Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    5

    R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Hallo zusammen,

    ich bin schon seit längerer Zeit hier im Forum begeisterter "Mitlesender" und habe dadurch auch viele interessante Infos bekommen.
    Ich selbst fahre einen Vierventiler(R 1150 GS) , aber wer weiß ... !

    Jetzt aber zu meinem Anliegen. Mein Nachbar fährt eine R 80 G/S und hat sich jetzt eine BMW Motometer Uhr gekauft. Wir wissen allerdings nicht wo/wie sie am besten angeschlossen wird - gabs ja ab Werk als Sonderausstattung. Am liebsten würde er den "Kabelbaum" der Uhr nur in den Brotkasten führen. Er meint Dauerplus könnte er an einem freien Steckplatz am Zündschloss abnehmen. Wo soll er das geschaltete Plus (Beleuchtung) und die Masse am besten anschließen? Falls jemand ein Foto davon hätte wäre das natürlich toll!

    Danke schon mal !

    Gruß Andi

  2. #2

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Ich nehme an in der Datenbank wird ein entsprechender Schaltplan vorhanden sein.

    Allerdings neige ich dazu, auf die Frage „Nirgends!" zu antworten. Mir hat die Uhr oft genug Ärger bei etwas längeren Stillstände gemacht. Die wurde mit 'nem Vampir gekreuzt.

    Die Batterie war ständig leer, wenn mal 'ne Woche nicht gefahren wurde.
    . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #3

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    5

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Guten Abend zusammen,

    ist vielleicht für einige ein eher profanes Problem, aber hat denn keiner einen Tip? Bin für jeden Hinweis dankbar. Im Schaltplan in der DB ist die Uhr leider nicht dabei - oder?

    Gruß Andi

  4. #4

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    5

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Jetzt kam doch Antwort während ich am schreiben war :] . Macht die Uhr wirklich bezgl. "Leersaugen" solche Probleme? Wurde doch recht häufig verbaut.

    Gruß Andi

  5. #5
    traebbe
    Gast

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Zitat Zitat von niwu Beitrag anzeigen
    Jetzt kam doch Antwort während ich am schreiben war :] . Macht die Uhr wirklich bezgl. "Leersaugen" solche Probleme? Wurde doch recht häufig verbaut.

    Gruß Andi
    Hallo Andi,

    ja macht sie. Und zwar genausovielmal, wie sie verbaut wurde.
    Das ständige Ziehen des minimalen Stromes aus der Batterie tötet jeden Akku, wenn die Maschine mal 3 - 5 Monate nicht gefahren wird.
    Ich hab an der blauen einen Batterietrennschalter eingebaut, der jedesmal beim Abstellen des Motors zu einer längeren Pause oder in der Garage getrennt wird.

    Einbau oder besser anbau erfolgt bei der G/S im Gehäuse direkt am Lenker.
    Allerdings kostet das Gehäuse, wenn es denn original sein soll, schon mehr als eine funktionierende Uhr.

  6. #6

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    5

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Hallo Joachim,

    bei Standzeiten über mehrere Monate baut mein Nachbar die Batterie aus. Ansonsten wird die G/S relativ regelmäßig bewegt - also dann vielleicht nicht soo das Problem. Uhr mit Gehäuse, Halterung und Kabeln ist vorhaden. Vielleicht hast du aber den Tipp parat wie bzw. wo die Leitungen im Cockpitgehäuse angeschlossen werden ( Masse, Dauerplus, geschaltetes Plus)?

    Danke Andi

  7. #7
    traebbe
    Gast

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Hallo Andi,

    kann man schon so anschliessen, Dauerplus aber unbedingt absichern (1,5A).
    Geschaltetes Plus findet sich ebenso wie Masse an vielen Stellen.
    Ich hab leider keine G/S sondern nur RTs und eine RS.

  8. #8

    Registriert seit
    22.11.2009
    Beiträge
    5

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Danke Joachim!
    Dann werden wir mal auf die Suche gehen um geignete Anschlussstellen zu finden. Eigentlich hatte er beim Kauf der Uhr gehofft, dass das ganze plug&play ist und die entsprechenden Anschlüsse ab Werk schon vorhanden sind.
    Dem ist aber ,so wie es aussieht, nicht so.

    Gruß Andi

  9. #9
    † 07.11.2022 Avatar von charlyod
    Registriert seit
    30.09.2007
    Ort
    PB
    Beiträge
    854

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    hallo Andi

    gab es da nicht mal diesen runden Stecker wo DZM + Uhr angeschlossen wurden.
    Ich meine QTech hat so etwas im Angebot
    http://www.q-tech.de/421WEBCOCKPITHACE58.php
    schau mal da ob etwas dabei ist.

    gruß charly

  10. #10
    Avatar von hofmannra
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Gerlingen
    Beiträge
    490

    AW: R 80 G/S Wo am besten Motometer Uhr anschließen?

    Am Kabelbaum meiner Uhr sind bei Masse und geschaltetem Plus jeweils 2 Steckverbinder dran (Männlein und Weiblein), so dass man die beiden Leitungen in bestehende Leitungen (z. B. an der Lampe) einschleifen kann.Der kleine frei Rundstecker ist lediglich für den Drehzahlmesser gedacht.
    Geändert von hofmannra (21.10.2014 um 19:28 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier