Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5

    Zylinderfußabdichtung R100

    Moin,

    habe auf einen Motorblock mit ehemals Nikasilzylindern alte Graugußzylinder montiert. Dabei ohne Überlegung die großen O-Ringe des neueren Blocks
    verbaut. Folge undicht. Vermutlich fehlt an einem der beiden Bauteile die Fase.
    Wer klärt mich auf und wie mache ich es richtig?

    Gruß Bre

  2. #2
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Zylinderfußabdichtung R100

    Jau, da hast Du recht!
    Wenn Du jetzt die Zylinder ziehst, dann werden mit aller größter Wahrscheinlichkeit die O-Ringe zur Unkenntlichkeit zerqeuetscht sein!
    Ich verwende niemals O-Ringe, weder bei Nicasil noch bei anderen Zylindern!
    Immer nur Drei Bond Dichtmittel, ob das Drei Bond original von BMW oder ein vergleichbares Produkt z.B. von Loctite ist, ist erstmal völlig egal! Nur Drei Bond ist farblos, das gibt keinen farbigen Ring um die Zylinderfüsse!
    Nur dabei beachten, nicht zuviel von dem Zeug, besonders nicht in dem Bereich wo die kleinen O-Ringe die Ölsteigleitungen an den Zugankern abdichten.
    Die kleinen O-Ringe sind aber nach wie vor noch obligatorisch!
    Die großen weissen O-Ringe um die Zylinderfüsse gehen direkt in die Tonne, ohne über Los zu gehen!
    Geändert von h2ovolli (16.10.2014 um 21:18 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  3. #3

    Registriert seit
    07.10.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5

    AW: Zylinderfußabdichtung R100

    Vielen Dank,

    habe die Zyliner gezogen:
    Dichtringe unversehrt. Der Einstich an der Buchse sitzt knapp oberhalb der Fase im Block. Kann so nicht dichten. Hätte ich die Fase nicht gesehen, hätte ich die Zylinder so nicht montiert. Ohne die Tiefe von Fase und Einstich zu messen ist es mir nur nicht aufgefallen. BMW bietet für den Fall von Dichtschwierigkeiten dickere O-Ringe an. Dürfte aber auch nicht funktionieren. Werde also mit 3-Bond einsetzen.

    Dabei fiel mein Blick auf die Kombi aus Nocken und Stößel: Stößel sind total außermittig ( mal nach vorn, mal nach hinten). Soll das ein Dehen der
    Stößel bewirken, um gleichmäßigen Verschleiß zu haben (vgl. Ventile)?
    Oder hat hier jemand nicht kompatible Teile gemixt?

    Gruß Bre

  4. #4
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Zylinderfußabdichtung R100

    Zitat Zitat von Bre Beitrag anzeigen
    ... Soll das ein Dehen der Stößel bewirken, um gleichmäßigen Verschleiß zu haben...
    Yep !
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  5. #5
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Zylinderfußabdichtung R100

    Zitat Zitat von Bre Beitrag anzeigen
    Vielen Dank,

    habe die Zyliner gezogen:
    Dichtringe unversehrt. Der Einstich an der Buchse sitzt knapp oberhalb der Fase im Block. Kann so nicht dichten. Hätte ich die Fase nicht gesehen, hätte ich die Zylinder so nicht montiert. Ohne die Tiefe von Fase und Einstich zu messen ist es mir nur nicht aufgefallen. BMW bietet für den Fall von Dichtschwierigkeiten dickere O-Ringe an. Dürfte aber auch nicht funktionieren. Werde also mit 3-Bond einsetzen.

    Dabei fiel mein Blick auf die Kombi aus Nocken und Stößel: Stößel sind total außermittig ( mal nach vorn, mal nach hinten). Soll das ein Dehen der
    Stößel bewirken, um gleichmäßigen Verschleiß zu haben (vgl. Ventile)?
    Oder hat hier jemand nicht kompatible Teile gemixt?

    Gruß Bre
    Kannste genauso machen, und ja richtig, das muss außermittig!
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier