Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Hallo,

    bräuchte eine gute Idee um meine Batterie an einer weniger sichtbaren Stelle zu verstecken. Vielleicht gibt es was relativ flaches um es eventuell unter die Sitzbank zu schrauben?

    Meine Idee war folgende: Eine Batterie, die von der Größe in den oberen Teil des Luftfilterkastens passt. (Falls die genug Saft hat den Anlasser zu drehen). Den originalen Luftfilter natürlich rauswerfen, das oben Platz ist. Dann würde ich den unteren Hohlraum des Luftfilterkastens mit einer Trennplatte verschließen, ein Loch nach hinten Richtung Schutzblech bohren und einen K+N Sportluftfilter mit Filter nach innen installieren. Das hätte den Vorteil dass man es von außen nicht sieht, leider müßte ich dann auch noch die Vergaser umbedüsen. Falls das alles überhaupt passt, im Moment suche ich noch nach Ideen.

    Was meint Ihr, habt Ihr was kreatives?

    Gruß Jörg

  2. #2

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Hallo,
    super Idee. Der Motor hat danach wesentlich weniger Leistung, aber der Akku ist schön versteckt.
    Das ist so,als wenn man einen Luftröhrenschnitt machen lässt, damit man beim heftigen Atmen nicht durch den Mund atmet.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  3. #3
    † 21.03.2018
    Registriert seit
    23.08.2010
    Ort
    Alzey
    Beiträge
    3.952

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Zitat Zitat von Taunusfahrer Beitrag anzeigen
    ... , habt Ihr was kreatives?

    ...
    Im Polster der Sitzbank...
    "Zur Wahrheit gehören immer zwei - einer der sie sagt,
    und einer der sie versteht."
    (Henry David Thoreau)

  4. #4

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo,
    super Idee. Der Motor hat danach wesentlich weniger Leistung, aber der Akku ist schön versteckt.
    Das ist so,als wenn man einen Luftröhrenschnitt machen lässt, damit man beim heftigen Atmen nicht durch den Mund atmet.
    So, Du bist also auch ein Funkenschlosser wie ich.
    Aber warum sollte der Motor weniger Leistung haben? Ich hätte zwei Vergaser mit 2 K+N Filtern, nur halt innenliegend. Der Luftdurchsatz würde sich erhöhen, die Löcher im Gehäuse müssen halt groß genug sein, müßten nur die Düsen angepaßt werden. Ich habe ähnliches auch schon bei einer 4-Zylinder 900er Bolle gemacht, war einwandfrei. Oder habe ich da einen Denkfehler?

  5. #5

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Zitat Zitat von Tommy:-) Beitrag anzeigen
    Im Polster der Sitzbank...

    HAHA, warum nicht! Alles geht

  6. #6

    Registriert seit
    25.11.2011
    Beiträge
    4.486

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Hallo Taunusfahrer,
    der Raum über dem Luftfilter ist zur Beruhigung der Ansaugluft. Wenn der wesentlich verkleinert wird, gibt es Turbulenzen, unerwünschte Resonanzen usw. Deshalb ist auch der Querschnitt und die Länge der aufgesteckten Ansaugrohre wichtig. Wenn Du was machen willst, dann Umstellung auf Dellortos mit direkt angebauten Lufttrichtern/Filtern, dann hast Du Platz.
    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski
    Ich sollte mehr Selbstvertrauen haben....

    Viele Grüsse,
    Bernhard

  7. #7

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Zitat Zitat von Funkenschlosser Beitrag anzeigen
    Hallo Taunusfahrer,
    der Raum über dem Luftfilter ist zur Beruhigung der Ansaugluft. Wenn der wesentlich verkleinert wird, gibt es Turbulenzen, unerwünschte Resonanzen usw. Deshalb ist auch der Querschnitt und die Länge der aufgesteckten Ansaugrohre wichtig. Wenn Du was machen willst, dann Umstellung auf Dellortos mit direkt angebauten Lufttrichtern/Filtern, dann hast Du Platz.
    Ja, da ist was dran. Dellortos mit direkt angebauten Filtern würden mir auch besser gefallen. Leider bekomme ich das zumindest hier in Hessen nicht eingetragen. Meine erste Idee allerdings auch nicht Gruß Jörg

  8. #8
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.380

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Ich habe 4 Headway 8Ah LiFePO4 Zellen nebeneinander flach auf ein Blech unter die Sitzbank gepackt. Damit ist das Rahmendreieck frei.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #9

    Registriert seit
    07.12.2013
    Beiträge
    33

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Zitat Zitat von detlev Beitrag anzeigen
    Ich habe 4 Headway 8Ah LiFePO4 Zellen nebeneinander flach auf ein Blech unter die Sitzbank gepackt. Damit ist das Rahmendreieck frei.
    Danke Detlev,

    wo hast Du diese Zellen gekauft?

    Ah, habe schon was gefunden. Interessant.
    Geändert von Taunusfahrer (25.10.2014 um 15:37 Uhr)

  10. #10
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Wohin mit der Batterie bei umgebauter Monolever?

    Moin Jörg,
    unter das Getriebe: KLICK
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier