Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
  1. #1
    Avatar von Kuh'ler Klaus
    Registriert seit
    08.10.2011
    Ort
    56307 Daufenbach
    Beiträge
    79

    Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Hallo Gemeinde

    Mal eine Frage ans erfahrene Reisevolk.........
    Mein R100GS PD Fernreiseenduroumbau liegt in den letzten Zügen.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, soll ich die beiden Zylinderschutzbügel um je einen Ventilhaubenschutzbügel erweitern?
    Wenn die Kühe, am Besten auch noch voll bepackt, auf die Seite fallen trifft's ja immer zuerst die untere hintere Kante der beiden Ventilhauben.
    Wenn einem das im Nirgendwo passiert und man unglücklicherweise auch noch einen Stein erwischt, ist das letzte was man haben möchte einen durchlöcherten Ventildeckel.
    Habe eh schon die Eckigen verbaut weil die mehr aushalten als die Runden.
    Jetzt meine Frage: Macht es deshalb Sinn vom Zylinderschutzbügel aus noch ein weiteren Schutzbügel unter der unteren Ventilhaubenkante her zu ziehen und ihn am Rahmenunterzug abzustützen?
    Das ganze natürlich geschraubt damit man die Ventile einstellen kann ohne den ganzen Schutzbügel abbauen zu müssen.
    Ist ein ziemlicher Aufwand.
    Oder ist es sinniger sich 2 Ersatzventildeckel mitzunehmen. Den angeknacksten könnte man dann bei nächster Gelegenheit insten lassen.
    Um die Zylinder selber mache ich mir da weniger Gedanken. Ich denke die stecken einen Umfaller oder Sturz auch auf Stein locker weg wenn er nicht gar so heftig ist..;-)

    Gruß

    Klaus-Peter
    Geändert von Kuh'ler Klaus (28.10.2014 um 19:02 Uhr)

  2. #2
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.870

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    nimm doch sowas hier-

    http://www.ebay.de/itm/Satz-Krauser-...item2c8a6fc7b4

    wenn du noch nen krummen Sturzbügel mit Seitenständer hast,
    kanste die Haltelasche abflexen und an die ranbraten.

    Wies dabei mit Kurvenfreiheit aussieht kann ich nicht sagen.

    Gibs auch neu, ist aber sauteuer.

    Gruß, Axel

  3. #3
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.273

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Wegen Umfallen würde ich das nicht machen - wenn der Stein unglücklich liegt drückt er trotzdem auf den Ventildeckel und nicht auf das Bügelrohr.

    Bei einem Sturz ist es allerdings so, dass sich der Schutzbügel schon ziemlich schnell nach hinten biegt, hier könnte eine Abstützung nach hinten an den Rahmen schon nicht schlecht sein.

    Allerdings werden dann mehr Kräfte in den Rahmen geleitet - solange bis sich der halt biegt.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  4. #4
    Avatar von Grunzer
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    520

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Oder ist es sinniger sich 2 Ersatzventildeckel mitzunehmen
    1 Stück reicht. Für Gewichts- und Platzfanatiker reicht sogar 1 halber, sprich geteilter. Dabei solltest Du aber darauf achten, daß Dein Ersatz dieselben sind wie die montierten. Nachbauten fluchten nämlich anders und es tropft, zumindest es mir so ergangen....

  5. #5
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Sturzbügel würde ich nicht allzu stabil am Rahmen festschrauben. Sonst ist selbst bei einem evt. "leichten" Sturz u.U. der Rahmen krumm während "ohne" kaum was passiert wäre.
    Meiner Ansicht nach ist die etwas "labrige" Befestigung der in sich sehr stabilen originalen Bügel durchaus kein Fehler.

    Sollte tatsächlich unterwegs der Deckel plötzlich inkontinent werden: nimm' Ersatz mit (einer reicht, kann man irgendwo dranschrauben und vergessen) oder alternativ eine Tube Flüssigmetall.

    Ich hab' zum Glück nie einen gebraucht (hätte auch keinen dabei gehabt).
    Geändert von mfro (29.10.2014 um 08:09 Uhr)
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  6. #6
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.999

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Ich hab' zum Glück nie einen gebraucht (hätte auch keinen dabei gehabt).
    Ich schon, allerdings gleich zwei hätte ich gebraucht, da die Q sich nach dem Rutscher aufstellte und zu allem Überfluß auch noch auf die andere Seite knallte.

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    Ich habe die Sturzbügel auch nie bis zim Anschlag angezogen. Im Notfall schmiegen sie sich ans Euter und können anschließend mit definierten Fußtritten wieder in die Ausgangslage gebracht werden. :]
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  7. #7
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.496

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    und ich zieh die ganz schön stramm an, damit ein Teil der Energie vom Sturzbügel aufgenommen wird. Der verdreht sich in den Verschraubungen, auch, wenn die angezogen sind (vielleicht bin ich ja etwas schwach )

    Und dann hab ich die Deckel bisher immer mit (dem von mir geliebten) Flüssigmetall für den Rest der Reise dicht bekommen.

    Das sind die Werte meiner Erfahrung

    Gruß Holger
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  8. #8
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Also von Sturzbügeln bin ich ja gar kein Freund, es sei den man benutzt sie als Halter für Zusatzscheinwerfer oder Ölkühler etc.

    Meine Erfahrungen sind auch Umfaller überstehen runde wie eckige Ventildeckel immer und Ausrutscher (Stürze bei Geschwindigkeiten <50 km/h) sahen auf den Deckeln nicht schön aus, gingen aber nie durch. Auf der Rennstrecke habe ich immer die Eckigen auf gezogen, da war mehr Material zum abschmirgeln und sie sind etwas stabiler.

    Für ein Fernreisemopped würde ich auch die Krauservariante als Sturzbügel in Erwägung ziehen, auch wenn sie die Schräglagenfreiheit weiter einschränken. Und wenn es richtig rummst kann damit der Rahmen in Bedrängnis geraten. Einen Tod muss man halt immer sterben.

    Grüße
    Claus

  9. #9
    Vorsicht garstige OranGSe Avatar von mfro
    Registriert seit
    29.03.2008
    Ort
    Schtuagert
    Beiträge
    5.671

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Bei den runden Deckeln reicht unglücklich Umkippen im Stand und es tropft (hat mein Fraule so schon mit ihrer Basic hingekriegt, trotz Sturzbügeln).

    Ist aber nix, was sich nicht mit ein paar Tropfen Flüssigmetall und einem Fetzen aus einer Coladose bis Zuhause flicken ließe.
    Gruß,
    Markus

    --- jetzt wollte ich mir gerade einen frisch gepressten Orangensaft zubereiten und hab' mir doch tatsächlich versehentlich ein Bier aufgemacht. Ich Schussel.

  10. #10
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.999

    AW: Macht die Erweiterung der Zylinderschutzbügel um einen Ventilhaubenschutz Sinn?

    Zitat Zitat von mfro Beitrag anzeigen

    Ist aber nix, was sich nicht mit ein paar Tropfen Flüssigmetall und einem Fetzen aus einer Coladose bis Zuhause flicken ließe.
    Muß ich auch mal in meine Reiseequipment packen.

    Gibt es da besonders zu empfehlende Produkte?
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier