Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    also meine hat auch so eine Nummer, die ist wohl Bj 68 und mit Schwinge, einzig die Armaturen sind wohl schon /5 sonst eine reinrassige R60
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  2. #12

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Deine 60/2 hatte zu 99% eine Schwinge. Die Telegabel gab es eigentlich nur für die USA. Und eine US-Telegabel zu finden ist sehr schwer.
    Gruß aus München
    Günter

  3. #13

    Registriert seit
    31.10.2014
    Beiträge
    50

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Sorry für mein Unwissen
    Ich habe es in den mitgeteilten Vin Auflistungen so verstanden , das 18..ner alle nur als US Mod. zu verstehen sind und deswegen eher mit Telegabel vom Band liefen ?
    Kannst du das noch etwas detaillierter ausführen ?

    Danke und Gruß
    Alexander

  4. #14

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.812

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Zitat Zitat von MUC Beitrag anzeigen
    Deine 60/2 hatte zu 99% eine Schwinge. Die Telegabel gab es eigentlich nur für die USA. Und eine US-Telegabel zu finden ist sehr schwer.
    Soviel mir bekannt ist, war das die /5-Telegabel. Kann sich also nur im Lenkkopflagerbereich unterscheiden.
    Gruß
    Wed

  5. #15

    Registriert seit
    21.03.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    4.492

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Soviel mir bekannt ist, war das die /5-Telegabel. Kann sich also nur im Lenkkopflagerbereich unterscheiden.
    Gruß
    Wed

    Es gibt noch ein paar andere Unterschiede.
    Z.b. hatten die Schwingenmodelle vorne 18", die /5 19" Räder, der Schlitz für das Schloß...
    Gruß aus München
    Günter

  6. #16
    Avatar von crisu66
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    1.918

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    hi Alex

    was ich nicht verstehe - du hast ein Schwingenmodell, und willst ne andere oder was willst du eigentlich ?

    alle schreiben dir, dass die Schwinge zu 99% original ist, du bist damit nicht zufrieden - verkaufen
    Grüße aus den Bergen
    Klaus

    meine Motorräder: geile Oldies

    neu: meine HP http://www.wix.com/Schraubi/Crisu66

  7. #17

    Registriert seit
    18.01.2008
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    436

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Hi Alex,

    der Rahmen der US Modelle dürfte normalerweise hinten keinen Kugelanschluss für den Seitenwagen haben. Zumindest musste man die früher immer abflexen, wenn man die Telegabel verbaute.

    Valide Auskunft bekommst Du von BMW
    schreib am Besten an info.grouparchiv@bmwgroup.com. Die haben mehr details zum Auslieferungsdatum und Zustand.

    Axel

  8. #18
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Hallo zusammen,

    ich habe eine R50US mit Telegabel (FIN: 646551). Auf meinem Typenschild steht R50US.
    Wenn also an dem besagten Rahmen das Typenschild noch dran ist... sollte da wahrscheinlich der Zusatz "US" vermerkt sein.

    Mein Moped hat keine Seitenwagenanschlüsse. Mit Telegabel war der Seitenwagenbetrieb nicht zulässig. Sind also an dem besagten Rahmen auch keine Anschlüsse dran... könnte das Moped mit Telegabel ausgeliefert worden sein. Es könnte aber auch sein, dass sie nachträglich abgeflext wurden, weil das Moped z.B. auf Telegabel nachgerüstet wurde oder weil sonst jemand einen Splin im Kopf hatte. Fehlende Anschlüsse sind also kein sicheres Zeichen, nur ein Indiz.

    Beim historischen Archiv bei BMW konnte man mir auf Nachfrage nicht sagen, ob mein Moped mit Tele- oder Schwingengabel ausgeliefert wurde. Nur das es ein US-Modell ist und in die USA geliefert wurde.

    Mich würde sehr interessieren, inwieweit genau sich die Telegabel der /2 von der der /5 unterscheidet. Ich habe die Frage hier an anderer Stelle schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen. Bei BMW in München sagte man mir die Gabeln seien baugleich.

    Gruß Thomas
    Geändert von Thomas R50US (06.11.2014 um 07:04 Uhr)

  9. #19

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.812

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Zitat Zitat von Thomas R50US Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich habe eine R50US mit Telegabel (FIN: 646551). Auf meinem Typenschild steht R50US.
    Wenn also an dem besagten Rahmen das Typenschild noch dran ist... sollte da wahrscheinlich der Zusatz "US" vermerkt sein.

    Mein Moped hat keine Seitenwagenanschlüsse. Mit Telegabel war der Seitenwagenbetrieb nicht zulässig. Sind also an dem besagten Rahmen auch keine Anschlüsse dran... könnte das Moped mit Telegabel ausgeliefert worden sein. Es könnte aber auch sein, dass sie nachträglich abgeflext wurden, weil das Moped z.B. auf Telegabel nachgerüstet wurde oder weil sonst jemand einen Splin im Kopf hatte. Fehlende Anschlüsse sind also kein sicheres Zeichen, nur ein Indiz.

    Beim historischen Archiv bei BMW konnte man mir auf Nachfrage nicht sagen, ob mein Moped mit Tele- oder Schwingengabel ausgeliefert wurde. Nur das es ein US-Modell ist und in die USA geliefert wurde.

    Mich würde sehr interessieren, inwieweit genau sich die Telegabel der /2 von der der /5 unterscheidet. Ich habe die Frage hier an anderer Stelle schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen. Bei BMW in München sagte man mir die Gabeln seien baugleich.

    Gruß Thomas
    Ich habe mir gestern mal die Mühe gemacht und im ETK einige Teilenummern der R69US auf Verwendung im /5-Modell überprüft. Es gab sehr oft eine Übereinstimmung, nicht jedoch bei den Gabelbrücken, dem Lenkkopflager mit seinen vielen Kugeln und anderen Kleinteilen. Wobei mir auffiel, dass einige Sachen trotz unterschiedlicher Teilenummern auch in der /5 verbaut wurden.
    Ob da BMW selbst noch durchblickt? Die müssten ja dann Zeichnung für Zeichnung vergleichen.
    Warum willst Du das überhaupt so genau wissen? Wegen der Ersatzteilversorgung?
    Gruß
    Wed

  10. #20
    Avatar von Thomas R50US
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Essen (Ruhr)
    Beiträge
    807

    AW: R60/2 Fin 18134xx

    Hallo WED,

    ja genau deshalb. Ich habe mir z.B. vor kurzem neue Federn gekauft. Vorher wollte ich wissen, ob die Länge /Federkennung bei beiden Modellen identisch ist. Konnte ich aber nicht herausfinden. Weder bei BMW, noch in den einschlägigen Ersatzteillisten bei Stemmler, Rabenbauer oder Ulli's Motorradladen. Dort findet sich zur /2 keinerlei Hinweise auf Ersatzteile zur US-Gabel.
    Bei BMW und bei Ulli's Motorradladen sagte mir der Mensch am Telefon, dass er mir nicht sagen könnte, ob die Federn und die anderen Teile der Gabel identisch sind. Wenn ich also mal wieder Ersatzteile brauche, z.B. Lager, dann wird es schwierig mal eben einfach was zu bestellen. Könnte passen oder eben auch nicht.

    Gruß Thomas

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier