Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 42
  1. #21
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Mein Boot ist mit vier Schrauben nach unten befestigt, das lösen dauert inkl. Boot abnehmen max. 10 Min. der Stecker für die Verkabelung lösen ist auch schon mit drin.
    Mein riesen Vorteil besteht darin, das ich das gesamte Gespann zirka 1,5m unter die Werkstattdecke ziehen kann. In der Höhe kommt man ganz hervorragend an alles dran. Im Rohrrahmen des BW lässt sich gut stehen!
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #22

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Hi auch,

    aus meiner Erfahrung würde ich - wenn überhaupt die K nehmen, nicht nur der Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit wegen.

    Mein 2V-Gespann (Basis 80/7) habe ich 2008 mit 80.000km gekauft, mittlerweile sinds 160.000. In der Zeit war 2x das Getriebe kaputt, was mit je über 800,- Euro zu Buche schlug.
    Die Bremsen sind schon im Solobetrieb nicht die Besten, habe ich umgebaut auf 4V-Doppelsättel mit Radialpumpe. Die hintere Trommel ist oft schon im Solobetrieb überfordert und im Gespann nicht als Integralbremse einsetzbar. Ein Umbau auf Scheibenbremse habe ich aufwands- und kostenmäßig bis jetzt gescheut, ist aber die einzig wahre Lösung.

    Thema Hinterrad: Die Reifen (meisst 155-18 auf Käferfelge oder 135/70-15 auf Smartfelge) sind nicht wirklich mehr zeitgemäß, die Auswahl der Fabrikate mehr und mehr fernöstlich, dafür mit weniger Haftungsvermögen oder weichen Flanken. Kurvenfahren macht damit keinen Spaß. Es funktioniert zwar so leidlich, aber m.M. eben nicht gut. In größeren Breiten, wie sie vermutlich auf die K passen, gibt´s eine größere Auswahl, bei besserer Qualität.

    Endgeschwindigkeit: ich fahre mit SR Powerkit und habe 64PS im Schein. 32/10er Endantrieb vonner 75/5 und einen langen 5. Gang. Erreichbare Höchstgeschwindigkeit Langstrecke ca. 100-110km/h mit Reisegepäck und Beifahrerin. Kurzzeitig sind auch mal 120 drin, bei Rückenwind. Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit: 10-12 Liter/100km. Wenn ich mit 8-9l fahren will darf ich höchstens 60-70 fahren-allein und ohne Gepäck. Das geht auch, aber nur wenn man viel Zeit hat und die Gute nicht mit will.
    Zeit oder Mut braucht man auch wenn´s an´s Überholen von LKW´s, Bussen oder Kastenwagen geht. Fährt selbiger so 80-90 komm´ ich nur auf sehr langen Geraden ohne Gegenverkehr vorbei. Bei der heutigen Verkehrslage fahr ich eher hinterher...

    Willst noch mehr hören?
    Da spielt m.E. die Frage nach der Wartung keine Rolle mehr.

    Klingt vielleicht so als wollte ich dich abhalten, aber das ist es nicht.
    Nur bevor du 5.000,- oder mehr Euro investierst und die Wahl zwischen zwei Lösungen hast, würde ich mir das gut überlegen. Ich rate Gespann-Einsteigern deshalb immer zum Kauf eines kompletten Gebraucht-Gespanns. Vielleicht ersma eines das man wieder gut verkaufen kann und einem vielleicht nicht optimal gefällt. Wenn das Fahren dann klappt, man eine gewisse Erfahrung aufgebaut hat und weiss was man will bzw. wo´s einem drauf ankommt, dann kann man immernoch umbauen oder was anderes kaufen.

    Wie du´s auch immer machen willst, ich hoffe du findest den richtigen Weg...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken vor Gibraltar.jpg  
    Geändert von Hänsi (16.10.2014 um 22:45 Uhr)

  3. #23
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    Hi auch,

    aus meiner Erfahrung würde ich - wenn überhaupt die K nehmen, nicht nur der Zuverlässigkeit und Zugänglichkeit wegen.

    Mein 2V-Gespann (Basis 80/7) habe ich 2008 mit 80.000km gekauft, mittlerweile sinds 160.000. In der Zeit war 2x das Getriebe kaputt, was mit je über 800,- Euro zu Buche schlug.
    Die Bremsen sind schon im Solobetrieb nicht die Besten, habe ich umgebaut auf 4V-Doppelsättel mit Radialpumpe. Die hintere Trommel ist oft schon im Solobetrieb überfordert und im Gespann nicht als Integralbremse einsetzbar. Ein Umbau auf Scheibenbremse habe ich aufwands- und kostenmäßig bis jetzt gescheut, ist aber die einzig wahre Lösung.

    Thema Hinterrad: Die Reifen (meisst 155-18 auf Käferfelge oder 135/70-15 auf Smartfelge) sind nicht wirklich mehr zeitgemäß, die Auswahl der Fabrikate mehr und mehr fernöstlich, dafür mit weniger Haftungsvermögen oder weichen Flanken. Kurvenfahren macht damit keinen Spaß. Es funktioniert zwar so leidlich, aber m.M. eben nicht gut. In größeren Breiten, wie sie vermutlich auf die K passen, gibt´s eine größere Auswahl, bei besserer Qualität.

    Endgeschwindigkeit: ich fahre mit SR Powerkit und habe 64PS im Schein. 32/10er Endantrieb vonner 75/5 und einen langen 5. Gang. Erreichbare Höchstgeschwindigkeit Langstrecke ca. 100-110km/h mit Reisegepäck und Beifahrerin. Kurzzeitig sind auch mal 120 drin, bei Rückenwind. Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit: 10-12 Liter/100km. Wenn ich mit 8-9l fahren will darf ich höchstens 60-70 fahren-allein und ohne Gepäck. Das geht auch, aber nur wenn man viel Zeit hat und die Gute nicht mit will.
    Zeit oder Mut braucht man auch wenn´s an´s Überholen von LKW´s, Bussen oder Kastenwagen geht. Fährt selbiger so 80-90 komm´ ich nur auf sehr langen Geraden ohne Gegenverkehr vorbei. Bei der heutigen Verkehrslage fahr ich eher hinterher...

    Willst noch mehr hören?
    Da spielt m.E. die Frage nach der Wartung keine Rolle mehr.


    Wie du´s auch immer machen willst, ich hoffe du findest den richtigen Weg...
    Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, was Du da schreibst mag vllt. für Dein Gespann zutreffen, weil das gute Stück event. nicht gut im Futter steht, oder die ganze Konzeption etwas, na sagen wir mal, nicht ganz glücklich ist, das trifft aber grundsätzlich nicht für alle Boxergespanne zu.

    Wenn Du mal ein gut gehendes Boxergespann fahren willst, dann komm vorbei und überzeug Dich selbst, das da ordentlich was geht!
    Klar, bei Tempo 160 von Reifenstein nach Hannover, ca. 160 Km, da kann ein vollgetanktes 24 Ltr. Fass schon mal an die Reserve kommen.
    Bei normaler Fahrweise und das ist nicht 60-80 Km/h eher zügig bis 140 mit vielen Vollgasanteilen, reichen 8 Ltr. Sprit immer!
    Is klar, mein Auto, nen BMW 118d braucht da immer noch zwei Ltr. weniger, aber das wollen wir hier doch nicht vergleichen.

    Nen K-Gespann wär nix für mich, das heisst noch lange nicht das das schlecht ist.
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  4. #24

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von h2ovolli Beitrag anzeigen
    Ich will Dir jetzt nicht zu nahe treten, was Du da schreibst mag vllt. für Dein Gespann zutreffen, weil das gute Stück event. nicht gut im Futter steht, oder die ganze Konzeption etwas, na sagen wir mal, nicht ganz glücklich ist, das trifft aber grundsätzlich nicht für alle Boxergespanne zu.

    Wenn Du mal ein gut gehendes Boxergespann fahren willst, dann komm vorbei und überzeug Dich selbst, das da ordentlich was geht!
    Klar, bei Tempo 160 von Reifenstein nach Hannover, ca. 160 Km, da kann ein vollgetanktes 24 Ltr. Fass schon mal an die Reserve kommen.
    Bei normaler Fahrweise und das ist nicht 60-80 Km/h eher zügig bis 140 mit vielen Vollgasanteilen, reichen 8 Ltr. Sprit immer!
    Is klar, mein Auto, nen BMW 118d braucht da immer noch zwei Ltr. weniger, aber das wollen wir hier doch nicht vergleichen.

    Nen K-Gespann wär nix für mich, das heisst noch lange nicht das das schlecht ist.
    ...also ich will hier ja keinen Fred im Fred eröffnen, aaaber:
    ein halbwegs serienmäßiges 2V-Boxer-Gespann mit echten 160 auffe Bahn ???

    Respekt, das hat nicht mal mein 1100RS-Gespann geschafft!

    Aber so einen Tacho hatte ich auch schonmal...

  5. #25
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    ...also ich will hier ja keinen Fred im Fred eröffnen, aaaber:
    ein halbwegs serienmäßiges 2V-Boxer-Gespann mit echten 160 auffe Bahn ???

    Respekt, das hat nicht mal mein 1100RS-Gespann geschafft!

    Aber so einen Tacho hatte ich auch schonmal...
    Ne Kollege, war schon Navi!
    Ich gebe aber zu, das das normale Maximum irgendwo um gute 150 liegt, die max. Höchstgeschwindigkeit, die ich mit dem Gespann gefahren bin, lag bei 163 Km/h lt. Navi, allerdings Autobahn leichtes Gefälle, also so von mir nicht wirklich korrekt! Die 150 + X sind jederzeit reproduzierbar! Das Angebot zum Fahren steht!
    Geändert von h2ovolli (17.10.2014 um 00:29 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  6. #26
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von Hänsi Beitrag anzeigen
    ...Endgeschwindigkeit: ich fahre mit SR Powerkit und habe 64PS im Schein. 32/10er Endantrieb vonner 75/5 und einen langen 5. Gang. Erreichbare Höchstgeschwindigkeit Langstrecke ca. 100-110km/h mit Reisegepäck und Beifahrerin. Kurzzeitig sind auch mal 120 drin, bei Rückenwind. Verbrauch bei dieser Geschwindigkeit: 10-12 Liter/100km. Wenn ich mit 8-9l fahren will darf ich höchstens 60-70 fahren-allein und ohne Gepäck. Das geht auch, aber nur wenn man viel Zeit hat und die Gute nicht mit will.
    Zeit oder Mut braucht man auch wenn´s an´s Überholen von LKW´s, Bussen oder Kastenwagen geht. Fährt selbiger so 80-90 komm´ ich nur auf sehr langen Geraden ohne Gegenverkehr vorbei. Bei der heutigen Verkehrslage fahr ich eher hinterher...
    ...


    Da ist wohl mal dringend eine Wartung fällig...

    Oder ein Reset der Grundeinstellungen.

    Elfi ist 90/6, 60PS, HAG 10/32, normales Getriebe und HR 4.00x18, alles Standard, aber Hochlenker und hohe Tourenscheibe.

    Erreichbare Reisegeschwindigkeit mit Gepäck und Beifahrerin 125 Km/h = 5.000 1/min.

    Für schnelle Überholvorgänge wird der 4. Gang bis über 6.500 1/min gedreht, schaut selber in die Gangdiagramme bei welcher Geschwindigkeit ich dann hochschalte.

    Durchschnittsverbrauch 6,5 l/100Km.

    Vielleicht mach ich ja was falsch...

    Und mit der Wartung bin ich echt schmerzfrei schlampig.

    Meine Devise ist:

    Tanken, fahren...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  7. #27
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.024

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Bei mir sind es 5l/100km Benzin und 0.1l Öl auf 1000km. V ist 85km/h im 4. Gang bei 3400 U/ min.
    11/57er Übersetzung! Vmax ist 90! Und das ganze mit 3 Mann Besatzung, Marschgepäck und 12% Steigung den Berg hoch!

    Zur Bremse: Trommelbremse Ø 200 mm, Simplex Bremsbeläge 170 x 25 in 4 mm Stärke, genietet.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	image.jpg 
Hits:	20 
Größe:	295,8 KB 
ID:	106241

    Ich würd nie eine K nehmen. Die Zuverlässigkeit von dem Teil ist seit 75jahren sehr hoch.

    Ich habe keinen Beiwagenwindschutz aus ästhetischen Gründen!


    Vg Michael
    Geändert von Q-Michael (17.10.2014 um 07:27 Uhr)

  8. #28
    G-lände first/S-traße 2nd Avatar von Ray
    Registriert seit
    24.01.2011
    Ort
    Thalmässing (Mittelfranken-Süd)
    Beiträge
    662

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Da will ich mich als Gespann-Neuling mal als Schlusslicht outen.
    R50S mit R60/5-Antrieb und 800er Zylindern hat nominell 33Kw,
    ich finde momentan 60-80 mutig und nur einmal kurz Tacho 90 gekratzt.
    Kommt mir vor wie 220 und macht Spaß ohne Ende.
    Jetzt wird sich langsam einmal ans Setup herangetastet.
    Luftdruck,Lenkungsdämpfer und so weiter.
    Eines ist aber jetzt schon klar, mit Trommel vorne und fehlender Beiwagenbremse sowie einem über 50 Jahre alten Fahrwerkslayout überlasse ich dreistellige Tempi den Anderen.

    Gruß aus Hip Ray

  9. #29

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Zitat Zitat von Albatros Beitrag anzeigen
    Hallo Gemeinde,
    die geteilten Deckel habe ich an meiner Berta. Eckiger Ventildeckel, beidseitig durchgebohrt, zwischen den Längsrippen eine Fläche gefräst, dann durchgeschnitten. Als Querbrücke ein Stück 30er Vierkant, und in die Mitte eine Hohlschraube mit M8 aus 19er Sechskantmaterial. Hält bei mir seit acht Jahren und woanders seit ca. vier Jahren. Das Problem mit dem Mittelbolzen ist dann weg, aber über die Ventile mußt du immer noch drüber. . . .
    Du hättest den Deckel Horizontal teilen müssen. So 'n Versuchsobjekt muß noch irgendwo in der Garage liegen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #30
    Avatar von sigi_rs
    Registriert seit
    12.08.2013
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    90

    AW: Wartung Boxer-Gespann

    Junge, Junge, da habe ich ja was angerichtet.

    Lebensanschauungen, kontroverse Ansichten usw. in einem Threat. Ich finde das toll, denn das zeigt mir, daß ich einfach meinen eigenen Weg gehen muß.

    Ehrlich gesagt bin ich nicht mal sicher, ob es letztendlich eine BMW wird. Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

    Aber letztendlich geht meine Tendenz wohl zum Gebrauchtgespann. Ich werde es wissen, wenn ich es sehe. Das ist bislang immer so bei meinen Mopeds gewesen.

    Zu den Fahrleistungen der Gespanne bin ich doch etwas überrascht. Meine verflossene R25/3 ist mit einer "Behördenübersetzung" auf der Geraden problemlos auf 80 laut Navi geblieben. Natürlich bin ich bei der leisesten Steigung auf 60 abgesackt. Das hat den Ausschlag gegeben, das Ding abzugeben. Die Touren wurden immer länger und das dauerte halt ewig, mit einem 50er Schnitt irgendwo hin zu kommen.

    Aber die Lösungen für die erleichterte Wartung finde ich schon toll. Boot hochklappen ist schon nicht schlecht.

    Viele Grüße
    Jörg

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier