Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    HAG R80ST krumm

    Soweit hatte meine Reparatur (Gummibalg Kardan etc.) heute ja gut geklappt. Aber dann ist mir beim Einbau die Schwinge aus der Hand geglitten und das HAG ist auf den Beton gefallen. Aus vielleicht 20cm Höhe, aber es hat gereicht.
    Auf dem Foto sieht man ganz gut, dass es krumm ist. Das Hinterrad schleift auch deutlich hörbar. Der Riss im Gehäuse ist auf dem Bild nicht zu sehen, aber leider vorhanden.

    Ich gehe davon aus, dass es besser ist, ein anderes Gehäuse anzubauen. Das HAG ist ein 37/11er und hat eine Alukappe auf der rechten Seite. Also ist es wohl eines mit Nadellager. Mal abgesehen vom nicht so leicht einschätzbaren technischen Zustand gibt es in der Bucht einige HAGs mit der gleichen Übersetzung für um die 150,- Euro. Allerdings sind das die mit Kegelrollenlager ab Monolever Bj. 85. Könnte man so eines ohne weiteres an meiner ST montieren?


    vielen Dank

    Reimund
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_2060.JPG  
    Geändert von Reimund (25.10.2014 um 16:14 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Eddie
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    FN
    Beiträge
    133

    AW: HAG R80ST krumm

    Übel, übel. So schnell kanns gehen
    Von Lagern mal abgesehen: Die Monolever HAG haben einen Radflansch mit 4 Bohrungen, da passt dein Radl nicht drauf.
    Du brauchst eines von G/S oder ST

  3. #3
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: HAG R80ST krumm

    Hallo Eddie,
    stimmt ja. Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Dann werde ich wohl anfangen müssen zu suchen.

    Gruß
    Reimund

  4. #4
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: HAG R80ST krumm

    Eddie,
    könnte ich evt. auch ein 32/10er einbauen? Ist kürzer übersetzt, als das jetzige mit 37/11.
    Falls ich denn überhaupt einen Ersatz finde. . Bei RealOEM ist nur das 32/10er gelistet.

    Gruß
    Reimund

  5. #5

    Registriert seit
    30.03.2010
    Beiträge
    300

    AW: HAG R80ST krumm

    Hallo,

    kann man das nicht zurückbiegen? Wenn es dann abreisst:
    Durch Laserschweisser z.B. DSI in Lindlar wieder dranschweissen
    lassen. Die machen Super Arbeit.
    Ist der Bruch unten oder oben im Sichtbereich?


    Gruß
    Dirk

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.979

    AW: HAG R80ST krumm

    Moin,

    wenn du was findest, was zu brauchbaren Preisen für die ST nicht ganz einfach werden wird, dann wird das ein 37/11er sein.
    32/10er sind Goldstaub und werden in aller Regel mit Gold aufgewogen. (Nebenbei: ein 32/10 HAG ist länger als ein 37/11er => Rechen-/Denkfehler)
    Ansonsten solltest du deine Suchanzeige überdenken: bist du in der Lage den Radsatz im neuen Gehäuse sauber auszudistanzieren? So mit Tusche und x mal zusammen und auseinander bauen? Wenn nicht, bringt die nur ein Gehäuse nicht wirklich was.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Wenn du kürzer willst: es gibt da auch noch die 31/9 Übersetzung der R65GS. Das ist dann wirklich kurz.

  7. #7
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: HAG R80ST krumm

    Zitat Zitat von Reimund Beitrag anzeigen
    Eddie,
    könnte ich evt. auch ein 32/10er einbauen? Ist kürzer übersetzt, als das jetzige mit 37/11.
    Falls ich denn überhaupt einen Ersatz finde. . Bei RealOEM ist nur das 32/10er gelistet.

    Gruß
    Reimund
    32/10 ist länger als 37/11, nicht kürzer
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  8. #8
    Avatar von Colonus
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Geisenfeld
    Beiträge
    956

    AW: HAG R80ST krumm

    Servus Reimund,

    das mit dem Zurückbiegen war auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe.
    Ich würde auf alle Fälle mal bei kompetenten Leuten nachfragen, ob das geht.

    Das 32/10er HAG ist z.B. an meiner ST verbaut. Die sind aber glaube ich recht selten geworden. Wenn Du eines findest, musst du auch den Tacho tauschen gegen einen mit der Wegdrehzahl 737.

    Viele Grüße,

    Franz
    R 100 S/T

  9. #9
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: HAG R80ST krumm

    Jörg,
    stimmt. Länger. Ich gehe nicht davon aus, dass ich den Umbau selbst erledigen würde. Denke mal, dass es da den ein oder anderen im grünen Bereich gäbe, der das übernehmen könnte.

    Sehe ich es richtig, dass es ein 32/10 neu noch gibt? Zumindest habe ich über die Teilenummer etwas gefunden. Und wie du sagt 'Goldstaub'. Die Preise waren so bei 800,- Euro.

    Gruß
    Reimund

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    wenn du was findest, was zu brauchbaren Preisen für die ST nicht ganz einfach werden wird, dann wird das ein 37/11er sein.
    32/10er sind Goldstaub und werden in aller Regel mit Gold aufgewogen. (Nebenbei: ein 32/10 HAG ist länger als ein 37/11er => Rechen-/Denkfehler)
    Ansonsten solltest du deine Suchanzeige überdenken: bist du in der Lage den Radsatz im neuen Gehäuse sauber auszudistanzieren? So mit Tusche und x mal zusammen und auseinander bauen? Wenn nicht, bringt die nur ein Gehäuse nicht wirklich was.

    Grüße Jörg.

    P.S.
    Wenn du kürzer willst: es gibt da auch noch die 31/9 Übersetzung der R65GS. Das ist dann wirklich kurz.

  10. #10
    Schnellreh Avatar von Reimund
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    an den Alpen
    Beiträge
    1.828

    AW: HAG R80ST krumm

    Hallo Franz,
    das zurück zu biegen hat ganz gut ohne Bruch funktioniert. Aber der Riss ist noch da. Ich werde mich mal nach einem Schweissfachbetrieb hier in oder um München erkundigen.

    Man ist das ärgerlich!


    trotzdem viele Grüße in die Hallertau

    Reimund



    Zitat Zitat von Colonus Beitrag anzeigen
    Servus Reimund,

    das mit dem Zurückbiegen war auch mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe.
    Ich würde auf alle Fälle mal bei kompetenten Leuten nachfragen, ob das geht.

    Das 32/10er HAG ist z.B. an meiner ST verbaut. Die sind aber glaube ich recht selten geworden. Wenn Du eines findest, musst du auch den Tacho tauschen gegen einen mit der Wegdrehzahl 737.

    Viele Grüße,

    Franz

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier