Seite 2 von 49 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 488

Thema: R90S Projekt

  1. #11
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Mit "Schmonz" meinte ich Abrieb und die Blätterteiganschläge, habe ich nicht fotografiert, aber die Beschreibung passt...

  2. #12
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Motordetails. Schaut alles ganz sinnig aus, offensichtlich hat schon jemand begonnen, das Motorrad instand zu setzen, hat es aber nicht zu Ende gebracht.
    - Kolben im ersten Übermaß 90,465
    - Zylinder geschliffen und gehont. Auf der rechten Seite war dummerweise etwas Wasser im Zylinder, es gibt ganz leichte Korrosionsspuren. Da habe ich gute Erfahrungen gemacht mit sanftem Ausschleifen mit geöltem Schleifvlies (ganz feiner Kunststoffschleifkrams)
    - Nockenwelle ist prima - außer dem Innengewinde an der Spitze, da ist offensichtlich das M6 Gewinde verlustig gegangen
    - Stößel - ganz einwandfrei
    - Pleuel sehen komisch aus, geschliffen auf der Oberseite. Pleuellagerschalen teilw. verkratzt
    - Köpfe sind grundsätzlich ok, nichts vergnatzt, Ventile, Führungen und Sitze werde ich vorsorglich komplett machen lassen. Nachdem ich vor zwei Jahren bei einem Freund einen Ventilabriss gesehen habe, habe ich da keinen Bock drauf...

    Wer macht die Zylinderköpfe gut und preis-wert? Bei meinem bisherigen Betrieb werden "Reparatur-Führungen" eingesetzt, das möchte ich hier nicht machen...
    Desweiteren bin ich auf der Suche nach einem Laden mgl. im Raum Köln - Bonn, der den Rahmen messen und ggfs richten kann. Tips gern hier oder per PM.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Kolben re 1.jpg   Nockenwelle detail.jpg   Pleuel li.jpg   Pleuelfuß re 2.jpg   Stößel 2.jpg  

    Zylinder li 1.jpg   Zylinderkopf re 3.jpg   Zylinderkopf li 2.jpg  

  3. #13
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    Tachodetails

    Hier habe ich zwei Tachogehäuse. Schaut mal beim Neutrallämpchen, einmal ist das mit Neutral, einmal mit 0 bezeichnet.
    Was gehört wohin?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Tacho 1.jpg  

  4. #14
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: R90S Projekt

    [QUOTE=motoclub;645072]
    Wer macht die Zylinderköpfe gut und preis-wert? Bei meinem bisherigen Betrieb werden "Reparatur-Führungen" eingesetzt, das möchte ich hier nicht machen...
    QUOTE]

    was sind denn "Reparatur-Führungen" ? wenn die alten führungen raus sind, hast erstmal nen loch. dieses loch muss erstmal rund sein. wenn nicht, rund machen. messen, und führungen auf mass anfertigen.
    sind das dann "Reparatur-Führungen"?

  5. #15
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.468

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Wer macht die Zylinderköpfe gut und preis-wert?
    Wende Dich an den hier
    http://forum.2-ventiler.de/vbboard/m...1-Rolf-S-aus-B

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Hier habe ich zwei Tachogehäuse. Schaut mal beim Neutrallämpchen, einmal ist das mit Neutral, einmal mit 0 bezeichnet.
    Was gehört wohin?
    Wenn Dein Moped eins für den deutschen Markt ist, dann ist das mit der 0 richtig.
    Das mit der englischen Beschriftung habe ich so noch nicht gesehen.
    Kannst Du aber auf meinem Bild 12 gut erkennen.
    Gruss Dietmar




  6. #16
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Bei "Reparaturführungen" werden die alten Führungen definiert erweitert, und dann ein Inlet eingesetzt und auf Maß gebracht. Sozusagen "Führung in Führung". So hat es mir ein Motoreninstandsetzer aus Hennef erklärt. Der Grund, den er genannt hat, warum er das so macht, war:"Die neuen Ventilführungen sind nach dem Einsetzen so weit, daß die Ventile darin nicht exakt geführt werden."
    Ich kann gar nicht glauben, daß es Bundesweit niemanden gibt, der für diese Motoren anständige Führungen liefert, die nach dem Einsetzen ordentlich auf Maß gerieben werden und gut. Deswegen meine Anfrage.

    Das leere Tachogehäuse stammt definitiv von der Erstausrüstung einer R100S, Modell 1977 (Ende 76 gebaut), die neu von einem Händler in Bergisch-Gladbach verkauft wurde. Ist also später, aber keine Amerika-Version.

  7. #17
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: R90S Projekt

    Zitat Zitat von motoclub Beitrag anzeigen
    Bei "Reparaturführungen" werden die alten Führungen definiert erweitert, und dann ein Inlet eingesetzt und auf Maß gebracht. Sozusagen "Führung in Führung". So hat es mir ein Motoreninstandsetzer aus Hennef erklärt. Der Grund, den er genannt hat, warum er das so macht, war:"Die neuen Ventilführungen sind nach dem Einsetzen so weit, daß die Ventile darin nicht exakt geführt werden."
    Ich kann gar nicht glauben, daß es Bundesweit niemanden gibt, der für diese Motoren anständige Führungen liefert, die nach dem Einsetzen ordentlich auf Maß gerieben werden und gut. Deswegen meine Anfrage.
    das stimmt jetzt aber nicht ganz so. nur weil einer das so macht. es gibt übermass führungen bis zu 0.3mm und wenn alle stricke reissen, hab ich noch welche bis 16mm loch bei BMW ist 14mm. und das sind führungen von erstausrüsterqualität.

  8. #18
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    Danke, Rolf. Sorry, wenn das missverständlich rüberkam: ich suche jemanden, der meine Köpfe instandsetzt, und nicht diese Methode anwendet, weil ich nicht glauben kann, daß niemand mehr gescheite Führungen hat.
    Ich habe gehört, daß die NL Bonn dort (zumindest früher) auch Köpfe hat machen lassen, und es gab offenbar auch Fälle, bei denen die "Reparaturführung" rausgefallen ist. Das wäre mir nicht recht...

    Du hast PN.

  9. #19

    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    1.105

    AW: R90S Projekt

    Frag mal bei Huschke&Wirth in Bochum telefonisch nach. Der Rappel kann das !

  10. #20
    Avatar von motoclub
    Registriert seit
    17.06.2011
    Ort
    Köln/ Bonn
    Beiträge
    3.130

    AW: R90S Projekt

    So, am Wochenende habe ich das Triebwerk komplett zerlegt und bin mit den unangenehmen Arbeiten angefangen: Reinigen der Motorteile. Dabei starte ich mit dem "Linker Alu Reiniger", der hier mal vorgestellt wurde. Das Zeug funktioniert einwandfrei. Ich nehme einen Kunststoff Topfschwamm, tränke den mit etwas Reinigerflüssigkeit und dann immer mit Ellbogenschmalz. Da, wo es schlecht sauber wird, kann man noch mit Schleifpads (auf Kunststoiffbasis, kein Korund oder Schmirgel, das sieht nachher blöd aus), nachhelfen. Nach 2 Stunden ist rausgeholt, was drin ist. Danach ordentlich nachspülen (mit heißem Wasser). Dann heize ich das Gehäuse mit der Heißluftpistole auf, und trockne alles ordentlich. Mit Druckluft puste ich die Ölkanäle und schlecht zugängliche Stellen aus. Abschließend mit ordentlich WD 40 o.ä. konservieren.

    Stellen, die nicht gut sauber wurden, kann man ein zweites Mal behandeln. Oder man nimmt die rotierende Kunststoffbürste in orange vom Baumarkt, und nachher wieder etwas Alureiniger mit Schleifvlies. Irgendwann ist es sauber und ansehnlich. Im Bild ist nur der Motor im Fundzustand - gereinigte Bilder kommen noch.

    Strahlen mache ich nicht mehr - die Reste von Strahlgut sind unvermeidlich und irgendwas landete immer nachher im ÖL. Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür...

    Die gute Nachricht: augenscheinlich ist das Gehäuse in Ordnung. Ich habe aber noch nichts gemessen, das kommt als nächstes. Ich werde berichten...

    Die Pleuel machen mir Sorgen. Die sehen so aus, als ob da jemand lustiog dranrumgeschliffen hat. Expertentuning oder verbastelt? Rein optisch würde ich letzteres vermuten. Meinungen dazu (siehe Bild) sind willkommen.

    Als kleines Schmakerl noch ein Bild des originalen grauen Klappschlüssels. Nettes Detail Ich habe den 'Bart' mal unkenntlich gemacht, nachdem mir ein freundlicher Forumkollege den Hinweis gegeben hat, dass ein Bild reicht, um den Schlüssel zu kopieren
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motor 2.jpg   Pleuel 5.jpg   Klappschlüssel web.JPG   Pleuel 7.jpg  
    Geändert von motoclub (20.10.2014 um 11:10 Uhr)

Seite 2 von 49 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier