Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Avatar von Adrach
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Erding im schönen Oberbayern
    Beiträge
    9

    Sicherungen an R 75/6 kaputt?

    Hallo Leute,

    ich habe nach langer Zeit endlich mal wieder ein Problem mit der Elektrik:

    An meinen Lenkerenden befinden sich die sog. Ochsenaugen, also diese hübschen, runden Blinker deren Halterungen in den Lenker eingeschraubt werden. Der rechte Blinker wurde leider immer mal wieder locker und hatte daher keine richtige Masse, blinkte nur, wenn man ihn etwas verdrehte, bisher gab es jedoch ansonsten keine Probleme damit. Da die Halterung sich mal wieder gelockert hatte, mußte ich ihn also letztens wieder etwas hineindrehen und daraufhin funktionierten nach Einschalten der Zündung weder der Starterknopf, noch die Blinker, noch die Kontrolleuchten, noch das Bremslicht. Scheinwerfer, bzw. Rücklicht ging aber nach wie vor, auch ließ sich die Kuh sofort per Kickstarter starten. Ich habe nun die Vermutung, daß ich beim Verdrehen des rechten Blinkers einen Kurzschluß verursacht haben könnte. Leider finde ich jedoch nirgends im Handbuch einen Hinweis darauf, welche Sicherung für welche Funktionen zuständig ist bzw. ob das Problem wirklich von einer der beiden Sicherungen kommen könnte. Da es etwas aufwendiger ist, meinen Scheinwerfer auszubauen um einfach mal kurz nachzusehen, da ich eine größere Verkleidung montiert habe, wäre ich für klärende Hinweise dankbar, bevor ich mich an die Arbeit mache!

    Viele Grüße und noch die eine oder andere sonnige Herbsttour wünscht Euch,

    Adrach

  2. #2

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    Nideggen/ Eifel
    Beiträge
    533

    AW: Sicherungen an R 75/6 kaputt?

    Hallo Adrach

    Kommt doch auf´s gleiche raus,egal welche Sicherung es ist.
    Den Scheinwerfer wirst du öffnen müssen um zu sehen oder zu messen,
    welche es ist.
    Falls es eine andere Ursache ist,wirst du mit allergrößter Wahrscheinlichkeit
    sowieso in der lampe messen müssen.

    Gruß Jürgen

  3. #3
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.869

    AW: Sicherungen an R 75/6 kaputt?

    Die Kabel im Lenker killt man schnell man beim Drehen der Befestigung.

    Willy

  4. #4
    Avatar von Eifelgeist
    Registriert seit
    20.09.2008
    Ort
    Erftstadt
    Beiträge
    3.881

    AW: Sicherungen an R 75/6 kaputt?

    Zitat Zitat von Adrach Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich habe nach langer Zeit endlich mal wieder ein Problem mit der Elektrik:

    Na Gottseidank !

    ...funktionierten nach Einschalten der Zündung weder der Starterknopf, noch die Blinker, noch die Kontrolleuchten, noch das Bremslicht. Scheinwerfer, bzw. Rücklicht ging aber nach wie vor, auch ließ sich die Kuh sofort per Kickstarter starten. Ich habe nun die Vermutung, daß ich beim Verdrehen des rechten Blinkers einen Kurzschluß verursacht haben könnte. Leider finde ich jedoch nirgends im Handbuch einen Hinweis darauf, welche Sicherung für welche Funktionen zuständig ist .... im Schaltplan schon

    bzw. ob das Problem wirklich von einer der beiden Sicherungen kommen könnte .... aber sicher .

    Da es etwas aufwendiger ist, meinen Scheinwerfer auszubauen um einfach mal kurz nachzusehen, da ich eine größere Verkleidung montiert habe, wäre ich für klärende Hinweise dankbar, bevor ich mich an die Arbeit mache!

    Müsste eigentlich auch bei deiner Verkleidung ( die auf dem Avatar nehme ich an ) möglich sein, den Scheinwerfer ohne größeren Aufwand zu öffnen.

    Es dürfte die obere der beiden Sicherungen durchgebrannt sein.
    Da Du ja eh die Verkabelung zum Blinker prüfen/erneuern solltest ist das öffnen der Lampe obligatorisch, wie schon geschrieben wurde.

    Viele Grüße und noch die eine oder andere sonnige Herbsttour wünscht Euch,

    Adrach
    Gruß
    Wolfgang
    Bis 7.11.2014 hier als 2 Zylinder sind genug ! unterwegs gewesen
    Et hätt noch immer jot jejange !



    VV-BMW R100S, BMW R100, Kalich R60/7 Gespann, R1100R Tripteq Gespann, R100/7, R65GS

  5. #5
    Avatar von Adrach
    Registriert seit
    03.05.2014
    Ort
    Erding im schönen Oberbayern
    Beiträge
    9

    AW: Sicherungen an R 75/6 kaputt?

    Hallo in die Runde,

    schon mal Danke an alle, die mir auf mein kleines Elektrikproblem hin geantwortet haben :] ! Immerhin nett, daß es mir die Sicherung erst jetzt zerlegt hat und nicht während des Urlaubs in der Bergeinsamkeit des Apennin... Ich werde nun wohl in aller Ruhe das Schrauberwetter nutzen, um mich der Sache anzunehmen!

    Nochmals Danke und allzeit Luft unterm Zylinder,

    Adrach

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier