ich mal, wo ich anfange, und konzentriere mich mal auf die Aufarbeitung. Damit es wenigstens ein Bild zum ersten Beitrag gibt, habe ich eine Anzeige von BMW aus 1975 beigefügt

    Meine Basis ist halbwegs komplett, in April 1975 gebaut, 1992 stillgelegt, alle Teile sind schwarz überlackiert so dass ich die originale Farbe nicht weiß. Ich werde in Daytona-Orange aufbauen. Ein paar Neuteile hat der Vorbesitzer dazugepackt - immer nett, zumal es u.a. auch zwei Satz Kontakte aus der "guten alten Zeit" sind, die es heute nicht mehr gibt.
    Motorzustand - unbekannt, ich werde berichten
    Getriebe - ein neueres mit verripptem Gehäuse und indirektem Schalthebel (wie /7) war montiert
    Achsantrieb - original mit 3.0 Übersetzung (33/11)
    Rahmen - augenscheinlich (was zu beweisen ist) gerade, aber Lack schlecht. Gute Basis. So auch Heckrahmen und Schwinge
    Räder - Naben und Felgen können aufgearbeitet werden, Speichen mit Rost und Grünspan
    Gabel - augenscheinlich komplett und ok
    Schutzbleche: schlecht schwarz lackiert, aber sonst ok
    Tank - innen ok, aber nicht gut. Außen schlecht schwarz lackiert
    Sitzbank - gut
    Verkleidung vorn - ohne Risse
    Tachoeinheit - ok, aber nicht großartig, muss optisch instand gesetzt werden.

    Das großartige an der ganzen Geschichte kommt noch: ein guter Motorrad-Freund von mir hat noch einen originalen Lacksatz in daytona-orange, alles vorhanden außer Seitendeckel, im original-Lack. Diesen werde ich verwenden, um die Maschine aufzubauen. In dem Zusammenhang ist auch die Frage nach der Originalität für mich beantwortet: dies wird eine sehr originale Überarbeitung. Nur in Ausnahmefällen werde ich irgendwas, was nicht 90S ist, anbauen.

    In dem Zusammenhang kommt direkt die erste Fragen:
    - Luftfilterhälften, Anlasserabdeckung und vorderer Lima-Deckel sind poliert, und zwar in sehr guter Qualität. Hat es das jemals bei 90S (oder anderen Modellen gegeben)?
    - die montierten Spiegel sind wie die originalen R75/5 mit den dünnen, gebogenen Armen, nur schwarz lackiert. Sind diese Spiegel auch noch 1975 an der 90S montiert worden? Auf dem Foto in der Werbung könnte es hinkommen...

    Ich werde hier regelmäßig updates posten, wie es mit der Instandsetzung weitergeht!

    Thomas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMAG1276.jpg  
    Geändert von motoclub (15.10.2014 um 08:57 Uhr)

  2. #2
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: R90S Projekt

    Polierte Motorteile hat es nicht gegeben, die Spiegel waren bei der 90S immer schwarz und die gebogenen können bei Deinem Modell noch passen.
    Gruss Dietmar




  3. #3
    Jerryperry
    Gast

    AW: R90S Projekt

    Hallo Thomas,

    orange ist richtig für eine 90 S aus 1975. Wurde 1974 geändert von silberrauch nach daytona-orange. Wie konnte jemand so ein edles Teil nur schwarz machen!

    Viele Grüße

    Friedhelm

  4. #4
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.444

    AW: R90S Projekt

    Die 1. Serie gab es nur in silberrauch, danach gab es bis 76 beide Farben.




    Zitat Zitat von Jerryperry Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

    orange ist richtig für eine 90 S aus 1975. Wurde 1974 geändert von silberrauch nach daytona-orange. Wie konnte jemand so ein edles Teil nur schwarz machen!

    Viele Grüße

    Friedhelm
    Gruss Dietmar




  5. #5
    Jerryperry
    Gast

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Die 1. Serie gab es nur in silberrauch, danach gab es bis 76 beide Farben.
    War das tatsächlich so?

    Friedhelm

  6. #6
    Avatar von Jenzi
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Obertshausen
    Beiträge
    1.007

    AW: R90S Projekt

    Ja!

  7. #7
    Jerryperry
    Gast

    AW: R90S Projekt

    Na denn, wieder was dazugelernt!

  8. #8

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: R90S Projekt

    Klappdeckel-Tank dabei ?

    Ist im Original so. Die Tanks sind relativ teuer, deshalb verwenden einige auch den geschraubten Tankdeckel-Tank ...

    Und wenn Du die Gabel aufmachst kannst Du feststellen wie es darin aussieht. SO siehste erstmal nix :cool:
    Geändert von Di@k (16.10.2014 um 13:13 Uhr)

  9. #9
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Klappdeckel Tank ist beim Lacksatz dabei. Wie beschrieben ist der vollständig ex-factory lackiert, und hat ein paar Gebrauchsspuren, 'Patina' im besten Sinne.

    Gabel habe ich gestern Abend aufgemacht und erstmal vom Schmonz der Jahre gereinigt. Offensichtlich verstaubt die Sonne nicht nur in Bochum
    Chromschicht an den Standrohren ist richtig gut, und passt ins Gesamtbild des bislang festgestellten geringen Verschleißes.
    Tacho zeigt einpaarundfünfzigtausend, könnte nach bisheriger archäoligischer Forschung tatsächlich hinkommen (und nicht 3-5 mal rum...). Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend bzw den Zustand nicht vor der vollständigen Zerlegung loben...

  10. #10

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Klappdeckel Tank ist beim Lacksatz dabei. Wie beschrieben ist der vollständig ex-factory lackiert, und hat ein paar Gebrauchsspuren, 'Patina' im besten Sinne.

    Gabel habe ich gestern Abend aufgemacht und erstmal vom Schmonz der Jahre gereinigt. Offensichtlich verstaubt die Sonne nicht nur in Bochum
    Chromschicht an den Standrohren ist richtig gut, und passt ins Gesamtbild des bislang festgestellten geringen Verschleißes.
    Tacho zeigt einpaarundfünfzigtausend, könnte nach bisheriger archäoligischer Forschung tatsächlich hinkommen (und nicht 3-5 mal rum...). Aber wir wollen den Tag nicht vor dem Abend bzw den Zustand nicht vor der vollständigen Zerlegung loben...
    Hihi....

    Mich würde es sehr wundern wenn die in der unteren Kappe befindlichen Kunststoffanschläge sich nicht schon selber zerlegt hätten bzw so brüchig sind, dass sie beim Rauspuhlen auseinanderbröseln. Bei meiner (BJ 05/74) platzen die auseiander wie Blätterteig...
    Ich such mal ein Foto.

Seite 1 von 49 12311 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier