Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 51
  1. #41

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Servus,

    eine gute Einschätzung zum eigenen Motor/Fahrzeug bekommt man ganz einfach, indem man mal einen "unbelasteten" Menschen drauf setzt.
    Unbelastet, weil er eben nicht viel Zeit und Kohle versenkt hat und jetzt Erwartungen an das Ergenis hat.
    Idealerweise hat er Erfahrung mit modernem, leistungsstarkem Material.

    Wenn also so jemand mit leuchtenden Augen absteigt, kann's so weit nicht daneben liegen.

    Gruß, Rudi

  2. #42
    Avatar von Lothar108
    Registriert seit
    18.07.2010
    Beiträge
    1.391

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Es gibt Mein-ungen, Dein-ungen und als drittes die reine Tatsache.
    Meist haben diese drei Dinge wenig gemeinsam.

    Grüße Lothar

  3. #43
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Hi Markus,
    Differenz Motorleistung/Radleistung betrug nun im 5. Gang 9PS, wobei der Reifen ab 180km/h wieder am Halter schliff- vorher fing es bei 150km/h an.
    Wir haben dann interessenhalber auch mal im 4. gemessen, da betrug die Differenz 7PS.
    Das hört sich jetzt in meinen Ohren deutlich realistischer an als die ursprünglichen 21 PS. Reifenfreigang einzige Veränderung?

    Zitat Zitat von BOT Beitrag anzeigen
    Dann noch zu den grundsätzlichen Differenzen zwischen 4. und 5. Gang:

    Im 4. Gang 1,3PS mehr, aber 1Nm weniger gemessen, jeweils am Motor, am Rad waren beide Werte geringfügig höher als im 5. Gang
    Möglicherweise wieder durch die Schleiferei verursacht, das würde zusammenpassen.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  4. #44
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.477

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Reifenfreigang einzige Veränderung?

    Schutzblech ab und Reifendruck von 2,3 auf 3,0 erhöht
    Gruss Dietmar




  5. #45

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Das hört sich jetzt in meinen Ohren deutlich realistischer an als die ursprünglichen 21 PS. Reifenfreigang einzige Veränderung?
    Servus!

    Wenn ich das noch recht im Gedächtnis habe, wird nach DIN haumichblau (hab ich vergessen, da müsste ich noch mal den Kollegen fragen) mit 7% Verlust pro Getriebestufe gerechnet.
    Bei Motoren, wo nicht direkt an der Kupplung gemessen werden kann.
    Unsere Getriebe haben zwei Stufen. Plus Endantrieb.
    0,93^3 ist ungefähr 80% als Wirkungsgrad.

    Meine Unterstellung: die Prüfstände zeigen durchaus zu wenig Verlustleistung an.

    Ist auch ein Stück weit logisch.
    Was kann beim Ausrollen bestimmt werden? Lagerreibung + Ölverschäumung, aber nicht die lastabhängigen Anteile.

    Gruß, Rudi

  6. #46
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus!

    Wenn ich das noch recht im Gedächtnis habe, wird nach DIN haumichblau (hab ich vergessen, da müsste ich noch mal den Kollegen fragen) mit 7% Verlust pro Getriebestufe gerechnet.
    Bei Motoren, wo nicht direkt an der Kupplung gemessen werden kann.
    Unsere Getriebe haben zwei Stufen. Plus Endantrieb.
    0,93^3 ist ungefähr 80% als Wirkungsgrad.

    Meine Unterstellung: die Prüfstände zeigen durchaus zu wenig Verlustleistung an.

    Ist auch ein Stück weit logisch.
    Was kann beim Ausrollen bestimmt werden? Lagerreibung + Ölverschäumung, aber nicht die lastabhängigen Anteile.

    Gruß, Rudi
    Da hab' ich was anderes gelernt: Wirkungsgrad eines Zahnradpaars überschlägig ca. 99% (Hypoidgetriebe und Schrägverzahnung ein bißchen weniger): 0,99 x 0,98 x 0,98 = 0,95 (und das ist bestimmt sehr konservativ).

    Was die Messung der Verlustleistung durch Ausrollen anbelangt, würde ich allerdings nicht abstreiten wollen, daß das sicherlich nur näherungsweise paßt und unter Last nochmal ein wenig anders aussieht.

    21 PS wäre da aber schon ein bißchen sehr viel. Serien-Pkws (die auch ein Getriebe und einen Achsantrieb haben) kommen heute auf einen Gesamtwirkungsgrad (losgerechnet beim Energieinhalt von Benzin oder Diesel) von 35% und mehr. Das wär' schlicht nicht möglich, wenn im Antrieb schon 25% verpuffen würden.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  7. #47

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.027

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen
    Da hab' ich was anderes gelernt: Wirkungsgrad eines Zahnradpaars überschlägig ca. 99% (Hypoidgetriebe und Schrägverzahnung ein bißchen weniger): 0,99 x 0,98 x 0,98 = 0,95 (und das ist bestimmt sehr konservativ).
    Servus!

    Hm, der Stoffregen gibt als mechanischen Wirkungsgrad des Antriebsstrangs Werte zwischen 90 und 96% an.

    Da wird die Wahrheit wohl in der Mitte liegen.

    Gruß, Rudi

  8. #48
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus!

    Hm, der Stoffregen gibt als mechanischen Wirkungsgrad des Antriebsstrangs Werte zwischen 90 und 96% an.

    Da wird die Wahrheit wohl in der Mitte liegen.

    Gruß, Rudi
    Paßt schon. Die Kardanwelle fehlt ja noch...
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  9. #49
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von Rudi Beitrag anzeigen
    Servus,

    eine gute Einschätzung zum eigenen Motor/Fahrzeug bekommt man ganz einfach, indem man mal einen "unbelasteten" Menschen drauf setzt.
    Unbelastet, weil er eben nicht viel Zeit und Kohle versenkt hat und jetzt Erwartungen an das Ergenis hat.
    Idealerweise hat er Erfahrung mit modernem, leistungsstarkem Material.

    Wenn also so jemand mit leuchtenden Augen absteigt, kann's so weit nicht daneben liegen.

    Gruß, Rudi
    Genau.Ich hab mal einen 1100er Fahrer aufm Campingplatz kenenngelernt.Wir sind einen Tag zusammen gefahren und irgendwann meinte er, es würde ihn schonmal Interressieren mit so einem alten Boxer ne Runde zu drehen.Wir tauschten dann mal die Kisten.
    Der Typ wusse ja nicht auf was für einem altboxer er hockt.
    Abends ist er immer wieder um meine olle gs rumgeschlichen.Er meinte dann irgendwann,lauffen die alle so die alten karren?Die zieht ja wie ein Ochse.Besser als mein 4 Ventiler.Das fand ich Goil.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  10. #50

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Leistungsmessung Ernüchterung

    Zitat Zitat von ck1 Beitrag anzeigen
    Weil das hier so anklingt, das bisserl Mehrleistung stecken Kupplung, Getriebe, Kardan und HAG locker weg. Ich weiss schon gar nicht mehr wie sich ein originaler 2V fährt. Mit meiner Parallever-Q bin ich schon über 150 tkm mit dem Fallertsatz unterwegs gewesen, darunter auch viele Km Nordschleife. Nie irgendwelche Probleme mit dem Antriebsstrang oder den Getrieben, ausser der Paralleverwelle, die aber nun mit passendem Nickwinkel gefahren, der Vergangenheit angehören. Und mit dem aktuellen BBK ist das auch nicht anders.

    Grüße
    Claus
    Mist! Du untergräbst damit meine Moral. . .



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier