Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.891

    AW: Endschalldämpfer

    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Danke für eure Rückmeldungen!
    Und leistungsmäßig wird sich dieser ESD ja wohl auch mit einem 75PS-Fallert-Motor vertragen, oder?
    Das ist der Knackpunkt bei der Sache.
    Aus vielen Messungen, Erfahrungen und Äußerungen kristallisiert sich raus:

    - Die Serien-Auspuffanlagen sind in Verbindung mit einem Serien-Motor sehr gut abgestimmt und kaum zu toppen (wen wunderts?)
    - Bei leistungsgesteigerten Motoren kann der Originalauspuff zur Engstelle werden. Hier liegt viel Potential in den individuell optimierten Anlagen von SR.
    - Nachbauten der Originalanlage oder Varianten wie Zach usw. bieten bestenfalls die Originalleistung.

    Daraus folgt, dass dein leistungsgesteigerter Motor mit der gewünschten Anlage im günstigsten Fall noch läuft wie zuvor...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Endschalldämpfer

    Zur ABE
    Ich habe eine ABE für das Y-Rohr, aber auch eine für die Komplette Anlage.
    Denn diese wird ja auch als Komplettanlage mit ABE angeboten.

    Einfach bei Rainer Winter ( BOXUP ) mal anklopfen.

    Ich fahre ( mit Serienkrümmer ) das Y-Rohr und den ESD auch an einem leicht modifizierten Motor. ( Replacement-Kit, Scheffer Nocke, DZ, Verdichtung erhöht, Ignitech )

    Ich glaube nicht damit Leistung einzubüßen. Im Gegenteil, mit Serienpuff wirkt das deutlich zugeschnürter obenrum.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  3. #13
    Avatar von Adeodatus
    Registriert seit
    03.10.2014
    Ort
    Kärnten, Österreich
    Beiträge
    500

    AW: Endschalldämpfer

    Da sind wir jetzt ja schon mitten drinnen!
    Zur ABE: Endtopf mit passenden Papieren (ABE) reicht hier völlig aus. Niemand hier, keine Prüfstelle, kein Polizist, weiß, ob die Krümmer zum Schalldämpfer passen oder kriecht unters Moped, um eine Bezeichnung der Krümmer oder des Sammlers zu finden. Das interessiert hier wirklich niemanden. Habe zahlreiche Oldi-Mopetten aus den 70ern, einige davon auch importiert und hier einzelgenehmigt. Ich weiß, was ich hier schreibe.

    Zur Leistungsempfindung kann ich Folgendes sagen:
    Mein Kumpel und ich fahren auf unseren GSn das gleiche Motor-Setup (also kürzere Zylinder von Mahle, Slipperkolben, 324-NW). Meine hat BSM-Krümmer, Y-Rohr und Original-ESD, seine hat die 7Rock-Anlage. Ich habe überdies noch die Doppelzündung verbaut.
    Wir haben die Mopeds mehrmals auf Touren getauscht mit dem übereinstimmenden Ergebnis:
    - Oben raus kaum eine Unterschied spürbar (beide gehen ab wie die berühmte Katze vom Schmitt)
    - Unten rum deutlich mehr Punch mit der 7R-Anlage.
    Jetzt bin ich halt am Überlegen. 7R oder SR als Komplettanlagen sind mir zu teuer. Wenn ich den besagten von Boxup kaufe, dieser aber nicht den schönen Punch von unten bringt, nützt mir das auch nichts und die Investition wäre um sonst.
    Hmmm…

  4. #14
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Endschalldämpfer

    Mit Original-ESD meinst Du wohl den original GS-Dämpfer. Nun, ein Vergleich des BSM- zum SR-Dämpfer würde mich auch mal interessieren. Ohne es genau nachgemessen zu haben sind beide Dämpfer Absortionsdämpfer mit ziemlich identischen Massen nur, dass der BSM rund 10 cm kürzer (=schöner) ist. Bei mir sind Krümmer, Y-Rohr und Dämpfer (mit DB-Killer) von BSM an einem BBK mit 324er Nocke, Doppelzündung, 40er Dellos und Rundlufi verbaut und das ganze läuft prächtig. Vergleiche fehlen mir halt.

    Gruß
    Claus
    Geändert von ck1 (06.11.2014 um 14:13 Uhr)

  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Geretsried
    Beiträge
    183

    AW: Endschalldämpfer

    Ja aus mienem erfahrung ist das gliech ich haber beide mienem moppeds biem fullabnahme wegen eitragung der ktm vorderbau und usw und biem haupt untersuchung 2 mall hat kiener gefragt vom krumer order endtopf ! sind auch feel entsprechendes whan man Gas griff taushen werde !! miener sind sehr auffehlig aber das sind moppeds die schone kienem teenager meer sind furliecht das wegend
    ich verbau gliech wertigen anlagen auf mieneh hp2 ebenfalls kienem problem vom leistung hier !


    Zitat Zitat von Adeodatus Beitrag anzeigen
    Da sind wir jetzt ja schon mitten drinnen!
    Zur ABE: Endtopf mit passenden Papieren (ABE) reicht hier völlig aus. Niemand hier, keine Prüfstelle, kein Polizist, weiß, ob die Krümmer zum Schalldämpfer passen oder kriecht unters Moped, um eine Bezeichnung der Krümmer oder des Sammlers zu finden. Das interessiert hier wirklich niemanden. Habe zahlreiche Oldi-Mopetten aus den 70ern, einige davon auch importiert und hier einzelgenehmigt. Ich weiß, was ich hier schreibe.

    Zur Leistungsempfindung kann ich Folgendes sagen:
    Mein Kumpel und ich fahren auf unseren GSn das gleiche Motor-Setup (also kürzere Zylinder von Mahle, Slipperkolben, 324-NW). Meine hat BSM-Krümmer, Y-Rohr und Original-ESD, seine hat die 7Rock-Anlage. Ich habe überdies noch die Doppelzündung verbaut.
    Wir haben die Mopeds mehrmals auf Touren getauscht mit dem übereinstimmenden Ergebnis:
    - Oben raus kaum eine Unterschied spürbar (beide gehen ab wie die berühmte Katze vom Schmitt)
    - Unten rum deutlich mehr Punch mit der 7R-Anlage.
    Jetzt bin ich halt am Überlegen. 7R oder SR als Komplettanlagen sind mir zu teuer. Wenn ich den besagten von Boxup kaufe, dieser aber nicht den schönen Punch von unten bringt, nützt mir das auch nichts und die Investition wäre um sonst.
    Hmmm…
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_6394.jpg   IMG_6397.jpg   IMG_6396.jpg   IMG_6357.jpg   IMG_5892.jpg  

    Geändert von litelfun (06.11.2014 um 20:58 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier