Seite 45 von 49 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #441
    Avatar von /7_didi
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Bad Camberg
    Beiträge
    623

    AW: R90S Projekt

    Also die Stutzen von meinen Köpfen sind auch rund. Die stammen vermutlich von einer R100R, oder R100GS, da sie Anschlüsse für das SLS System hatte. Und der Krümmer Anschluß 38mm hat.
    Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  2. #442
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    So, nach knapp 10.000km habe ich gestern einen Grössen Service gemacht. Die Kerzen sehen grauenhaft aus. Bosch online sagt dazu: zu heiß, falsches Gemisch oder falsch eingestellte Zündung oder falsch eingestellte Ventile". Offenbar verbrennt Öl direkt an der Kerze zu dem blumenkohlartigen Gebäck.

    Ich werde mal das volle Programm durchmachen: Vergaser, Zündung kontrollieren, mir wurde bereits geraten, die Spritsorte zu wechseln und Super Plus zu tanken. Das Motorrad hatte beim raschen Beschleunigen bei niedrigen Drehzahlen gern geklingelt. Beim beschleunigen fühlte sich das alles sehr mager an. Das wird jetzt geändert!

    Die Vergaser hatte ich gestern auseinander, die Pumpe rechts war verstopft (das ist die Seite mit dem deutlicheren Bild an der Kerze), alle Einstellungen und Bauteile (Düsen, Nadel, Schieber) nach Werksangabe. Vergaserschieber hat nur wenig Spiel, aber recht üble Laufspuren, der muss mal neu.

    Heute werde ich mal die Verstellkurve checken...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20200421_202319.jpg   20200421_202439.jpg   20200421_202504.jpg  
    Geändert von motoclub (22.04.2020 um 14:01 Uhr) Grund: Damit ich nicht alles vom Handy tippen muss....
    Grüße, Thomas

  3. #443
    Avatar von OXY
    Registriert seit
    07.04.2013
    Ort
    San Vincenzo IT / Neu-Isenburg
    Beiträge
    2.712

    AW: R90S Projekt

    Ach du liebe Sch***se, wie sehen denn die Ventile und Kolben aus?

    Du scheinst massig Öl zu verbrennen, verbraucht sie spürbar?
    Schöne Grüße

    Stephan

  4. #444
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: R90S Projekt

    Hallo,

    da kommt vieles zusammen. Motorentlüftung nur in ein Zylinder, Vergaser zu fett und Luft in den Ventilführungen. Kupplung wahrscheinlich voller Staub.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #445

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    So, nach knapp 10.000km .... Die Kerzen sehen grauenhaft aus. Bosch online sagt dazu: zu heiß, falsches Gemisch oder falsch eingestellte Zündung oder falsch eingestellte Ventile". Offenbar verbrennt Öl direkt an der Kerze zu dem blumenkohlartigen Gebäck. ...
    Alle von Bosch genannten Möglichkeiten bringe ich nicht mit Ölkohle an den Elektroden zusammen. Viel Ölkohle bedeutet viel Öl im Brennraum.

    Also: Wie hoch ist der Ölverbrauch - bei der Laufleistung kann man das ja einigermaßen beziffern? Bei meinem Motorrad waren die Kerzen selbst mit verschlissenen Ventilführungen (110 tkm) nicht so stark verkokt. Dank am Isolator markierter Kerzen konnte man aber deutlich erkennen, dass das Öl hauptsächlich von der einer Seite (Einlass) kam.

    Ist das in dem Fall auch so?
    Geändert von FrankR80GS (22.04.2020 um 14:31 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #446

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R90S Projekt

    Den Ölverbrauch schätze ich mal auf 0,5-1,0 Liter auf 1000km.
    Würde mir mal die Ventilführungen, Kolbenringe, Pleuel (rechtwinklig zur KW?)
    näher betrachten.Es sind ja beide Zylinder vom Ölverbrauch befallen.
    Manfred

  7. #447
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Ölverbrauch ist ein guter halber Liter auf 1000km. Das ist eigentlich nicht sooo dramatisch.
    Köpfe sind von Rolf S. aus B. gemacht worden, da würde ich den Fehler nicht direkt suchen.
    In die Brennräume habe ich noch nicht reingeschaut. Mache ich mal nachher.

    Hier die Meinung von Bosch:
    http://www.bosch-classic.com/media/d..._gesichter.pdf
    Ich erkenne da die Nr 15.

    Am Fahrverhalten ist übrigens nur wenig zu bemerken gewesen. Seit Beginn gab es zwei Auffälligkeiten (um die ich mich offensichtlich mal besser schon früher gekümmert hätte... ):
    - beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen tendierte die S zum Klingeln
    - Beschleunigen fühlte sich in vielen Fällen - nicht immer! - so an, als wäre das Gemisch ein wenig mager.
    Geändert von motoclub (22.04.2020 um 15:32 Uhr)
    Grüße, Thomas

  8. #448

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: R90S Projekt

    Wenn die Ventile und die Kolbenringe nicht abdichten kommt die Gase in das Motorgehäuse. Der Überdruck reißt dann jede Menge Öl durch die Entlüftung in den Vergaser. In diesem Fall nur den rechten.
    Sind das die Kerzen aus beiden Zylinder oder nur der vom rechten Zylinder?
    Manfred

  9. #449
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Beide Zylinder sind betroffen, rechts deutlich stärker. Da geht die Motorentlüftung rein.

    Kolben und Zylinder sind bei der Überholung nicht angefasst worden und genauso wieder eingebaut worden.
    Grüße, Thomas

  10. #450

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.960

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Ölverbrauch ist ein guter halber Liter auf 1000km. Das ist eigentlich nicht sooo dramatisch. ..
    Bei vorwiegend rennmäßiger Fahrweise vielleicht nicht. Bei vorwiegend flottem Landstraßentempo schon. Etwa der gleiche Ölverbrauch stand bei meiner GS bei gut 100 tkm an. Dann habe ich die Köpfe überholen lassen. Seitdem habe ich fast keinen messbaren Ölverbrauch mehr.
    Ich fülle allerdings nur bis "3/4 max" auf - darüber steigt der Ölverbrauch an.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 45 von 49 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier