Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39
  1. #31
    Avatar von BlaueEmma
    Registriert seit
    27.08.2009
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    5.488

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Also, ich wäre für

    "James, fahrn Sie bitte mal die Q warm. So gegen 16:30. Und bitte vergessen Sie nicht, auch die Bremsen auf Betriebstemperatur zu bringen."

    Gruß Holger

    P.S. da ich weder Eierfon noch einen James habe, muss ich es halt selbst machen.

    P.S. und mich aufwärmen, das mach ich auch besser selbst
    ...wenn die Nacht am tiefsten, ist der Tag am nächsten

  2. #32
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Hallo,

    ich kann mich meinem Vorschreiber 60hotte nur anschließen.

    Wenn ich mir verschiedene Freds zum Problem des sich setzenden Ölfiltermantelrohres oder der Frage nach dem richtigen Abdichten des Filterdeckels durchlese, bin ich doch sehr froh, vor Jahren dem Rat von Wüdo gefolgt zu sein, und mit anstelle des Thermometers doch besser eine Öldruckanzeige an meine G/S gebaut zu haben.
    Montiert wurde die Geberdose seinerzeit über eine mitverkaufte Druckleitung recht bequem im Rahmendreieck neben der Batterie.

    Ob Wüdo dies noch so anbietet weiß ich allerdings nicht.

    Aber es ist schon sehr beruhigend, wenn die Anzeigennadel fast kontinuierlich bei 5,5 bar steht.

    Gruß

    Christian

  3. #33
    Christian Avatar von austriia
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Österreich - Salzburg
    Beiträge
    858

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich kann mich meinem Vorschreiber 60hotte nur anschließen.

    Wenn ich mir verschiedene Freds zum Problem des sich setzenden Ölfiltermantelrohres oder der Frage nach dem richtigen Abdichten des Filterdeckels durchlese, bin ich doch sehr froh, vor Jahren dem Rat von Wüdo gefolgt zu sein, und mit anstelle des Thermometers doch besser eine Öldruckanzeige an meine G/S gebaut zu haben.
    Montiert wurde die Geberdose seinerzeit über eine mitverkaufte Druckleitung recht bequem im Rahmendreieck neben der Batterie.

    Ob Wüdo dies noch so anbietet weiß ich allerdings nicht.

    Aber es ist schon sehr beruhigend, wenn die Anzeigennadel fast kontinuierlich bei 5,5 bar steht.

    Gruß

    Christian
    gibt es daür nicht serienmäßig eine warnlampe?
    gruß christian

    r100rt monolever '96 | rundluftfilter 16 löcher | dellorto PHM40 | eigenbau 2in1 auspuffanlage | ignitech V88 | eigenbau kabelbaum mit tasterarmaturen und blinker/lichtrelais von elektronikbox | wilbers 631 und ducati 1098 gabel | brembo m4

  4. #34
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Die Warnlampe zeigt dir ja nur an, dass überhaupt irgend ein Öldruck ansteht.

    Je nach Bauform öffnet dieser Kontakt bei Werten von 0,3 bis vielleicht 0,6 Bar und lässt dann bereits die Leuchte erlöschen.

    Mit so einem Öldruck möchte ich aber nicht lange bei 4000 bis 5000 Touren unterwegs sein.

    Gruß

    Christian

  5. #35

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Der Öldruckmesser ist das aussagefähigste Gerät. Geht die Öltemperatur hoch, sinkt der Öldruck, und deswegen kann man auf das Temperaturinstrument gut verzichten.
    Einen Adapter zum Anschluß an die originale Öldruckwarngeberstelle kann man sich leicht selbst machen. Die VDO-Geber sind mittlerweile sehr teuer, die Anzeigeeinheit dagegen vergleichsweise preiswert.

    Jan

  6. #36
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Da hast du recht, die VDO-Büchsen kosten schon etwas.
    Zwar schon im hohen, aber immer noch im 2-stelligen Bereich.

    Und wenn ich mir die hinterhältigen Klippen anschaue, welche beim an sich doch recht simplen Vorgang eines Ölwechsels beim 2-V Boxer jedes Mal umschifft werden wollen, dann bin ich um meine Druckanzeige jedes Mal froh.

    Steht die Nadel danach bei 5 bis 5,5 bar weiß ich, alles richtig gemacht.
    Und das Überdruckventil arbeitet auch korrekt.

    Die Kosten hierfür sind dann doch relativ gering.

    Gruß
    Christian

  7. #37
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.062

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    So habe och das vorgefunden
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t=versprochene #12
    es gibt noch ein Adapterstück für den Sensor.
    Temp.sensor an der Ölwanne kann da so aussehen
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...t=versprochene #30

    hatte der alte M3 E30 nicht statt der Benzinverbrauchsanzeige die Öltemperatur im Cockpit?
    Finde ich schon interessant, den Öldruck?!
    Viele Grüße Oliver

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Zitat Zitat von Kenny Biber Beitrag anzeigen
    Da hast du recht, die VDO-Büchsen kosten schon etwas.
    Zwar schon im hohen, aber immer noch im 2-stelligen Bereich.

    Und wenn ich mir die hinterhältigen Klippen anschaue, welche beim an sich doch recht simplen Vorgang eines Ölwechsels beim 2-V Boxer jedes Mal umschifft werden wollen, dann bin ich um meine Druckanzeige jedes Mal froh.

    Steht die Nadel danach bei 5 bis 5,5 bar weiß ich, alles richtig gemacht.
    Und das Überdruckventil arbeitet auch korrekt.

    Die Kosten hierfür sind dann doch relativ gering.

    Gruß
    Christian
    Hallo,

    und was ist wenn die Druckanzeige gegen Null fällt? Stehenbleiben und abschleppen?
    Darüber hast du dir bestimmt schon Gedanken gemacht?
    Gruß

    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39
    Avatar von Kenny Biber
    Registriert seit
    17.11.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    327

    AW: Öltemperaturmesser an R80 G/S

    Wenn die Anzeige gegen Null fällt, dann stimmt irgend etwas ganz gewaltig nicht.

    Aber wenn die Anzeige mir nicht mindestens 1 Bar, besser natürlich an die 2 Bar je 1000 Umdrehungen signalisiert, würde ich anfangen mir Gedanken zu machen, und dies hoffentlich noch bevor hier ein größerer Schaden entsteht.

    Und bei Betriebstemperatur darf dann das Überdruckventil gerne ab 5 Bar öffnen, damit der Druck nicht weiter ansteigt. Aber das sehe ich dann ja auch.

    Wie oft habe ich gehört, "Ja, das Ölkännchen hat geleuchtet, aber das Auto lief ja noch."
    Oder,"Die Batterielampe war an, aber nach Hause konnte ich damit noch fahren."
    Hier war die Ursache ein gerissener Keilriemen und damit verbunden der Ausfall der Wasserpumpe.
    "Ja, diese Anzeige da vorne, die war im roten Bereich, das habe ich gesehen."

    Natürlich muß ich auch die Anzeige eines Öldruckes interpretieren können, und die Eckwerte des Motors hierzu kennen, aber dann beruhigt er ungemein.

    Also ich möchte darauf nicht mehr verzichten.


    Gruß

    Christian

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier