Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24
  1. #11

    Registriert seit
    18.03.2011
    Beiträge
    510

    AW: Die Sitzbank

    Ja, aber..
    der Bezug ist doch zusätzlich noch verklebt. Die Klebestellen zerstörungsfrei zu lösen ist meiner Erfahrung nach schwieriger als das Aufbohren der Nieten. Bei mir war jedesmal ein neuer Bezug sowie ein Schaumstoffkissen fällig. Für das Beziehen gibt es in der Datenbank eine schöne Anleitung. Man wundert sich wie das Blech erst unter dem Kissen aussieht. Ich habe übrigens nicht pulvern lassen sondern alles mit der Topfbürste abgebürstet und anschließend grundiert und lackiert (BMW hat an dieser Stelle die Grundierung ausgespart).

    Dann gibt es noch Sitzbänke da sind Blechstreifen unter den Nieten. Die darf man nicht vertauschen oder drehen, sonst passen irgendwann die Löcher nicht mehr.

    mfg
    Peter

  2. #12
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Die Sitzbank

    Geht alles zerstörungsfrei ab und wieder drauf. Bezug mit Pattex vorfixieren und dann die Blechstreifen (vorher praktischerweise nummeriert) wieder aufnieten.

  3. #13
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Die Sitzbank

    Hallo Ben,
    geht es Dir darum, das Restaurieren selbst zu machen (machen zu lassen) oder kann es auch ein Neukauf einer Ersatzbank mit allem Drum und Dran (Blech, Polster, Bezug) sein?

    Gruß
    Jörg

  4. #14
    Avatar von Beni
    Registriert seit
    02.07.2014
    Ort
    Stuggi
    Beiträge
    89

    AW: Die Sitzbank

    Mit so vielen Antworten habe ich gar nicht gerechnet.
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Zitat Zitat von Herr F. Beitrag anzeigen
    Ich grätsche mal dazwischen: wenn Betrieb A die Platte strahlt, liegt die dort vielleicht noch einen Tag rum. Dann kommt sie zum Beschichten in Betrieb B. Der kann, wenn er es richtig macht, gleich nochmal strahlen. Stichwort:Flugrost. Der ist schneller da, als Du denkst. Und wenn die Arbeit aus einer Hand erledigt wird, kann man sowas eher ausschließen.

    Daran hab ich leider gar nicht gedacht.. Okay, dann such ich mir mal ein Unternehmen, was mir dann Stahlt und verzinkt


    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung:
    Manfred spricht von den vernieteten Haltebügeln (Scharnieren) der Sitzbank. Diese könnte man auch verschrauben. Alle anderen reden von der Vernietung der Blechstreifen für den Sitzbankbezug. Schrauben am Bezug geht eher nicht.

    Würdest du mir empfehlen diese auch entfernen und wieder dran zu machen?


    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Geht alles zerstörungsfrei ab und wieder drauf. Bezug mit Pattex vorfixieren und dann die Blechstreifen (vorher praktischerweise nummeriert) wieder aufnieten.

    Ist es wirklich so leicht?


    Zitat Zitat von JoergH Beitrag anzeigen
    Hallo Ben,
    geht es Dir darum, das Restaurieren selbst zu machen (machen zu lassen) oder kann es auch ein Neukauf einer Ersatzbank mit allem Drum und Dran (Blech, Polster, Bezug) sein?


    Gruß
    Jörg

    Hallo Jörg,
    es geht mir schon etwas um den Spaß vom selber machen wäre es denn günstiger das Teil gleich zu kaufen?


    Zitat Zitat von bulldogpeter Beitrag anzeigen
    Bei mir war jedesmal ein neuer Bezug sowie ein Schaumstoffkissen fällig. Für das Beziehen gibt es in der Datenbank eine schöne Anleitung. Man wundert sich wie das Blech erst unter dem Kissen aussieht. Ich habe übrigens nicht pulvern lassen sondern alles mit der Topfbürste abgebürstet und anschließend grundiert und lackiert (BMW hat an dieser Stelle die Grundierung ausgespart).
    Hallo Peter,
    mir ist das verzinken wichtig, weil das Polster gerne etwas Festigkeit zieht. Wahrscheinlich werde ich wohl auch noch neu aufpolstern lassen, wenn ich jemanden finde, der mir das günstig macht oder mir es zeigt. Bietet sich ja eigentlich an, wenn es schon ab ist. Das Leder sieht noch ziemlich gut aus, abgesehen von einer ganz kleinen Stelle, Die man aber auch nur sieht, wenn die Bank hochgeklappt ist.

  5. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Die Sitzbank

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Geht alles zerstörungsfrei ab und wieder drauf. Bezug mit Pattex vorfixieren und dann die Blechstreifen (vorher praktischerweise nummeriert) wieder aufnieten.





    Ist es wirklich so leicht?
    Nein, ich sage solche Sachen immer nur zum Spaß. Möchtest Du nochmal fragen?

  6. #16
    Avatar von mach1z
    Registriert seit
    09.09.2013
    Ort
    Stuttgart Uhlbach
    Beiträge
    359

    AW: Die Sitzbank

    Götz Pulverbeschichtung in Fellbach, strahlt und pulvert schnell und zuverlässig.

    gruss aus Malaysia,

    micha

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Die Sitzbank

    Zitat Zitat von Keusen Beitrag anzeigen
    Wo wir schon mal bei Sitzbank sind :

    Da hat mir doch vor kurzem ein freundlicher Forenkollege eine Adresse
    von einem Sattler in MG empfohlen, bei dem ich meine Einmannsitzbank
    aufpolstern lassen könnte und mit der er gute Erfahrung gemacht hatte

    Aber ich find weder die Adresse noch den Thread wieder

    Ich geb ein großes Bier für die Findhelfung

    .
    Abgesehen davon, dass ich das nicht war. Da gibt es mehrere Adressen. BD ist ja auch in M.Gladb.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #18
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.193

    AW: Die Sitzbank

    "Hallo Jörg,
    es geht mir schon etwas um den Spaß vom selber machen wäre es denn günstiger das Teil gleich zu kaufen?"


    Ich wollte auch manches selber machen, manches machen lassen, habe alles zerlegt, Teile neu gekauft - und dann die fertigen Siebenrock Nachbauten gesehen. Ob es unterm Strich billiger kommt, hängt wohl davon ab, wieviel Freunde/Bekannte Arbeiten vornehmen.

    Ich bin mit den Plug-and-Play Sitzbanknachbauten von 7rock sehr zufrieden. Bin weder verwandt noch verschwägert und mir sehr wohl bewusst, dass auch 7rock ein Händler ist, der nichts zu verschenken hat. Wirf doch einfach einen Blick in seine Homepage und rechne Deine Teile nebst Arbeiten hoch. Vielleicht gibt es Richtung Weihnachten ja wieder eine Reduzi-Aktion.

    Gruß
    Jörg

  9. #19
    Avatar von Flensburger
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.071

    AW: Die Sitzbank

    Wenn Du verzinken lassen willst, halte ich für eine gute Idee, und vorher auch woanders mit Zeit dazwischen gestrahlt wurde macht das nichts, der Verzinker taucht die Teile alle vor dem Verzinken ins Säurebad, da verschwindet der letzte oder ggf. neue Rost spurlos.
    Beschichten kannst Du Dir dann sparen, ggf mit Pinsel lackiern und gut ist.

    Der geklebte Bezug geht eigrentlich problemlos und unzerstört runter.

    Gruß
    Lars

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Die Sitzbank

    Meine Vermutung:
    Manfred spricht von den vernieteten Haltebügeln (Scharnieren) der Sitzbank. Diese könnte man auch verschrauben. Alle anderen reden von der Vernietung der Blechstreifen für den Sitzbankbezug. Schrauben am Bezug geht eher nicht.
    Rainer, Deine Vermutung war richtig. Ich habe nur die 3 Nieten gesehen. An die Blindnieten habe ich gar nicht mehr gedacht.

    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier