Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    Blinker GS spinnt

    Hallo,

    bei der '93 100GS eines Freundes spinnt der Blinker. Schaltet sich sowohl links als auch rechts alleine an und aus, wechselt von links nach rechts und umgekehrt auch von alleine, etc. Seltsam: Im Stand nur mit Zündung funktioniert alles, erst wenn der Motor läuft, fängt das Ding an zu spinnen. Habe gestern das Blinkrelais getauscht --> keine Besserung. Habe auch Schaltpläne in der DB angeschaut, aber hilft mir eigentlich nicht weiter, da die Funktion ja gegeben ist.

    Gruß Bernd

  2. #2
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Blinker GS spinnt

    Moin Bernd,
    hatte ich an meiner GS auch mal. Nach Austausch der Zündkabel funktionierte alles wieder.

    Ein Versuch das Blinkrelais mit Alu abzuschirmen könnte auch einen Erfolg bringen.
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

  3. #3
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Blinker GS spinnt

    And was OTE=Boxehatdad BMW xalt dasselbedi;649849]Hallo,

    bei der '93 100GS eines Freundes spinnt der Blinker. Schaltet sich sowohl links als auch rechts alleine an und aus, wechselt von links nach rechts und umgekehrt auch von alleine, etc. Seltsam: Im Stand nur mit Zündung funktioniert alles, erst wenn der Motor läuft, fängt das Ding an zu spinnen. Habe gestern das Blinkrelais getauscht --> keine Besserung. Habe auch Schaltpläne in der DB angeschaut, aber hilft mir eigentlich nicht weiter, da die Funktion ja gegeben ist.

    Gruß Bernd[/QUOTE]

    Bernd, ich hatte dasselbe problem !! Bei meiner r 80 gs dann have ich habe für dummerweise teures geld über 100 euro das original schwarze BMW teil... Gewechselt...nichts gebracht....
    Und was war der fehler, beim blinker rechts im kabel ein wackelkontakt ...keine ahnung wie das möglich ist, aber es war so ....
    Gruss
    Geändert von Checker (01.11.2014 um 12:51 Uhr)
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.853

    AW: Blinker GS spinnt

    Die Blinkanlage mit dem Tastrelais reagiert sehr sensibel bezüglich EMV.
    Schlechter Kontakt oder Zündkabel, die abstrahlen, stören die Funktion oft.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von Boxerberndi
    Registriert seit
    22.03.2011
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    152

    AW: Blinker GS spinnt

    Hallo ,

    oh Wunder der Elektrik, es ist unglaublich. Ich hab das Relais mit ein paar Lagen Alufolie umwickelt und dann nur oben auf den Rahmen gelegt. Alles hat auch bei laufendem Motor funktioniert. Dann habe ich das Relais an das linke Zündkabel gehalten, Blinker spinnt wieder. Nach Einbau in Originalposition und Verlegen der Zündkabel hat Blinker wieder gesponnen. Ich hatte noch einen Satz Silent Hektik Zündkabel (diese sind soviel ich weiß geschirmt). Erst nach Einbau dereselben hat alles funktioniert.
    Danke für Eure Tips, auf diesen Einfluß wäre ich glaub ich nicht gekommen.

    Gruß Bernd

  6. #6
    Avatar von Schramm
    Registriert seit
    11.07.2009
    Ort
    Weikersheim
    Beiträge
    614

    AW: Blinker GS spinnt

    Hallo Bernd,

    hatte ich an der 92 er GS vor etwa 5 Jahren auch mal. Ich hab die Schalter damals auf Verdacht zuerst mit CT 19 und dann mit WD 40 eingeweicht. Hält bis heute! War wahrscheinlich schlechter Kontakt.

    Gruß aus dem Taubertal

    ecke

  7. #7

    Registriert seit
    08.03.2008
    Beiträge
    131

    AW: Blinker GS spinnt

    Moin aus Niedersachsen
    hatte ich auch schon. Das berühmte Tastblinkrelais reagiert schon manchmal sehr empfindlich. Ich hatte damals eine neue DZ mit kabeln un Steckern verbaut. Im Stand alles ok. beim Fahren mal so mal so. Abhilfe brachte der Einbau von Entstörkerzen(z.B.NGK BP"R"...). seitdem keine Probs.
    Grüße, Horst

  8. #8
    Avatar von Checker
    Registriert seit
    11.12.2010
    Beiträge
    260

    AW: Blinker GS spinnt

    Zitat Zitat von G&S Beitrag anzeigen
    Moin aus Niedersachsen
    hatte ich auch schon. Das berühmte Tastblinkrelais reagiert schon manchmal sehr empfindlich. Ich hatte damals eine neue DZ mit kabeln un Steckern verbaut. Im Stand alles ok. beim Fahren mal so mal so. Abhilfe brachte der Einbau von Entstörkerzen(z.B.NGK BP"R"...). seitdem keine Probs.
    Grüße, Horst

    ja gibt es denn eine GS , welche nicht spinnt ??

    ich bin auch wieder dran, werde die Kerzen wechseln, die Zündkabel und das Drehzahlmesserkabel anders verlegen......
    http://2-ventiler.de/vbboard/images/...field_edit.gif

    Einfach ist immer Besser als Komplex, denn es ist zuverlässiger.

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.397

    AW: Blinker GS spinnt

    Hallo Bernd,

    ich hatte nach Umrüstung auf Doppelzündung das gleiche Problem. Der zielführende Hinweis kam von Detlev, seither ist das Problem gelöst.

    Gruß,
    Florian

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier